fsx Wetter Frage

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern und vorgestern ein paar VFR-Flüge mit kleinen Flugzeugen (Cessna, Extra 300 und meiner neuen Lancair Legacy) gemacht.
    Hier bei habe ich immer die Einstellung "schönes Wetter" aus dem FSX-Wettermenü gehabt.
    Ein besonderes Wetter-Addon habe ich nicht.


    Dabei hatte ich meist bei Landeanflügen ein komisches Problem.
    Teilweise reagierte die Maschine so, als ob ich in einen extreme Scherwind gekommen wäre, als es ging total plötzlich steil abwärts oder/und seitwärts und ich konnte nur durch extremes Gegensteuern den Absturz verhindern!


    Das hatte ich bisher so noch nicht. Ich frage mich, ob das nun Wetterphänomene sind, oder ob das wohlmöglich Fehlfunktionen meines neuen Joysticks sind?


    Ich habe seit 3 Tagen einen Thrustmaster Hotas Warthog, der soweit einen wirklich extrem wertigen Eindruck macht. Ein unglaublich massives Gerät mit sehr vielen Schaltern und Knöpfen, von denen die meisten bisher jedoch keine Funktion haben.


    Ich habe dann zum ausprobieren wieder den alten Joystick angeschlossen und bei einer Ladung gab es dann dieses Phänomen nicht.


    Fragt sich nun, ob das Zufall war, oder ob wirklich der neue Joystick defekt ist?

  • Mein Freund hat das Problem auch. Zwar anderer Stick, aber bei ihm gab es auch immer ein paar komische Ausschläge, wenn er ihn bewegt hat.
    Überprüf das einfach mal, indem du in der Systemsteuerung deinen Joystick aufrufst und die Achsen überprüfst.
    Bei ihm bringt es (komischerweise) was, wenn er vor dem Fliegen den Stick komisch in alle Richtungen wackelt. Er macht das zwar schon recht heftig, ich weiß nicht, ob das so stark nötig ist, bzw. ob du das deinem Stick antun möchtest, aber versuch das mal sanft aber schnell, den Stick in alle Richtungen bis zum Anschlag zu bewegen. Danach haben bei ihm für den Tag die Achsen einwandfrei funktioniert. Ist zwar keine Dauerlösung, aber er meint ihn störe das jetzt nicht mehr.


    Gruß Nico

  • Hallo,


    es kann sein, dass der Joystick seine Kalibrierung vergisst. Deswegen hilft es in dem Fall, vor dem Flug einmal alle Achsen in alle Richtungen zu bewegen, die meisten Joysticks kalibrieren sich dann selbst.

  • Ich konnte mit dem Stick ja starten und den ganzen Flug absolvieren. Erst im Landeanflug fing der so richtig an Zicken zu machen.
    Vielleicht immer dann, wenn man den Stick ein wenig nach vorne drückt? Keine Ahnung. Ich werde das heute mal verifizieren.


    Ich werde die Flüge mal mit dem FS-Recorder aufzeichnen. Und wenn die Maschine wieder rumbockt, schaue ich mal an, was das simulierte Steuerknküppel macht.
    Wenn der heftige Ausschläge zeigt liegts wohl am Joystick.


    Und dann bin ich eigentlich nicht gewillt, das so hinzunehmen. Das Teil war echt teuer und dann muss es auch anständig funktionieren.
    Sonst könnte ich ja auch einen 15€ Joystick nehmen ;)

  • Nicht gleich das Produkt verteufeln.


    Lies dir mal die Beschreibung durch. Eventuell Internetforum des Herstellers durchsuchen.


    Überprüfe ob du alles so eingerichtet hast wie es gehört. Sind Treiber erforderlich ?? (Die meisten Joysticks laufen zwar als "USB Camecontroler" funktionieren aber nur richtig mit ihren eigenen Treibern).
    Auch FSX Seitig kann es probleme geben. hab mal grob überflogen das auch FSUPIC funktionen des Joysticks beeinflusst.




    Ist jetzt wiedermal schwer das von außen zu beurteilen. Kann zig Gründe haben was man da falsch machen kann !


    EDIT : http://ts.thrustmaster.com/ger…gid=1&fid=3&pid=311&cid=1

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Die Treiber habe ich natürlich installiert, sonst funktionieren ja die ganzen Knöpfe nicht, die das teil hat.
    aber die dort angebotene einstellungsdatei für den fsx habe ich nicht verwendet.
    ich werde das heute nochmals testen. anderer flughafen, anderes flugzeug, wetter = "Klar" also ohne wind. dann wird sich zeigen, ob es daran liegt

  • Ich habe des Thrustmaster HOTAS wieder angeschlossen und gestern damit mehrere Flüge VFR gemacht.
    Am Anfang als die Maschine auf dem Boden stand, habe ich mal einige Bewegungen mit dem Joystick gemacht und dabei den Simulierten Steuerknüppel beobachtet.


    Zwei, Dreimal wars so, daß ich den Knüppel langsam von der Mitte zum Rand bewegt habe. Der simulierte Steuerknüppel bewegte sich synchron mit.
    Als ich dann fast am Rand war, sprang der Steuerknüppel auf einmal wieder zurück in die Mitte, und als ich den Joystick weitergedrückt habe, Sprang er wieder an die richtige Stelle. Und das ein paarmal in Sekundenbruchteilen.


    Ich habe dann ein wenig weiter rumgerührt und das passierte so 2-3 mal. Danach dann komischerweise nicht mehr. Bin dann gut 2 Stunden in der Weltgeschichte rumgeflogen und alles war wunderbar.
    Keine Ahnung, was das für ein Käse ist. Ob es Hardware oder Software ist...

  • Dazu noch einen kleinen Nachschlag:
    Ich kenne jetzt die Ursache dieses "Problems".
    Das Problem saß vor dem Bildschirm (wie immer) und es resultierte aus Unkenntnis.


    Also folgendes:
    Ich verwende diesen Thrustmaster HOTAS-Stick und den Schubhebel dazu. Dieser enthält eine Vielzahl von knöpfen, Tasten und Schaltern.
    Unter anderem hat der direkt am Schubhebel dran genau an der Position wo man den Zeigefinger hält einen kleinen 4-Wege-Knopf. Der ist so klein, daß man ihn kaum spürt, wenn man das nicht kennt. Dieser Knopf ist jedoch direkt mit den Steuerachsen verbunden.
    Wenn ich also den bewege, wirkt der unmittelbar auf Quer und Höhenruder ein und das mit extrem kurzen Wegen. Man muss ihn nur ein paar Millimeter bewegen und schon hat man die Ruder am Maximalanschlag.


    Weil ich das damals nicht wusste, bin ich halt beim Bewegen des Throttles an diesen Knopf drangekommen und habe damit ungewollt dieser Ruderausschläge bewirkt.


    Ob man das abstellen kann, weiß ich noch nicht, ich muss mal in die Treibersoftware des HOTAS schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!