Probleme mit Saitek X52

  • Hallo Flusianer,
    ich habe ein kleines Problem mit o.g. Joystick oder HOTAS. Folgende Situation: Beim ILS Anflug schmeisse ich den Autopiloten raus um die letzte Distanz händisch zurück zu legen. Also ca. 500 Fuss über Grund, Autopilot raus (entweder über CMD-Taste, rechts oder Disengage, darunter ebenfalls rechts im Cockpit), und A/T ausgeschaltet. Den Schubhebel habe ich schon vorher in Leerlaufstellung gebracht.
    Was passiert nun: Nachdem ich die o.g. Tasten betätigt habe geht die Maschine in den vollen Schub über. Ob ich jetzt den Schubhebel bewege oder nicht (noch mal Vollschub und dann zurück) alles egeal Triebwerke laufen auf über 100% ich glaube 106% oder so.
    Ich fliege mit der PMDG 737 NGX im FS X.
    Weis jemand was da los ist oder habe ich vielleicht im PMDG-Menu was falsch eingestellt.
    Der Vollständigkeithalber muss ich sagen das es nicht immer passiert. Aber nach 4 Stunden Flug ist es schon ärgerlich wenn es dann passiert.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hallo Lothar,


    mir fehlt leider die PMDG-Kompetenz, da ich den X52 ohne größere Probleme im Aerosoft-Bus benutze. Deswegen habe ich nur eine schlanken Tipp zum Ausprobieren. Und ohne Erfolgsgarantie.


    Ziehe den Throttle von dem Ausschalten des A/T mal exakt auf den Wert, mit dem die Triebwerke gerade orgeln. Evtl. kommt das System deswegen durcheinander, weil Deine Handsteuerung und die Triebwerkshebel in der 737 nicht in der gleichen Stellung sind.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, evtl. ist es auch eine Einstellungssache, die ein PC-Freak hier im Forum erklären kann.


    Viel Glück be der Fehlersuche


    FS-Ikarus

  • Hallo,
    dafür fehlen ein Paar Informationen. ;)
    Was steht im FMA für ein Modus?
    Und wie hast du den Thrustlever Override eingestellt? Vielleicht stellt der sich schon vorher irgendwie quer?


    Soweit kann ich dir leider nämlich nicht helfen. :(
    Gruß Nico


    PS: Achso, falls du es nicht wissen solltest, FMA sind die Flugmodi Anzeigen oben im PFD. ;)

  • Hallo Klaus, danke für die Info. Das werde ich im laufe der Woche ausprobieren. Wäre mal ein Ansatz. :)


    Hallo Nico, beim nächsten Flug werde ich die Info´s im FMA festhalten und dann bekannt geben. Aber was meinst Du mit Thrustlever Override - Einstellung und wo wird sie eingestellt. ?(
    Da habe ich eine kleine Wissenslücke; bitte um kurze Info. Danke

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Es gibt irgendwo im PMDG Setup Menü die Möglichkeit einzustellen, was passiert wenn du den Thrustlever bewegst. Ob er während aktiviertem Autothrust dann den Thrustlever überschreibt oder deine Eingaben ignoriert.
    Vielleicht stimmt da was nicht.
    Dazu gab es schonmal was hier im Forum, finde es aber gerade nicht. Auch im PMDG Tutorial wurde das erwähnt. Am Handy kann ich das leider nicht nachschauen, vlt. kann jmd. den Link posten?


    Gruß Nico

  • Hallo Klaus und Nico,
    danke für diesen Link und ja jetzt funzt es. :D
    Ich hatte die Option >IN HOLD / ARM MODE ONLY< eingeschaltet. Jetzt bei ALWAYS scheint es zu klappen. Im Video, glaube ich, hat man empfohlen auf IN HOLD/ARM MODE ONLY zu stellen.
    Vielleicht kann mir jemand erklären worin der Unterschied bei > A/T Manual Override < ,im PMDG Option-Menu; unter Simulation Seite 2, zwischen ALWAYS, IN HOLD/ARM MODE ONLY und NEVER besteht ? ?(


    Jetzt schon mal ein schönes Wochenende und nochmals Danke.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Cool, dass es funktioniert hat.


    Was die Werte jetzt GENAU machen habe ich noch nie ausprobiert. Da müsste ein anderer helfen :D, weiß auch gerade nicht was ich eingestellt habe, aber es funktioniert bei mir ^^


    Gruß Nico

  • Ja da sag ich doch ein großes DANKESCHÖN. :D :D
    Endlich wieder was gelernt.


    Ein schönes Wochenende und Happy Landing.
    PS: Jetzt kann ich endlich wieder Passagiere befördern :P

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!