Flight Sim Labs A320-X

  • Also ich benutze den t.flight stick hotas x von thrust master. Dort ist es kein Problem den Tiller durch die Links Rechts Drehbewegung zu steuern, ohne Konfiguration.


    Aber, was Saitek angeht, guck mal in deren Forum, wenns nicht geht, findest du es da. :)

  • Ein wirklich spannender Bericht.


    Was Dein Windshear Problem angeht, ich habe da mal kurz im Netz gesucht. Schwierig Infos dazu zu finden.



    Hast Du den Knopf unten in der Mitte des Panels?

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Also ich habe den Bus zwar noch nicht, werde mir den aber sehr bald zulegen. Erstmal muss aber ein neuer PC her.
    Ich hatte vor paar Wochen die Gelegenheit, mal in einem echten Cockpit des Airbusses alles auszuprobieren was ich wollte, was im Simulator bei Aerosoft nicht simuliert war. Konnte halt alles testen, wofür man nicht APU und die Triebwerke braucht.
    Und da habe ich mir auch das Audio Control Panel und das Weather Radar Panel genau angeschaut und ausgetestet.


    @dunny2005: Das Panel, das du suchst findest du auf dem Pedestral ganz unten links, und da findest du auch den Schalter für die Windshear meldungen.


    PS: @Michael2in1: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass du schon geantwortet hast. Hab die nächste Seite nicht gesehen.

  • :D Kein Thema. Je mehr wir ihm helfen können, umso besser wird Sein Review des Busses.


    Passend zu unserem Tutorial werde ich mir heute mal das Tripple Seven Cockpit im LH Simulator näher anschauen. 8)
    Mal schauen, wie es sich so anfühlt.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Zum FSL-Bus gibt es inzwischen auf YouTube schon eine Menge Videos.


    Neben einigen umkommentierten Flügen findet man auch etliche grenzwertige Filme, die deutlich offenbaren, dass die Filmemacher ohne große Vorbereitung einfach drauflos quatschen und sich dann wundern, wenn sie von einigen Reaktionen ihres Flugzeuges überrascht sind oder die Schalter nicht finden. Auch der Beitrag eines "knödelnden Texaners", der sich mit seinem Raucherhusten und Megaräuspern durch seinen Beitrag wurstelt, gehört für mich zu den abschreckenden Beispielen, wie man es nicht machen sollte.


    Ganz anders die gelungenen Tutorials von "Blackbox711".
    Offensichtlich handelt es sich beim Autor um einen im deutschen Sprachraum beheimateten Flugkapitän, der schon etliche Tausend Airbus-Flugstunden in der Realität hinter sich hat.
    Er spricht ein leicht verständliches, klares Englisch und vermeidet eine zappelige Bildführung, die beim Betrachter nur Kopfweh verursacht. Wo es nötig ist, wird auch Hintergrundwissen vermittelt, um einzelne Funktionen oder Eingaben besser zu verstehen.


    Obwohl Blackbox nahezu alle 3 Tage einen neuen visuellen Beitrag postet, sehe ich seine Videos auf dem anerkannt hohen Standard, den wir von Carstens Videos hier bei uns im Forum kennen.


    Besonders empfehlenswert zum Kennenlernen des Busses: Die Videos
    "FSLabs A320-X Basics: Cold and Dark Startup Part 1 bis 3"
    (Beispiellink für den ersten Teil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )



    In diesen drei Videos wird der Betrachter systematisch vom Betreten des Cockpits im Cold-and-Dark-Zustand bis zur Vorbereitung des Fluges geführt (im ersten Video wird auch kurz auf den hier schon erwähnten Schalter für die Windshear-Meldungen eingegangen).
    Seine weiteren Beiträge widmet Blackbox711 den unterschiedlichen Verfahren beim Fliegen mit dem Airbus. Der jüngste Film zu einem Visual Approach auf die RWY06 von Innsbruck (LOWI) ging gestern online.


  • Wo zu so ein langes WE doch gut ist. Eigentlich stand gestern ja 10 Jahre Treibgut auf der ToDo bei mir. Aber, hab mich entschlossen, auf den nachfolgenden Kater zu verzichten und statt dessen lieber die kleinen Problemchen, die nicht an FSLabs lagen, aus dem Weg zu räumen. Dank Fabian, der nun auch Mitglied bei uns ist, funktioniert nun auch der F-Plan Uplink von PFPX zum Bus.


