Approach Button richtig einsetzen ?

  • Hallo liebe Community ;),
    ich hätte mal ne Frage.
    Gestern Abend hat mir Jannik erklärt wie das ILS funktioniert und habs auch verstanden .Jetzt gibts nur ein kleines Problem wann setzt man den APP (Approach) Button richtig ein bzw WANN ?


    Danke :D

  • Hallo Kevin,


    herzlich Willkommen im FSX-Multiplayerforum. Um Deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Wenn Du den Localizer eingefangen hast, also Dich im Endanflug genau zur Landebahn ausgerichtet hast. Evtl. schaust Du auch mal in Allgemeines Flugunterricht, dort gibt es viel über dieses Thema zu erkunden.


    Grüße von Andreas

  • Hi Kevin!
    Der Approachbutton ist da, um den Localizer und den Glideslope einzufangen! Es gibt verschiedene Zeiten um das ILS einzufangen: Du kannst ihn drücken, wenn du von der ATC die letzten Landeeinweisungen bekommst, wie z.B "Lufthansa 1234 sie sind 22 Meilen Nordost. Drehen sie Auf 110 Grad und halten sie 3000 bis sie Kontakt zum Glideslope hergestellt haben.". Das ist ein Moment um Approach zu drücken.
    Ein weiterer Augenblick ist, wenn du die Zwei lila Rauten im PFD (Primary Flight Display) siehst. Es müssen aber unbedingt beide zu sehen sein. Wichtig ist auch, das du den Glideslope immer von unten einfängst und der GPS/NAV Schalter muss auf NAV stehen! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Augenblick ist, wenn du die Zwei lila Rauten im PFD (Primary Flight Display) siehst.




    Wilkommen Kevin!


    Ich würde genau diesen Zeitpunkt nehmen. Wenn man erst auf Approach zu schalten wenn mann genau zur Landebahn ausgerichtet kann zu spät sein! Die Approach Funktion beinhaltet ja auch die Ausrichtung auf den Localizer (Landekurssender).


    Grundsätzlich sollte man sich beim Anflug auch nach den Anflugkarten richten, wenn die ATC nichts anderes anweist. Wie schon oft erwähnt ist die Eigennavigation nach Flugkarte der automatischen ATC des Flugsimulators vorzuziehen. Zumindest wenn man einen realistischen Anflug machen möchte.


    Gruß


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    So, nun habe ich nochmal ein bisschen Arbeit reingesteckt, weil diese Frage so oft kommt.


    Erstmal ein Bild:






    Es zeigt den ILS Anflug von Luburg auf Stuttgart Landebahn 25.


    Wenn man im Bereich der gelben Linie ist, kann man z.B. bei der standard Boeing 737 APP schon einschalten. Hatte man vorher Heading SEL eingeschaltet, dann sollte die APP Lampe zusätzlich leuchten. Irgendwann schaltet sich die HSG Lampe dann aus und die Approach Funktion übernimmt das Ruder.



    Spätestens am roten Kreuz sollte APP an sein und dort sollte man wenn die HDG Lampe noch leuchtet, das Heading auf etwa 45° Anflugwinkel zur Landebahn stellen, hier also auf 208°. Wenn alles korrekt ist, dann schaltet sich bei diesem Anflug während des Drehens die HDG Lampe aus.


    Um Festzustellen wann man das rote Kreuz erreicht hat, stellt man auf NAV2 die Frequenz von Luburg ein (109,2) und so erhält man im PFD die Entfernungsanzeige zu Luburg. Das Kreuz ist bei 10,1 nautischen Meilen Entfernung von Luburg. Wer genau hinschaut weiß auch wann er von 5000 auf 4000 Fuß sinken soll, nämlich bei 5 Meilen Distanz von Luburg.


    Das geschriebene gilt hier für die standard Flugzeuge des FS.
    Noch Fragen?


    Carsten

  • Circa 5sec nachdem ich das Funkfeuer überflogen habe, mach ich immer das Heading an und wenn ich kurz vorm Eindrehen in den Landekurs bin auch noch den APP-Schalter. Das sehe ich dann übers GPS.


    VG
    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!