Wie lässt sich eine Szenerie hinzufügen?

  • Hallo liebe Flightsimmer,


    kann mir jemand helfen eine Freeware Szenerie die ich von AVSIM heruntergeladen habe hinzuzufügen? Ich habe die Datei nach Anleitung entpackt, einen Ordner für die Szenerie im Standard FSX Addon Ordner angelegt. Indiesem wiederum nach Anleitung eine scenery und einen texture Ordner und dann die jeweiligen *.bgl und *.dds Dateien in den jeweiligen Ordner kopiert. Dann den FSX gestartet und nach Anleitung vorgegangen um die Szenrie hinzuzufügen. aber beim verweisen auf den Ordner des neuen Flughafen muss ich immer wieder OK klicken und irgendwann wird nur noch ein leerer Ordner angezeigt abernicht hinzugefügt. (ich weiß hört sich blöd an, aber ich kann es nicht besser erklären).
    Readme füge ich bei von der Szenerie


    Danke für die Hilfe im voraus
    Holger


    Readme.txt

  • also zur besseren Erklärung nochmal:


    ich verfahre wie im Readme unter Punkt 4. angegeben. Ich verweise auf den Ordner WSSS, dann öffnet sich das Fenster und ich sehe die beiden enthaltenen Ordner textures und scenery. es steht unten wieder ok zum auswählen, also wähle ich jeweils texture oder auch scenery und drücke wieder ok; der jeweilige Ordner öffnet sich und wird dann leer angezeit (es wurden keine Suchergebnisse gefunden) und unten ist "ok" wieder zum anklicken frei, aber es geht natürlich nicht weiter. Ich hoffe jemand kannmir sagen wo ich den Fehler mache

  • Das ist ein FSX Bug. Geh in den Ordner, der scenerie enthält, klicke OK, dann in das leere Dateisystem Fenster und dann noch mal OK. Dann sollte die Scenerie drin sein.


    Gruß Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Danke Michael, da werde ich probieren. Leider habe ich bis jetzt schon Mist gemacht. Ich dachte es hätte etwas installiert und habe im Szeneriemanager des FSX eine Szenerie namens Add-on Szenerie gelöscht. Nun weiß ich jedoch nicht was dort drin war, denn es hat sich zunächst einmal nicht geändert. Ich schätze ich werde wohl lieber alles neu installieren und hoffen, dass ich wenigstens das Logbuch retten kann. Ich hasse solche Bugs, die ein Newbie nicht kennen kann. Ich werde mal weiter berichten, wenn ich es wieder hinbekommen habe. Zunächst muss ich erstmal einen gespeicherten Flug zu Ende bringen, denn der hat mich schon 10 Stunden gekostet und ich möchte ihn ungern opfern. Bis dann erstmal
    Holger

  • Hier nochmal das, was Michael meinte, nur als Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du musst ab 0:58 genau gucken, was er macht. Er sagt leider den wichtigen Schritt nicht. Nach dem OK, klickt er in das leere Feld (wie Michael schon meinte, ich wollte es dir nur nochmal visuell als Hilfe geben ;))


    Gruß Nico

  • Vielen Danke Nico!


    Damit hat es geklappt; Also man muss auch erstmal darauf kommen, dass das so gemacht werden soll. Toll! Die Szenerie vom WSSS Airport kann ich empfehlen, sie sieht ziemlich original aus. Danke nochmals und guten Flug
    Holger

  • Naja, ich wusste das zwar auch, aber eigentlich hat Michael ja den Tipp gegeben ;) Also gebe ich den Dank mal an ihn weiter. ^^


    Aber trotzdem:
    Kein Problem, immer wieder gerne.


    Gruß Nico

  • Danke für die Unterstützung Nico. Ich mache das auf dem Handy vom Büro aus. Da gehen nur rudimentäre Infos. ;)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Nur so als Info nebenbei.....


    Nach dem Aktivieren der Scenery umbedingt schauen das diese in der Sceneriebibliothek ÜBER der Standardscenerie liegt.


    Desweiteren ist zu empfehlen das man bei anderen AddOns ( Wie z.b. AI Traifc oder solche sachen) die dortigen BGL´s zu diesen Airport löscht (bzw. umbenennt).
    Sonst kann es böse überraschungen mit dem ILS Anflug geben !



    Leider habe ich bis jetzt schon Mist gemacht. Ich dachte es hätte etwas installiert und habe im Szeneriemanager des FSX eine Szenerie namens Add-on Szenerie gelöscht.


    Das macht nix. Solange du im FSX Ordner selbst nix löscht passiert nix. Den eintrag in der Bibliothek kannst du ja wieder hinzufügen bzw das macht der FSX teilweise auch alleine!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Nur so als Info nebenbei.....


    Nach dem Aktivieren der Scenery umbedingt schauen das diese in der Sceneriebibliothek ÜBER der Standardscenerie liegt.

    Nach dem Einfügen in die Bibliothek, rutscht der Eintrag automatisch ganz nach oben. ;) Darüber muss man sich also eigentlich keine Gedanken mehr machen.

  • Also ich finde ja das manuelle Eintragen in die scenery.cfg im FSX Hauptverzeichnis wesentlich intuitiver als diese hakelige Benutzeroberfläche. Außerdem spart man es sich, den FSX noch zusätzlich neuzustarten.

  • in die scenery.cfg

    Achso. Ich habe immer die Datei gesucht, in die man das eintragen muss. :D Habe immer die Oberfläche genutzt, weil ich nicht wusste, wo das hinkommt. Das ist cool. Danke für den Hinweis. Werde ich nachher mal testen, ob ich das hinbekommen. :thumbup:

  • Gibt auch ein Programm, mit den man das machen kann. Dort kann man dann auch Gruppen erzeugen und die aktivieren und deaktivieren. Das müsste in der Plugin Liste zu finden sein. Szenerie Editor oder so Ähnlich.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Wenn es auch ohne ein Programm geht, lade ich mir eines nicht runter, weil ich so oder so nicht so viel Platz auf dem Laptop habe und es geht ja auch anders. ;)


    Ich brauche nicht 1000 Programme für 1000 Sachen, die ich mache.
    Oft suche ich mir dann auch Programme, die vieles können, sodass ich das unter einen Hut bringen kann. ^^


    Außerdem weiß man manchmal bei anderen Programmen nicht, was die wann, wie machen und man muss sich erstmal reinarbeiten.
    Wenn ich das mit "alten Mitteln" mache, weiß ich zumindest, was ich da tue.


    Ist die scenery.cfg direkt im Hauptverzeichnis? Oder in irgendeinem Unterordner? Habe den PC gerade nicht zur Hand, wäre aber mal interessant.


    Gruß Nico

  • Das ist der Scenerie Config Editor gewesen. Wie gesagt, ich finde es gut, dass man dort drin Gruppen machen kann. So kann ich die Länder an- und ausschalten.


    Die scenery.cfg ist im Ordner C:\Users\userID\AppData\Roaming\Microsoft\FSX


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!