    Kleiner Tipp an alle, die sich den Bus holen und PFPX haben, stellt sicher, dass ihr das NET Framework ab Version 4.5 oder höher habt und das ihr auch das Windows Management Framework Version 4 oder höher installiert habt. Das hat mich faßt ne Woche gekostet das heraus zu finden. Aber, jetzt funktioniert der Uplink auch super.


    Jetzt gibts noch nen Kaffee und dann wird heute endlich mal ein Flug von Antalya nach Hannover von Anfang bis Ende durch exerziert.


    Die Blackboxvideos habe ich mir auch zur Hand genommen. Ab teil 3 finde ich es sehr schade, dass er da, ich denk mal aus Gewohnheit, mit einmal nicht mehr auf wirklich jeden Schalter eingeht. Aber mit ein bischen Sachverstand und auch der bisher von Carsten gesehenen Videos und dem gelernten, kriegt man das auch so ganz gut zusammen gereimt.


    Ach ja, danke Micha, den Schalter hab ich gefunden und es kam keine Meldung mehr im upper ECAM :)

  • So, der erste Flug ist nun komplett absolviert. Ich versuch mich mal kurz zu fassen und die ersten Eindrücke in Worte zu fassen.


    Die Cockpit Prep nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch, da man halt keinen zweiten Mann oder Frau zur Hilfe hat. Hier empfiehlt es sich auch in den Flows die Oil QT zu begutachten. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt der Ölstand auch mal ab und man muss über die MCDU im Optionsmenü einen refill machen. War jetzt bei mir noch nicht nötig. Bin aber sehr gespannt und behalte das mal im Auge ob man dazu Failures eingestellt haben muss, oder ob der Ölstand auch so ab nimmt. Ansonsten gilt halt, sag dem Airbus einmal was du vor hast und dann macht er das.


    Beim Taxi war ich wirklich mega erschrocken. Wenn man bis dahin nur den Aerosoft Bus geflogen ist, kommt einem der A320 mega schwerfällig vor. Aber, mir wurde gesagt, genau so ist es in Realität auch. Macht ja auch Sinn. Bis sich die Tonnen erst einmal in Bewegung setzen, braucht es 1 2 Sekunden. Auch die Reaktion der Triebwerke ist meiner Meinung nach richtig gut umgesetzt.


    Sobald man dann die Bahn erreicht hat, nimmt die Hecktig ein wenig ab. Die CLs entsprechen dem Orginal und wenn man diese ordentlich und gewissenhaft ab arbeitet, steht nun einem angenehmen Flug nichts mehr im Weg.


    Nach dem Take off Schub geben, ist die Geräuschkullisse wirklich gut gelungen. Ich finde, grad wenn man bei positiv CLB das Gear einfährt. Jeder der schon einmal in der Realität mit nem Bus geflogen ist, wird das bestätigen.


    Noch ein kleiner Unterschied zum Aerosoft Bus, die RAD/NAV Page sollte unbedingt vorher noch überprüft werden.


    Das Wetterradar funktionierte auch einwandfrei. Ich benutze ASN und hatte auch ein paar Gewitter auf dem Weg von Antalya nach Hannover und sie wurden mir ordentlich angezeigt.


    Der Cruize verlief unspektakulär. Also habe ich ein bischen mit dem Sitz, den Fußrasten, dem Tisch und den Sonnenblenden gespielt und noch heraus gefunden, das ein STBY Compass installiert ist.


    Der APP ist ja wirklich recht unspektakulär. Ich zetiere mal meinen Kumpel, der den Bus ja in Real fliegt:


    "Wenn du auf der APP PERF alles ordentlich eingetragen hast und deine STAR stimmt, geht der Airbus immer vom höchst Möglichen aus. Also CAT III".


    Und das lief ohne Probleme. Was ungewohnt war, die Speedbrakes nicht mit Shift # bedienen zu können, sondern man muss den Hebel bedienen. Aber das ging sogar mit Zoomtext sehr einfach.


    Nach der erfolgreichen Landung wurde es bei mir im Cockpit noch einmal hecktisch. Der Reverse ließ sich nicht mit F1 deaktivieren. Geht aber mit F4 wie ich dann heraus gefunden habe.


