Grafikproblem

  • Hallo erstmal,
    heute auch von mir mal ein kleines Problem, das ich trotz vieler Lösungsversuche bislang nicht beheben konnte:
    Bei Nacht wird sowohl mein eigenes Luftfahrzeug (gleich ob PMDG, Airbus X oder Default-Airplane), als auch die Betriebsfahrzeuge durch AES etc. dunkelgrau, farblos dargestellt
    und kann nur schwer identifiziert werden.
    Andere Luftfahrzeuge in der näheren Umgebung (AI-Verkehr) sind hell und farblich korrekt dargestellt.
    Das gleiche stellt sich auch im Cockpit während des Fluges so dar - Beleuchtung (Instrumente, Overhead, Ped) alles ok, aber abseits der beleuchteten Instrumente herrscht
    fast Dunkelheit.
    Am Bildschirm wird es nicht liegen. Er ist mit 1980 x 1080 im empfohlenen Bereich eingestellt und hat ja auch schon ein paar Monate einwandtfrei funktioniert.
    Grafikkarte ist nocht frisch, GTX660.
    Vielleicht irgendwo eine falsche Einstellung, die ich nicht erkenne...
    Danke schon mal für eine Antwort, STAN

  • Verstehe ich dich richtig, das dieses Problem erst jetzt auftritt und du mit dem selben System den FSX schon in fehlerlosen Zustand am laufen hattest ??


    Falls ja, dann musst DU oder dein System irgendwas verändert haben.
    Womöglich kannst du ja eingrenzen ab wann der Fehler auftrat und kannst so Rückschlüsse ziehen was du da gemacht hast.


    AddOn Installiert, CFG Datei verändert, Neue Hardware, Neue Grafiktreiber von NVIDIA, Grafikeinstellungen/Auflösung in Windows verändert, Anderes Spiel installiert und und und.


    Ist zwar jetzt nicht die Lösung für das Problem aber es macht die Sache leichter wenn du die Ursache kennen würdest.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ahh. die Screens habe ich erst gesehen nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe.....



    SO sieht das bei mir auch aus und ich empfinde es als Normal !


    Im Cockpit kannst du ja das "Große Licht" oben am Overhead einschalten wenn du ALLES beleuchtet haben willst und nicht nur die Displays.


    Auch in der Außenansicht ist das soweit ok und richtig....


    Der Unterschied zu den anderen Maschienen erklärt sich durch dein Airport Addon. Im Ersten Bild ist die rechte Air Berlin ziemlich Hell im Gegensatz zu deiner Kiste....
    aber im 2. Bild siehst du hinten ein Flugzeug das ebenfalls dunkel ist.....


    Die helle ist ein Static Element der Scenery (Also eine Grafik ohne Funktion) die hintere (und deine) sind simulierte Elemente. Ich vermute du hast ein Trafic Addon das dieses AI Flugzeug erstellt hat.



    Fazit: Entweder habe ich den gleichen fehler wie du oder das ist wie ich eher vermute der Normalzustand. Mich haben diese Lichtverhältnisse bisher nie gestört oder kamen mir unrealistisch vor !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Das hat damit zutun das die leute von My Trafic andere Texturen benutzen und sie hell gemacht haben das du auch siehst was es sind für Flugzeuge und das im Cockpit nicht alles Beleuchtet wird hat damit zu tun das alles Performenz fressend ist deswegen haben sie nur das nötige beleuchtet.

  • Hallo Stan,


    falls es keine Einstellungssache ist, dann denke dran, dass es neben der reinen Instrumentenbeleuchtung auch noch einen "Deckenfluter" gibt, der das Cockpit so hell erleuchtet, dass man auch die Schalter sieht, die sonst in der Dunkelheit ziemlich absuppen (z.B. die zwei Triebwerksschalter im Airbus). Im Airbus wird dieses Licht nicht über die Drehschalter eingeschaltet, die zahlreich im Pedestal und im Overhead-Panel verteilt sind, sondern über den mittleren der drei Kippschalter, die Du im Overhead-Panel in der Sektion INT LT rechts neben dem Drehschalter (OVHD INTEG LT) mit der kleinen Beschriftung DOME findest. Probiere es mal aus.


    Hinweis: Im Aerosoft-Bus sind nur die Positionen OFF und BRT für an und aus animiert, die Stellung DIM wird übersprungen.



    Guten Flug

  • Ja, ich fürchte, Ihr habt alle Recht,ausser Ben (isch abe gar keine Whiskey) <X . Hatte längere Zeit nicht mehr das Vergnügen, zu fliegen. Möglicherweise ist mir das alles vorher nicht aufgefallen - und jetzt stelle ich halt zu viel Ansprüche. Und das mit der Lichterführung im Cockpit (dome-light etc) ist mir durchaus bewusst. Aber ein Problem bleibt halt: wenn ich den Flieger bei Nacht im cold and dark Zustand besetze, hilft mir nicht mal meine Taschenlampe weiter, um im Overhead die Lichtschalter zu finden.
    Ich werde dennoch weiter suchen und vermelden, wenn ich fündig werde.
    Einstweilen vielen Dank, dass Ihr mir Euer Hirnschmalz geliehen habt.
    Gruss, STAN

  • Wie schon gesagt. Die Maschine ist im Cockpit von Haus aus so dunkel, damit der RAM nicht unnütz leer gesaugt wird. Ich glaube es gibt im FSX aber die Funktion, das man mittels Tastatur die Dome Lights einschalten kann. Ich meine es wäre SHIFT+L gewesen(sitze gerade nur am Laptop meiner Eltern, kann es aber gern nachher nachprüfen) Dann kann man ja die einzelnen Drehschalter hochdrehen. Was ich da raten würde, wäre auch im 3D-Modus die 2D-Panels zumindest für die Lichtschalter zu benutzen.


    Über SHIFT+2 kann man die Lichter für die Hintergrund-, Display-,... Beleuchtung aufrufen.Das ist sozusagen das Panel unter dem PFD+ND.
    Dann kannst du über SHIFT+6 das Overhead-Panel aufrufen und oben in der Mitte die Schriftbeleuchtung hochdrehen. Da sind 2 Drehschalter.... Kannst ja mal beide ausprobieren :)
    Als letztes kann ich noch SHIFT+7 für das obere Overhead-Panel empfehlen. Dort kannst du das IRS und die DOME-Lights einschalten.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du lässt dich bald mal wieder im TS blicken.


    Viele Grüße


    Daniel


    P.S.: Hintergrundgedanke:"...Sonst führen wir hier die Prügelstrafe wieder ein..." :D :P

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!