Wie Autoland mit Default 747?

  • Ich schon wieder :love:
    Ich fliege jetzt im regelmäßigen Linienbetrieb zwischen Telgel und Heathrow hin und her. Der Flieger ist die Standard 747 ohne Panel mit externem Glascockpit (Project Magenta Boeing Glascockpit, MCP sowie Eicas; FMC im Moment nicht im Einsatz, nur zum Angeben installiert auf 10 Zoll Touchscreen). Ja, habe etwas aufgerüstet. Mein Schatz sägt schon an einem kleinen Heimcockpit. YouTube bringt einen auf komische Ideen :D
    Ich bekomme das Autoland nicht hin. Habe diverse Tutorials gelesen und als Video angeschaut aber jeder macht das anders ;( .
    Ich muss die ILS-Frequenz der gewünschten Runway des Zielflughafens in Nav1 einstellen und aktivieren. Wann?
    Dann sollte ich Morsezeichen hören ? Und irgendwann die LOC bzw. App Taste am Autopilot drücken.
    Kann mir mal jemand erklären was ich wann (und vlt. auch warum) machen muss, um die Boeing automatisch landen zu lassen?
    Ein weiteres Problem: Wenn ATC mich zum Sinken auffordert schalte ich V/S ein und stelle die Sinkrate z.b. auf -800. Irgendwann fliegt dann der AP raus. Die Taste FLCH (Fläche?) leuchtet kurz und weder V/S noch HOLD sind an. Dann muss ich x-mal klicken bis ich V/S wieder an bekomme. Sinke ich zu schnell oder was läuft da falsch
    Bin wirklich für jeden Tip dankbar, das macht so einen riesen Spaß mit dem Fliegen :)

  • Hallo Petra!
    Leider kann ich dir nicht in allen Fragen helfen da ich die 747 nicht fliege. Aber:
    Die Landebahnfrequenz aktivierst du, wenn du sie bei NAV1 eingibst. Egal wann! Damit du das Piepen hörst, stellst du im NAV2 das Flughafen VOR ein und aktivierst diese Frequenz. Wenn dann das Piepen des Flughafen VOR im Cockpit zu hören ist, ist der Momment gekommen um die APP Taste zu drücken. Der Schalter GPS/NAV muss auf NAV stehen. Im PFD siehst du 2 Rauten, sie demonstrieren den Localizer und dem Glidepath. Du wird automatisch eindrehen und automatisch mit dem Sinkflug Richtung Landebahn beginnen. Bei ca. 50 Fuss über dem Boden nimmst du das Gas weg, der Autopilot wird dadurch mit dem Apfangen beginnen. Dann wirst du sanft aufsetzten!
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
    Viele Grüsse

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Huhu,


    ich fliege zwar nicht mit den Standardfliegern, aber werde mal versuchen Dir die eine oder andere Erklärung zu geben.


    Zitat

    Ich muss die ILS-Frequenz der gewünschten Runway des Zielflughafens in Nav1 einstellen und aktivieren. Wann?

    Wenn Nav1 frei ist und Du da keine andere Frequenz mehr rasten mußt. Natürlich nicht schon in Berlin, aber im Sinkflug, denke mal ca. 20 NM vor den Flughafen, it das schon angebracht. Was Du genau mit aktieviren meinst ist mir nicht ganz klar, aber ich vermute mal, da die ILS-Frequenz ja schon gerastet sein sollte, dass Du damit die LOC-Taste meinst, den Localizer also aktivierst um den horizontalen Localizer einzufangen. Die LOC-Taste würde ich im Endanflug richtung Landebahn aktivieren. Jeder Flughafen ist ja anders, daher ist das glaub ich nicht so einfach einen Zeitpunkt festzumachen. Evtl. erscheint aber in dem PFD schon der ILS-Sender, dann kannst Du die LOC-Taste drücken. Wenn dann der Localizer eingefangen ist, also Du gerade auf die Landebahn zufliegst, sieht man auch im PFD am unteren Rand einen Punkt der in der Mitte sein sollte, dann ist es Zeit die APR-Taste (Approach) oder wie die bei Deinem Flieger heißt, zu drücken, dann sollte das Autoland auch kein Problem mehr sein.


    Zu Deinem 2. Problem kann ich nichts vernünftiges sagen, aber da weiß bestimmt jemand anderes Rat.


    Wünsche Dir gutes Gelingen. Grüße von Andreas

  • Mann seid ihr schnell :thumbup:
    Sitzt ihr hier den ganzen Tag und wartet auf so dumme Fragen wie meine :D ?
    Also, um das Piepsen zu hören muss ich die VOR-Frequenz des Flughafen in NAV2 aktivieren, richtig?
    Woran sehe ich den ILS-Sender im PFD? Eine der der Frequenzen unten oder ein Symbol?
    Wann genau dreht denn die Maschine auf die Landebahn ein. Ich fliege ja noch noch den letzten vom ATC gewiesenen Kurs.
    Ich weiß, es ist ein Haufen Arbeit aber eine kleine Schritt für Schritt-Anleitung so 1. dies und 2. das wäre nett :whistling: :)

  • Ja eine short Anleitung... Aber gerne!


