737 - No Descent Path after ...

  • Ooh das ist ja interssant. Das hätte ich nicht erwartet!
    Das würde aber ja bedeuten, das ich z.b. eine von mir ermittelte Route nicht einfach so an andere weitergeben kann, die z.b. Navigraph nutzen.
    Mal wieder ein Job für die EU, das zu vereinheitlichen.


    Ach halt, die haben ja keine Zeit. Die müssen sich ja um so wichtige Sachen wie das normieren von Bananen oder Aventskranzkerzen kümmern!

  • Na nun macht mal halblang, hier geht es um sicherheitsrelevante Daten!!!!


    Da hat hier irgendwer was falsch verstanden. Wenn zwei Wegpunkte gleichen Namens unterschiedliche Koordinaten aufweisen - was vorkommt - dann sind diese so weit voneinander entfernt, dass eine Verwechselung ausgeschlossen ist. Alles andere wäre grob fahrlässig und daher äußerst gefährlich, diese Information kann daher nur falsch sein.

  • @ Hans Peter


    Das hast du falsch verstanden.
    Natürlich kann es Wegpunkte merhmals auf der Welt mit gleichen Namen geben. Dann ist es so wie du sagst das einer z.b. in Deutschland ist und der andere in Südamerika.
    Haben zwar den gleichen namen aber man merkt schon an Ost/West oder Nord/Süd das er auf der anderen Erdseite ist.


    Wir reden aber von Wegpunkten in ein und der selben STAR/SID



    Ich mach mal einen neunen Thread auf damit das hier nicht noch mehr abschweift.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Mal wieder lustige Anflüge.... ;)
    Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen und die Maschine hats genauso abgeflogen....




    Route:
    ZBLA TEP11D TEPOD DCT HEK A588 SIMLI SIMLI4 UHBB



    Und morgen kommt dann das hier dran:



    UHBB AMERA1 AMERA B150 NABUK/K0824F365 W227 DOMON W224 SIRVU SIRVU4 UHKD

  • Ich bin die Strecke nochmal abgeflogen, aber so richtig gut lief das noch immer nicht. Z.b. wollte die maschine kurz nach dem start schon einfach von der programmierten strecke abweichen und in eine ganz andere Richtung fliegen.
    Habe sie dann mit HDG-Select wieder auf Kurs gebracht. Auch beim Anflug lief nicht alles glatt.


    Vielleicht kannst du, Pizman, ja die Strecke auch mal mit deiner 737 abfliegen und gucken, ob das bei Dir rund läuft...



    Meine nächste Strecke machte übrigens auch Probleme... im Endanflug auf den Flughafen stellte ich dann fest, daß der anvisierte Flugplatz garnicht existierte...
    Darauf musste ich zum Ausweichflughafen fliegen, wo ich dann mit dem letzten Rest sprit gerade noch so eben runterkam...
    Ja, der Sprit war knapp, trotzdem ich mit PFPX diesen Ausweichflughafen mitgeplant hatte.


  • Vielleicht kannst du, Pizman, ja die Strecke auch mal mit deiner 737 abfliegen und gucken, ob das bei Dir rund läuft...

    Kann ich gerne mal machen.... aber wird vielleicht etwas dauern... Mein FSX ist grad ne ziemliche Baustelle wegen meinen Homecockpit Projekt. Müsste mit Tastatur fliegen da mein Joystick grad zerlegt ist und zum Motorisierten Throtle Prototyp umgebaut wird :) Der Saitek Joke liegt noch im Schrank. Werd mich aber bei Gelegenheit mal ransetzen !


    ***


    Zum anderen Thema muss ich ja nicht viel sagen ! Die Regel das man jeden Flughafen den man zuvor noch nicht angeflogen hat erstmal checkt, kennst du ja !


    Du kennst das lästige Übel ja besser als jeder andere hier.... Entweder die Arbeit machen oder mit solchen Problemen rechnen und akzeptieren !



    Zum Thema Sprit.....


    Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen.....


    1. Hast du die Planung "Zeitnah" durchgeführt ??
    Krass gesagt du planst deinen Flug am Montag Abend in PFPX... Fliegst aber erst am Donnerstag mit diesen Flugplan der 3 Tage alt ist..... Hattest du am Montag Rückenwind und am Donnerstag aber Gegenwind, und du nutzt ein Wetter Addon, dann hat er weniger Fuel geplant als nötig.
    Ist mir auch mal passiert.... Deshalb die Regel.... Flugplanung IMMER unmittelbar vor dem Flug machen. ODER Plan speichern aber zumindest zeitnah nochmal durchberechenen für aktuelles Wetter !


