[gelöst]LIRF - LMML

  • Wollt ihr mal wieder was Lustiges? Keine Ahnung, obs überhaupt noch lustig ist, langsam ist es echt traurig.


    Also:
    Wollte wieder einen weiteren Flug mit der 777 machen. Meine Europatour hat nun bis Rom geklappt. Mit leichten Komplikationen bin ich dann halbwegs problemlos in Rom LIRF gelandet.


    Und nun wollte ich die Tour nach Malta LMML fortsetzen.


    Also Route berechnet:
    LIRF/25
    SID: XIBRA5
    PEPIX UM727 GIANO UL12 GZO
    DCT to LMML/13


    (STARS oder Transitions gibts in Malta nicht)


    Alles schön wie gelernt eingegeben, Flaps auf 5, Trimmung gesetzt, Flightdirectoren an, VNAV und LNAV an, usw.


    Beschleunigt auf N1=55% ATHR on und ganz normal bei VR abgehoben, Fahrwerk rein und weil dann gleich nach der Landebahn eine Kurve kommt, hab ich relativ zügig den Autopilot an.
    Was kann ich sonst noch tun? Keine Ahnung.


    Naja, die Kiste geht dann wie geplant in die Linkskurve rein und dreht und dreht und hört nicht mehr auf damit.



    Als der dann in die dritte Runde gehen wollte, hab ich das abgebrochen und mit manuellem HDG einen neuen Kurs gewählt.


    Hat jemand eine Idee, was der Quatsch wieder zu bedeuten hat?

  • Hallo,


    Kann es sein, dass die 777 einen Wegpunkt der SID verfehlt hat und deswegen versucht, umzudrehen und da hin zu fliegen, und ihn aber nie erreicht, weil er zu nah dran ist? In dem Fall hilft es meistens, ein Direct zum nächsten Wegpunkt zu setzen, dann wird LNAV zurückgesetzt.

  • wäre vielleicht möglich... Aber wieso verpasst die einen Wegpunkt?
    Ansich kenne ich das so, daß in diesem Falle einfach der nächste Punkt auf der Route genommen wird. Ich kann ja z.b. auch aus der Route ausbrechen und ganz wo anders lang fliegen. Wenn ich dann zur Route zurückkehre und LNAV wieder aktiviere, macht er mit der Route an dieser Stelle hier weiter und fliegt nicht erst wieder dahin zurück, wo ich ausgebrochen bin.


    Wäre ja auch katastrophal, wenn das so wäre.


    Aber mit dem Direct zum nächsten Punkt, das ist natürlich eine Lösung....

  • Hallo Burkhard.


    Fangen wir mal an :)

    Also Route berechnet:
    LIRF/25
    SID: XIBRA5
    PEPIX UM727 GIANO UL12 GZO
    DCT to LMML/13

    Die Gute Nachricht.... Dein Enroute Teil ist richtig .... PEPIX UM727 GIANO UL12 GZO


    Die erste schlechte Nachricht. Deine STAR ist nicht komplett.
    Vorweg es gibt keine STAR XIBRA5 Es gibt die XIBRI. Im FMC ist es XIBR5 A,B,C,E Ich vermute aber das war ein Tipfehler und du meintest XIBR5A


    Wie du aus den hoffentlich VORHER studierten und betrachteteten CHARTS entnehmen konntest hat LIRF eine 2 Phasen Departure.


    Die XIBR5A bringt dich von der Runway 25 zum Punkt XIBRI.
    http://www.bostonvirtualatc.co…IRF_6_1_en_2012-03-22.pdf


    Von Dort aus benötigst du eine Transition ! (Ja sowas gibt es auch bei SID´s)
    In dem Fall die PEPIX7A ( Im FMC heist sie PEP7A )
    http://www.bostonvirtualatc.co…RF_6_37_en_2012-01-12.pdf



    Weiterhin der letzte Fehler.....

    Zitat

    (STARS oder Transitions gibts in Malta nicht)

    Stimmt nicht. Stars gibt es keine. Aber natürlich gibt es eine Transition. (Sogar 3 Stück für die Runway 13)
    Da dein Enroute beim Punkt GZO endet ist die Richtige Transition auch die gleichnamige "GZO Trans Rwy 13" (Im FMC einfach GZO)
    https://fly.rocketroute.com/pl…400000000085962&icao=LMML


    Soweit also zur Planung. Du siehst.... Es Bedarf einfach Sorgfalt. Du hast ziemlich sicher 2 Disconunitys gehabt die du einfach ignoriert hast !
    Ich weis es ist sau trocken und Langweilig.... Aber ohne Karten geht es einfach nicht wenn du richtig fliegen willst !