    1.) Von der Flugsicherung kriegen wir Landebahn zugewiesen, zB RWY32R
    2.) Wir gehen auf unsere Karten und suchen uns die Landebahnfrequenz und den Steuerkurs der Landebahn raus
    3.) Wir verlassen die Karte und geben bei NAV1 die Landebahnfrequenz ein zB 108.70. Diese Frequenz wird aktiviert.
    4.) Im ND geben wir den Landebahnkurs ein (Sorry hier müsste mich jemand ergänzen ich weiss leider nicht wo)
    5.) Bei NAV2 wird das Flughafen VOR eingestellt zB 133.50. Auch diese Frequenz wird aktiviert. Der NAV/GPS Schalter stellen wir auf NAV.
    6.) Wenn du das Piepen hörst aktivierst du je nach Flugzeugtyp die APP oder auch APR Taste.


    7.) Befolge die Befehle der Flugsicherung, irgendwann wird Heading erlischen und du drehst ein, das selbe mit der Altitude Taste.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Danke erstmal für die Antworten :)
    Ja, das ist diese Software http://www.projectmagenta.com/products/index.html. Sie läuft auf 2 Computern im Moment. Dazu geschalten ist ein alter Laptop, auf dem Plan G läuft, ein kostenloses Programm das mir in Google Earth zeigt wo ich gerade langfliege. http://westwoodinn.wordpress.c…ungstool-fur-vfr-flieger/ Damit kann mal wohl auch noch mehr machen, ich nutzt es aber nur zum gucken als "Navi". Ich sagte ja, das ich etwas aufgerüstet habe. :D
    Die Magenta-Software ist arg teuer, haben über 800 Euro bezahlt. Wir waren bei einem Bekannten meines Mannes in Heilbronn, der ein Airbus 320 Cockpit hat. So was will ich als als Boeing 747!!!
    Dort haben wir uns einiges erklären lassen. Und die Qualität von Projeckt Magenta hat mich restlos überzeugt. Sehr scharfe Anzeigen, auch wenn stark vergrößert wird, Wetterradar, Anzeige von 3D-Terrain u.s.w. Mann erreicht die Leute nur per Mail, wegen Freischaltung und Service, aber die antworten innerhalb einer Stunde. Fast so wie hier bei euch...äh bei UNS!
    Hatten uns eine kostenlose Demo-Version runter geladen. Ist ein winziges Progrämmchen, 4 Megabyte oder so. Aber klasse! Nur die Freischaltung ist doof. Muss für jeden Computer neu gemacht werden und bei Computerwechsel auch noch mal. Läuft aber auch auf Uralt-PC. Der 2. auf dem der Autopilot, das FMC und die Anzeige für die Engines laufen ist ein 800 Mhz-PC mit 512 Mbyte Ram und es läuft ohne ruckeln. Man kann eine Frame-Anzeige einblenden, die schwankt da zwischen 40 und 60.
    Allerdings hat mein Sohn fast 4 Stunden gebraucht, bis das alles lief auf den 3 Computern und die Kreditkarte hat auch geglüht. ;(
    Aber wenn ich sehe, was mein Mann für seine Fotoausrüstung bezahlt hat ist mein Hobby regelrecht ein Schnäppchen :D :P

  • Ich denke ich habe das Autoland-Problem gelöst. Die ILS-Frequenz und der Anflugcourse werden über das FMC mit der Taste NAV RAD eingegeben. Hintereinander, mit einem / getrennt.
    Blöderweise war das Tastaturlayout des FMC noch auf 737 eingestellt. Man kann zwar über das Menü einstellen, das es eine 747-FMC ist aber das Tastaturlayout muss über eine extra Funktion noch eingestellt werden. Da, wo die NAV RAD-Taste sein sollte hatte ich immer eine FIX-Taste.
    Aber unabhängig davon sollte Autoland auch mit der FSX 747 funktionieren. Da ist ja kein FMC dabei. Wenn da jemand bescheid weiss...Bitte melde dich (habe bloß noch 4 Tage Urlaub ;( ) :P

  • Hi Petra, wenn ich mit Microsoft´s "Super" ATC fliege, und mich meinem Ziel nähere, warte ich mit der Aktivierung des APP-Schalters bis ich vom Lotsen aufgefordert werde in den Endanflug zu gehen (z.B."LH458-turn right, heading 090, descend and maintain 3000, if you have contact with the Localizer contact Tower on 127.50"). Dann gehe ich gemütlich auf den geforderten Kurs und Höhe, aktiviere meinen APP-Schalter (habe natürlich schon vorher die ILS-Frequenz der entsprechenden Landebahn in Nav1 geloggt) und achte darauf ob mein Heading und Altitute Schalter am Autopiloten automatisch ausgehen, dann musste du dich nur um die entsprechende Klappenstellung kümmern und die Geschwindigkeit regeln. :D

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!