    2. Eigene Variation.
    Hast du mit Heading/Altitude längere Zeit den Flug verändert? Hast du länger als im Flugplan festgelegt Getaxelt oder die APU laufen lassen ?? Oder hast du im Flug die Cruise Speed bzw Cruising Altitude manuell geändert ? Hast du den Costindex verwendet der im Flugplan vorgegeben war ?? Hast du den Cruise Wind richtig eingegeben und auch die Descent Forcast Seite Ausgefüllt ? Hast du die Landung laut FMC geflogen oder wie früher die Höhen und Speeds künstlich verringert ?? Jeder Eingriff der dem Standart wiederspricht verändert natürlich deinen Spritverbrauch !


    3. Falscher Fuel Corection Factor in PFPX.
    Ich nutze PFPX nicht aber normal sollte dieses Tool wie viele andere einen Korrektur-Faktor haben für den Fuel.
    Meist hat irgend ein Programmierer des Planungstools mal einen Datensatz anglegt indem steht wieviel Sprit z.b. eine PMDG 737-800 benötigt. Diese Zahl muss aber nicht stimmen ! Auch kann es sein das Dinge wie Winglets nicht eingerechnet sind !
    Du solltest wenn du es genau haben willst mal einen Flug planen und bei einigen Wegpunkten den Fuel notieren und mit dem Flugplan vergleichen.... Erkennst du das dein Flugzeug spürbar mehr oder weniger braucht dann musst du diesen Wert in PFPX einrechenen. Entweder mit einer Option falls vorhanden.... Falls nicht dann eben manuell. z.b. Errechneter Fuel *1,03 für 3% mehr Verbrauch !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hiho. Hab mal schnell deinen flug gecheckt und ebenfalls Probleme erkannt.....


    Vorweg.... Ist jetzt nicht ganz Ernst gemeint, aber langsam wirst du echt Hart Burkhard :) Als du deine Europatour gemacht hast war das noch Lustig.... Bei deinen Moskau Problem hatte ich schon Kyrilische Googletreffer um an Karten zu kommen.... Aber jetzt kann ich die Googletreffer gar nicht mehr lesen weil sie in feinsten Mandarin Chinesisch sind !!!
    Flieg nach China und ich helfe auch gerne wenn ich kann.... Aber Wunder dich nicht wenn du im hintersten Hindukusch bist und 90% der Airports nicht mehr funktionieren !!!


    Zum Abflug.
    Offenbar ist hier ein kleines Problem das LNAV hier sehr früh die Kurve schneidet.... Wenn du sehr früh (also bereits bei Positiv climb) den AP anmachst kann es vorkommen (Besonders wenn deine Maschiene relativ leicht ist) das du die Vorgeschriebene Höhe zum eindrehen WEIT vor dem Wegpunkt erreichst.... Wenn er jetzt dreht reicht aber der Radius nicht mehr aus um den Nächsten Punkt (HLD) zu erwischen... Folgerlich drehst du einige Meilen enfernt davon deinen Kreis und er Fligt dann nicht nach Links auf deine Route sondern einen Ewigen Rechtskreisel um HLD irgendwie zu erwischen was er aber nicht schafft.


    Ich vermute in der Realität könnte das auch passieren.... Allerdings würden die Piloten hier einfach den Punkt HL30A nach oben nehmen, oder wie es wohl eher standard ist den ersten 200° Turn manuell fliegen.


    Der Anflug wiederrum ist etwas unangenehm wenn man ihn nicht kompensiert.
    Wie so oft sind etwas hohe Speeds in der 737 (Altes Problem mit dem At or Above). Kürzt er dann noch die Kurven ab (Was er für meinen Geschmack sehr extrem tut) dann wird der Weg zum Sinken zu kurz.
    Lösung wie bei den früheren Problemen.... Speeds abändern oder einfach im Sinkflug etwas früher auf Speed Intervent 210 kn mit Speedbrakes gehen und dann klappt es !
    VORSICHT: Der FSX Standardairport UHBB hat kein ILS !! Also NDB Anflug machen oder aktualisierung suchen.....
    https://www.avsimrus.com/files…?action=download&id=37912
    PS. Bevor du wieder schimpfst das das mit der 737 nicht geht.... Immer drann denken das in der Realität keine STARS mit dem FMC geflogen werden.... Und Vectors vom ATC funktionieren ja !!


    In diesen Sinne.... Viel Spass bei deinen Flügen..... Falls du bis nach nordkorea kommst grüß mir den Dicken Kim !!
    Und falls dir die ewigen Probleme mal für den Hals raus hängen dann denk an mich und flieg einfach große Internationale Airports an... Die klappen in 90 % der Fälle ! Die kleinen höchstens in 10% !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • hehe vielen dank Peter, aber ich werde den wahnsinnigen bestimmt nicht grüßen oder besuchen.
    Mein weg führt mich nach Kamtchatka und weiter rüber nach Alaska.


