neue Kiste

  • Mir ist mal ein Netzteil abgeraucht, das für meine Grafikkarte zu schwach war. Das passierte aber nicht bei maximaler Leistungsaufnahme, sondern kurz nach dem Start. Plötzlich hörte man ein Zischen und der Rechner war tot. Zum Glück wurden keine anderen Komponenten beschädigt, sodass ein Tausch des Netzteils gereicht hat. Meine Grafikkarte heizt aber auch gerne mit 300 Watt bei Vollast kräftig ein. Bei einem Stresstest hat es dann immer angefangen, nach einiger Zeit verschmort zu stinken. Das war dann wohl das Netzteil... Die 970 soll nur 150 Watt ziehen und setzt 500W Netzteil voraus, das sollte funktionieren.

  • Netreil reicht.. I7-6xxx ist nicht mehr so Stromhungrig wie damals der P4. Auch die GTX970 ist recht sparsam.
    Aber im Eigenbau wäre es nochmal deutlich günstiger gewesen.
    Was mir ein wenig aufstößt ist die geringe Menge am RAM. Den hätte ich minimum mit 16GB bestückt

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • abe mir auch eine neue Killermaschiene zugelegt:


    I7 4790k @ 4,6 Ghz
    MSI Z97 Gaming 9ACK
    R9 280x 3GB
    2 SSD, Win10 auf der ersten und der FSX SE auf der zweiten
    HDD 500GB
    Berlin 630 W Thermaltake
    16 GB Ram
    Enermax Wasserkühlung


    Habe ich natürlich selbst zusammengekloppt ;D
    Der Ben scheint mir etwas eingerostet ;D
    Habe dafür 1450€ bezahlt. (Selbstzusammenbau)


    Hier ein paar Bilder vom Stromfresser :)


    https://goo.gl/photos/uZeANJEx7HAP9KZy5
    https://goo.gl/photos/MEwhDrEBHvVLBgxK7

    Intel i7 4790k @ 4,6GHZ @ 1,195V
    Gigabyte Radeon R9 280x 3GB
    MSI Z97 Gaming 9 ACK
    128gb SSD Win 10
    120 SSD FSX
    500gb HDD

  • Für den PC + das Atomkraftwerk dazu müsste unsereins ne Menge ackern, aber es gibt Leute die machen das mitm Fingerschnipp...
    Schön das es so Profis wie dich gibt, die das Ding sogar selber zusammen bauen. Vielleicht kannste mir ja irgendwann mal einen PC zusammen bauen :)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Für den PC + das Atomkraftwerk dazu müsste unsereins ne Menge ackern, aber es gibt Leute die machen das mitm Fingerschnipp...

    Du musst einfach immer jeden Monat das Geld, was du nicht brauchst, zurücklegen, um dir so ein kleines Vermögen anzusparen, und dann geht das auch mit einem Fingerschnipp. Dazu muss man ja nicht viel verdienen, sondern einfach nur immer konsequent sparen ;)

  • wobei ich dazu sagen möchte, wenn ich heute einen PC zusammenstelle, achte ich dann auch schon mal auf die Zukunft. Die Kisten sollten dann schon mal ne Weile länger halten und und später auch noch problemlos Aufrüstbar sein. Bei den Paket von Luis sehe ich nur, das die GPU und der RAM noch aufrüstbar ist. Bei der CPU ist da nichts mehr zu machen. Also auf ein DDR4-System würde ich beim Neukauf schon mal wert legen. Ausreichend zum Fliegen ist ein i5-6500 mit 16GB DDR4-Ram (Board+CPU+Ram sind das schonmal unter 400 EUR). Später dann noch eine bessere GPU eingesetzt, also eine GTX960 wäre da auch genug für den Flusi nach aktuellen Masstäben.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich rüste auch immer auf, meinen ersten PC habe ich von 2009, und alles, was von dem heute noch über ist, ist eine Festplatte, eine Maus und das CD Laufwerk. Es ist bei mir auch schon einiges über den Jordan gegangen, eine Grafikkarte, eine Festplatte, ein Bildschirm, ein Netzteil, viele Headsets... was ich dann immer gleich als Gelegenheit zum Aufrüsten nehme, dann ist es kein "Konsum".

  • Hätte mir an Deiner Stelle lieber einen Skylake geholt Luis und eine Geforce Grafikkarte.
    Für einen Selbstbau viel zu teuer :D


    Kann mich nicht beschweren, mein Baby rennt gut.
    @FSXler musst mal unter FSX Systeme gucken, ist halt Geldbeutel abhängig.


    @Daniel sparen und nicht jammern, hättest ja mein gutes altes System für kleines Geld haben können!
    Damit lief der FSX wie Sahne.

  • @ Ben: Ich bin mit der R9 und dem I7 sehr Zufrieden. Ich kann nicht mäckern. Habe IMMER mindestens 40 FPS. Hier alle meine zuzeit installierten Addones:


    AS A318-321
    AS Kartana
    PMDG 737NGX


    GEX
    GSX
    IVAO
    ASN
    Tree X
    REX 4 mit Softclouds
    A320FamilyImmersion
    PrecipitFX
    REX_road_&_highway_textures
    Freeware Airports



    in EDDT mit A318 am Tag und sehr hoch bewölkt 40-75 FPS. Was will man mehr?



    PS: Ben: Der Pc ist nicht zu teuer da alle Komponenten speziell für das Übertakten ausgewählt wurden. Würde man zu günstigeren Komponenten gehen währe so eine Leistung garnicht möglich.

    Intel i7 4790k @ 4,6GHZ @ 1,195V
    Gigabyte Radeon R9 280x 3GB
    MSI Z97 Gaming 9 ACK
    128gb SSD Win 10
    120 SSD FSX
    500gb HDD

  • Habe mal ein Stromverbrauchstest durchgeführt und ich dachte das Messgerät ist kaputt. Habe im Flug von LEPA-EDDF mal von meinen Spannungsmesspunkten am Mainboard mal die Watt gemessen die dass ding beim Fliegen so verbraucht. Und ich dachte ich gucke nicht richtig. 200 lächerliche Watt. ;D;D;D;D;D
    Also kann ich ja mein Atomkraftwerk was ich mir extra für den PC gekauft habe wieder verkaufen.
    Will jemand mein Atomkraftwerk? Der möge sich bitte per PN melden. :)
    MfG euer gebackener Kuchen

    Intel i7 4790k @ 4,6GHZ @ 1,195V
    Gigabyte Radeon R9 280x 3GB
    MSI Z97 Gaming 9 ACK
    128gb SSD Win 10
    120 SSD FSX
    500gb HDD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!