    Beim Abschalten war ich wieder von der Geräuschkullisse beeindruckt. Wenn man von Egine auf APU wechselt und dann auf EXT PWR.


    Freu mich schon sehr auf weitere Flüge. Und wenn ich OBS mal wieder zum Laufen bringe, dann auch mal auf Twitch.


    Mehr wüsst ich jetzt nicht, wenn Euch was fehlt, fragt mal.

  • Vielen Dank Daniel,


    dass Du Dich für uns künftige FSL-Bus-Piloten schon so tief "reinschaffst". Offensichtlich wäre gerade bei diesem Bus ein "Connected-Cockpit" prima, um den Workload auf vier Schulter zu verteilen. Auf jeden Fall hast ein sehr informatives Statement abgegeben.


    Ich hätte auch schon ein paar Fragen:
    Auf was muss man denn vor dem Take-Off auf der RAD/NAV-Page besonders achten?


    Kann man Funktionen wie Reverse-Thrust oder Speedbrakes beim FSL-Bus nicht auf eine Taste am HOTAS legen? (Beispiel: Ich fliege den Aerosofa-Bus mit dem Saitek x52 und kann die Speedbrakes mit einem Schieberegler stufenlos aus- und einfahren)


    Hattest Du bei der Landung die Speedbrakes nicht per Mausklick auf den Hebel "ge-armed"? Dann müssten die Klappen doch beim Aufsetzen automatisch voll ausfahren.


    Ach ja: Lasse Dir ruhig Zeit mit dem Antworten. Hier brennt nichts an.

  • Mann o Mann, ich wollte mir doch eigentlich keinen neuen Bus mehr kaufen. Ihr macht es einem wirklich schwer. :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo Michael,


    den Ruf eines Verzweifelten kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte auch gedacht, dass nach dem Umstieg vom WILCO-Bus auf den Aerosoft-Bus das Ende der Fahnenstange erreicht sei.


    Zum Glück lag mir nie sehr viel daran, unbedingt einer der ersten zu sein, die ein neues Produkt haben müssen. Aber der Lockruf des FSL-Busses ist schon unüberhörbar laut. Da kann man schon ungeduldig werden.


    Ich bin gestern zu meiner Beruhigung von Berlin EDDT nach Stavanger ENZV und dann weiter nach Bremen EDDW geflogen. Und der "Alte" funktionierte immer noch prächtig. Immerhin kann man da schon die Cockpitfenster auf und zu machen und mit den Scheibenwischern gegen den Regen kämpfen. Man sitzt schließlich nicht im einfachen Hängegleiter und möchte jetzt endlich den Sprung ins motorisierte Flugzeug machen.

  • "Blackbox711" hat heute Nacht einen Lifestream veranstaltet, bei dem mir die Spucke wegblieb.
    Er hat bei Flügen rund um London live gezeigt, was mit dem FSL-Airbus alles geht und nebenbei die Fragen der Zuschauer (auch in deutsch) beantwortet.


    In ein bis zwei Wochen wird es am Wochenende wieder einen Event dieser Art geben, den er auf YouTube ankündigt. Schaut rein, wenn Ihr Zeit habt - es lohnt sich.


    In ein paar Tagen stellt er einen kompletten Flug von Genf nach Nizza ins Netz: sicher ebenfalls sehenswert.


    Wovon ich heute Nacht träume, ist nicht schwer zu erraten.

  • Klingt echt klasse. Der Flug Genf Nizza ist schon online.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Danke für den Hinweis. Habe mir den Flug sofort "reingezogen". Ich finde es gut, dass er jetzt nach mehreren Videos zu speziellen Verfahren einen kompletten Flug vorführt. So kann man den ganzen Ablauf Schritt für Schritt noch einmal im Detail studieren und das Wissen vertiefen.


    Schade, dass er keinen ILS-Anflug auf Nizza macht. Mir fehlt beim VNAV-Approach irgendwie wie Anzeige im ND über die laterale Ausrichtung auf die Landebahn. Das macht den Anflug in meinen Augen schwieriger, zumal er den "Rest" von Hand erledigt hat und nicht einmal eine PAPI-Befeuerung (die es in meiner Nizza-Szenerie durchaus gibt) als horizontale Kontrolle zu sehen bekam.


    Auf jeden Fall merkt man ihm die Begeisterung über seinen Airbus an - das hat hohe Ansteckungsgefahr!

