G-Effekt im FSX

  • Hallo, was ist der G-Effekt im FSX? G wird wohl Gravitation heißen, nur was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen?

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Damit ist, so wie ich es interpretiere, die simulierte Kopfbewegung bei Beschleunigungen oder Abbremsungen gemeint, die übrigens deaktiviert werden kann, was allen "Ruckel-Geplagten" zu empfehlen ist.

  • Ok danke für deine Antwort. Die Bewegungen gibts dann nur im VC nicht im 2D Cockpit oder?

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Ganz genau - alles nur im virtuellen Cockpit.
    Falls Du bzw. Ihr Interesse habt, ist hier die Anleitung zum Deaktivieren der simulierten Kopfbewegung:


    Einfach in der FSX.CFG bei diesen Werten null eintragen - wie hier bereits getan, es kann also kopiert und eingefügt werden:


    [DynamicHeadMovement]
    LonAccelOnHeadLon=0
    LonAccelOnHeadPitch=0
    RollAccelOnHeadLat=0
    YawAccelOnHeadLat=0
    RollAccelOnHeadRoll=0
    MaxHeadAngle=0
    MaxHeadOffset=0
    HeadMoveTimeConstant=0


    Gruß, Pätrick :)

  • Aber das geht doch auch unter Einstellungen/Realitätseinstellungen und dann unter Automatisches Seitenruder im FSX, oder ist das nicht das gleiche?

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Nein - das ist es nicht. Wenn Du diese G-Effekte deaktivierst, wird nur der Effekt, der deinen Bildschirm bei extremen Gravitationskräften "rot werden" lässt, deaktiviert - nicht die unnützen Kopfbewegungen.

  • Ah ja. Danke! Aber ich fliege eh nicht im im 3D Cockpit. Meine Grafikkarte(ich weiss nicht wie oft ich das schon gesagt habe) ist zu schwach.Es wird alles nur teilweise verwischt dargestellt. :D

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Wofür willst du die Kräfte denn ausschalten?
    Bei den G-Kräften handelt es sich einfach um die Belastung die auf dich und dein Flugzeug wirkt.
    Wenn dein Bildschirm schwarz wird liegt das einfach daran, dass die g-Kräfte nach unten wirken und so irgendwann das Blut aus deinem Kopf nach unten in den Körper fließt.
    (das hatte ich auch schon im Segelflugzeug, bockt^^). Wenn der Bildschirm rot wird hast du genau den gegenteiligen Effekt, das Blut wird nach oben in den Kopf gedrückt und du siehst rot.

  • Ich wollte es nicht deaktivieren, sondern nur wissen was es heißt. :)

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Sky hat es genau richtig beschrieben.


    Es gib die positiven G Kräfte, die entstehen z. B. wenn Du das Flugzeug aus einem Sturzflug hart abfängst, oder eine Steilkurve fliegst dann drücken dich die G-Kräfte in den Sitz. Ungeübte können so ca. 4-5 G ab, ehe Ihnen schwarz vor Augen wird. Kunstflugpiloten können kurzzeitig 10 G verkraften ohne das ihnen schwarz vor Augen wird.


    Die Negativen G Kräfte sind weitaus unangenehmer. Wenn ich z.B. aus einem Steigflug heraus plötzlich in den Sturzflug übergehe, dann zieht es mich aus dem Sitz heraus, d.h. wenn ich nicht angeschnallt wäre würde ich im Cockpit herumfliegen. Bei negativen G Kräften drückt es das ganze Blut von den unteren Extremitäten Richtung Kopf. Diese Kräfte kann man übrigens nur in sehr viel niedrigeren Werten ertragen.


    Jetpiloten tragen auch einen sogenannten Anti G Anzug der ganz eng am Körper sitzt und aus mehreren Luftkammern besteht. Diese Luftkammern werden automatisch aufgeblasen um die ungewollte Blutzirkulationen bei auftretenden G Kräften zu verhindern. Jeder Pilot versucht so gut als öglch negative G`s zu verhindern. Ist auch nicht gut für die Struktur des Flugzeugs.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!