    Leider sind nicht überall große internationale Airports verfügbar.... und ich finde die kleinen meist spannender ;)


    Zu dem Flug:
    Ich bin den Start und die erste Kurve manuell, aber dicht am FlightDirector geflogen, und habe dann den AP eingeschaltet. Sehr leicht war ich nicht, ich denke der load Level lag bei knapp 90%.
    Vielleicht ist der pmdg Autopilot damit überfordert, vermutlich ist der originale Boeing Autopilot teilweise besser programmiert.


    Was du zur Landung sagst, stimmt natürlich. Meistens greife ich bei der Landung auch massiv ein, meist fliege ich ab 10.000ft permant mit Speedbrakes auf 100%, weil man die Geschwindigkeit sonst nicht abgebaut bekommt. Teils fliege ich dann auch noch extra schleifen damit das klappt...


  • 1. Das der AP in dem Fall nicht mitkommt ist klar und auch normal (Meines Wissens auch in der echten 737 so. LNAV funktioniert nur, wenn der nächste Wegpunkt in einen ebstimmten Winkel zum aktuellen Kurs liegt. Auch in der Realität musst du hier die Linkskurve selbst einleiten wenn du bereits knapp 90° versetzt bist !


    2. So krass kann ich das nicht bestätigen. Speedbrakes für 20-30 sekunden reichen in der Regel um von 240kn auf 210 zu kommen. Bedenke auch das du mit dem Fahrwerk locker 20.30 Knoten vernichtest in wenigen sekunden !


    Falls du aber bereits bei 10.000 langsamer sein willst empfehle ich dir bereits VOR dem ToD z.b. die Speed bei einen Wegpunkt um die 10.000ft auf z.b. 210 zu setzen. Dann sinkt er bereits so das du hier mit sauberen 210 ankommst. Oder du legst in der Descent Page die Speed selber fest. Warum Manuell mit Speedbrakes arbeiten wenn du es ihm auch eingeben kannst. Die Speedbrakes sind eher wie oben beschrieben für eine kleine schnelle korrektur und nicht für ein komplettes abändern des Anfluges !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja das ist soweit klar. Ich schalte die Speedbrakes ja auch nur ein, wenn er mir das sagt. Bei mir ist das bisher bei fast allen Anflügen, egal, auf welchen Flughäfen, auch bei großen Deutschen Airports nötig gewesen, heftig mit der Speedbrake zu arbeiten. Das ist bei mir bisher nur mit der 737 so, die 777 und der Airbus kommen meist mit viel weniger Speedbrake-Einsatz aus.
    Keine Ahnung, warum das so ist.

  • Keine Ahnung, warum das so ist.

    Das versuchte ich dir in diversen threads zu erklären..... (Siehe auch einfach 2 Postings weiter oben)


    Die PMDG (Und fast alle anderen Addon Flieger) können bei Stars und Sids keine Datenangaben verarbeiten die "Speeds At or Below" haben. Folgerlich ist in den Airacs immer eine Harte Speed angegeben !
    Heist es also auf der Karte das du nicht schneller als 240kn fliegen darfst dann fliegt die PMDG genau 240kn und eben nicht weniger obwohl sie das dürfte.


    Daraus folgt das bei einen Speedwechsel von z.b. 240kn auf 190 kn dein FMC nicht langsam vorplanen kann sondern aprupt diesen Wechsel machen muss. Sinkt er nebenbei wie vorgesehen noch dann reicht entweder der Weg nicht mehr aus zum Sinken ODER du Sinkst richtig weiter aber bist dann viel zu schnell !


    Deine 777 von PMDG trickst da etwas indem sie zwar auch vom Airac ein Hartes Speedlimit bekommt aber Grundsätzlich alle Speeds als At or Below versteht !
    Folgerlich kann die 777 besser anfliegen, weil sie bereits im Sinkflug die Speed verringert und nicht erst an den betreffenden Punkten !


    LÖSUNG:
    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt das ich bei der 737 ab etwa 10.000 Ft das Speedmanagment selber übernehme. Entweder mit den erklärten FMC Imputs bei der Leg Page oder schlicht mit der Speed Intv. Taste am MCP. Dreh die Speed einige Minuten vor der Landung auf 190 Runter und alles ist gut !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Bei der 737 drehe ich den Speed unter FL100 am MCP auch selber ein. Da die 737 nach meinem Gefühl ein echtes Problem mit dem Abbau von Geschwindigkeit hat, bin ich lieber ein paar Knoten langsamer, als permanent am erlaubten Max Speed rumzuheizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!