  • Kurz zur RAD/NAV, dort sollte man auf jeden Fall noch einmal schauen, ob die VORs und Frequenzen stimmen. Also, mit ner Charts passend zum AIRAC abgleichen.


    Was die Konfiguration des Joysticks angeht, kann ich Dir nicht weiter helfen. Aber, du hast recht, die Speedbrakes waren gearmed durch nen Klick auf den Hebel und kamen auch beim Aufsetzen sofort. Aber, als ich sie im Anflug mal brauchte, weil das Büßchen meiner Meinung nach ein wenig zu schnell heim wollte, musste ich die Speedbrakes mit der Mouse bedienen. Die Flaps lassen sich stufenweise mit F7 aus und F6 einfahren. Und den Reverse canceled man mit F4, da hab ich mich auch etwas erschrocken und es wirklich späääääät herausgefunden habe.


    Was BlackBox711 angeht, ja, der macht meiner Meinung nach zur Zeit die besten Videos.


    Ich guck mal, wenn ich OBS wieder ans Laufen bringe, gibts mal ein leihenhaften Mitflug angeboten.


    Und Micha, wie keinen neuen Bus mehr kaufen, da kommen doch noch 1 2. FSLabs ist da und Aerosoft wird doch wohl hoffentlich bald den 330 raus hauen. Das Vorhaben musst du schleunigst wieder verwerfen. :) Aber, ich weiß was du meinst. Hab bei der Regierung angekündigt vorm Kauf des Busses, dass ich mir nur noch Frankfurt und Zürich dieses Jahr kaufe. Naja, die sind jetzt auf unbestimmte Zeit "also bis morgen" :) vertagt.

  • Vielen Dank Daniel, dass Du auf meine Fragen so detailliert eingehst.
    Dein Support zeigt mir wieder einmal, dass ich hier in der richtigen Community bin.


    Zürich und Frankfurt sind eine Wucht. Schiebe den Kauf nicht zu lange auf. Aber der neue Bus war mit Sicherheit wichtiger.


    Na denn: Happy Landings weiterhin wünscht mit Kerosin getränkten Grüßen
    Der Ikarus

  • Kurz zur RAD/NAV, dort sollte man auf jeden Fall noch einmal schauen, ob die VORs und Frequenzen stimmen. Also, mit ner Charts passend zum AIRAC abgleichen.

    Sollte man das nicht immer? Also das habe ich auch schon im Aerosoft Bus gemacht, damit ich im Falle eines Falles auch mal mit den VORs navigieren kann. Ist ja jetzt nichts neues im FSL-Bus. O.o Da sollte man auch immer was eingeben, ich weiß ja sonst nicht, welche Funkfeuer sich die Automatik gerade aussucht.


    Also ich bin ja auch schon seit 4 Jahren entschlossen, mir diesen Bus zu kaufen, sobald er rauskommt, aber zur Zeit zögere ich noch, weil ich eigentlich auf P3D umsteigen möchte, da mein PC schon so langsam ist und ich von Freunden und Berichten weiß, das P3D besser läuft als der FSX. Wenn ich mit den A320X für den FSX kaufen sollte, müsste man den für P3D nochmal neu kaufen, richtig? Soweit ich das auf der Website sehe, sind das zwei unterschiedliche Produkte, oder kommt dann im Installer ein weiterer Eintrag hinzu? Weil ich habe nicht wirklich lust, 200€ auszugeben. :/ Wobei ein neuer PC auch mal fällig wäre. :D


    Ansonsten wäre ich auch schon direkt stolzer Besitzer dieses Busses gewesen. || Aber cool, dass ihr schon so viel Freude daran findet. :thumbup:

  • Ich habe bei denen im Forum gelesen, dass du die FSX Lizenz kaufen kannst und es dann ein Upgrade auf die p3d Lizenz geben wird.
    Beide Lizenzen bleiben gültig. Das Upgrade wird soviel kosten, wie die Differenz zwischen p3d und FSX, machst also keinen Verlust.


    Ich meine was von 140 Dollar für die p3d Version gelesen zu haben. Musst mal schauen, den Link zum Thread habe ich gerade nicht parat.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Werd mal gucken, wenn ich mein Mikrofon bis Sonntag unter OBS zum Laufen bringe, dann werd ich mal auf dem BlindPilot Twitch-Stream von Lepa nach EDDV fliegen mit dem Büßchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!