Navigation VOR/GPS

  • Hallo aus der Schweiz



    Mir ist da etwas nicht ganz klar deswegen bitte ich euch um ein kurzes Feedback.


    Ich bin ziemlich neu. Fliege zurzeit immer die gleiche route um in Routine zu kommen.


    Basel -> Zürich mit der Bombardier. VOR Navigation ist mir mittlerweile klar inkl. ILS Landung.


    Gibt ja auch nur einen Knotenpunktpunkt zwischen den beiden Flughäfen.



    Aber was ich eigentlich fragen will. Gib es grundsätzlich zwei Arten der Navigation? Also VOR zu VOR, was mir klar ist und


    die direkte GPS führung.


    Nun, mit dem GPS fliege ich einfach auf den Kurs in dem mein Ziel liegt und der Lotse führt mich dann zu der richtigen Landebahn.


    Muss ich dann noch GPS welches im Flugzeug ist noch etwas einstellen?

  • Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht ganz....
    Was genau möchtest du im GPS einstellen? Wenn du per GPS fliegst, hast du ja eine rote Linie, der kannst du folgen...
    Dazu musst du Den GPS/NAV Knopf auf GPS stellen, und dann auf VOR/LOC am AP klicken. Beim Bombardier heißt der Knopf NAV, glaube ich.
    Ist es das, was du wissen wolltest?:)

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Zitat von Timon

    Wenn du per GPS fliegst, hast du ja eine rote Linie, der kannst solltest du folgen...


    Wenn du einen Flugplan aufgegeben hast, musst du nichts weiter im GPS einstellen.

  • also muss ich den NAV Knopf am AP so oder so klicken ob ich jetzt mit GPS fliege oder mit VOR Navigation?



    so wie ich es verstanden habe muss ich folgendes machen.



    GPS führung: Flugplan erstellen -> Schalter auf GPS stellen -> NAV Knopf im AP Klicken


    VOR führung: Flugplan erstellen -> Schalter auf NAV stellen -> NAV Knopf im AP Klicken und Frequenzen im NAV2 einrasten.



    stimmt das soweit?

  • Ich habe von VOR Nqvigation keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht.... Das mit der GPS Führung ist richtig.

    Wenn Du keine Ahnung hast kannst Du Dir die Antwort sparen!

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Für eine ILS Landung wird die ILS Frequenz in NAV 1 gerastet, das Flughafen VOR (falls eins vorhanden ist) wird in NAV 2 gerastet, dieses sendet dir die Entfernung zum Flughafen.VORs die eine Entfernung senden, nennt man VOR/DME.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Ja das ist richtig. Auf NAV 1 die ILS rasten und auf NAV 2 z.b. das Flughafen VOR rasten . Oft haben VORs auch noch die nette Angewohnheit dir die Entfernung anzuzeigen . Das nennt man DME , z.B. DME 5.2 KBO heißt : Du bist noch 5.2 Nautische Meilen vom Köln/Bonn VOR entfernt. Das ist sehr hilfreich , um die Höhen zukontrollieren=) Beispiel Köln RWY 14L : Bei 5.0 DME KBO (Ist auch der OM) solltest du auf 1470 Fuß sein.
    Aslo ganz hilfreich so nen VOR mit DME Funktion^^


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!