    *****************


    Jetzt noch zur ewigen Kurve.....


    Das kann mehrer Ursachen haben. Um das zu ergründen wäre interessant zu wissen was in deinen PFD stand zu der Zeit. War dort anstatt LNAV womöglich ATT gestanden ?? Das würde einiges erklären !


    Kannst ja mal den Abflug nochmal machen. Vermute schwer das der "Kreisflug" nicht nochmal passiert.


    PS. Nicht Wundern wenn ich nicht gleich wieder Antworte. Hab morgen Doppelschicht!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Vielen Dank für die neuerliche Analyse!


    Wie der Zufall es will, habe ich sogar ein paar Screenshots noch von gestern:





    ATT steht da jedenfalls nicht.


    Ich habe den Flug gestern nochmal gemacht und mir dann vom ATC eine Runway geben lassen. Dies war dann eine Andere mit einer anderen SID und dann hat's sauber geklappt.


    Ich werde aber diesen Abflug genau so heute nochmal versuchen.
    Ok, das mit der Transition am Start wusste ich nicht. Und die Departure-Charts habe ich auch nicht studiert, das hat bisher ansich immer auch so funktioniert. Ich nehme immer die von PFPX berechnete SID. Transitions kann der ja leider nicht und anscheinend hat der Hersteller auch keinerlei Ambition, diese da noch einzubauen :cursing: :cursing: :cursing:


    Die Arrival-Charts habe ich mir angeschaut, aber das sah mir so aus, als ob es keine STAR gab. Einfach nur bis GZO fliegen und von da einen DCT auf die Runway. Sonst hab ich da nix gesehen. Das hat übrigens ausnahmsweise auch mal wunderbar geklappt.


    Im übrigen sind mir diese Charts nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Die sind teilweise so grausam unübersichtlich, daß ich manchmal auf denen noch nichtmal den Flughafen finde ;(


    http://www.simmiles.com/Charts/LIRF.pdf


    Die von Dir hier geposteten sind da eine rühmliche Ausnahme!!


    p.s. ja bei der SID hab ich mich vertippt. Es war natürlich die XIBR5A

  • Sag mal eine Seite in dem Dokument, dass du verlinkt hast, wo du den Flughafen nicht finden kannst, bzw. bei der du Probleme hast. Eigentlich sind die Flughäfen bei SID und STAR Charts immer recht gut markiert.

  • Hallo Burkhard.


    Danke für die Screens. Darauf ist der "Fehler" zu sehen......
    Der ATT Mode ist es nicht, aber dafür was anderes!



    Vorweg zu den Charts....
    Dein Link ist etwas Ungünstig. Wie du in den Kopfzeilen siehst sind diese Karten aus dem Jahr 2005 (Oder teils noch älter). Vergleichst du diese mit den von mir geposteten siehst du das dort die XIBR5A nicht als "Star" existiert. Die folgende PEPIX7A heist dort 5A (und hat vermutlich die Xibri integriert)


    Wie bei der Datenbank des FMC und den Airports sollten auch die Flugkarten "aktuell" sein. Hat sich in 20 Jahren nix geändert kannst auch noch eine von 1998 nehmen. aber im falle von Rom hat sich was geändert. Versuche also bei mehreren Google Trefferen die Karten zu nehmen die am aktuellsten sind!
    (( Auch hier der Tip, das deutsche Flughäfen in Vatsim Karten meist Monatsaktuell sind. Exotischere kleine Flughäfen sind oft nicht verfügbar oder nur sehr alte Karten))


    ********


    Jetzt zum deinen Kringel-Kurs :P


    Zum Verständniss kurz der Auszug aus deiner NAV Datenbank der 777.....

    Zitat

    SID XIBR5A RNW 25 FIX OVERFLY RF726 AT OR ABOVE 410 SPEED 210 TRK 159 INTERCEPT RADIAL 188 TO FIX XIBRI FIX XIBRI AT OR ABOVE 3000

    Das sagt uns das dein Flugzeug den Punkt RF726 zwingend ÜBERFLIEGEN muss bevor es weiter zum Interceptkurs für Xibri darf.
    RF726 ist kurz nach deiner Runway.


    Auf den Screens sehe ich, das die 777 diesen Punkt als Obersten in der Legs Page hat. Folgerlich hat es ihn "noch" nicht überflogen und kann nicht selbstständig weiter.


    Meine Vermutung:


    Als du den Autopilot aktiviert hast warst du bereits an dem Punkt vorbei. ODER du warst etwas vom Kurs abgekommen (Seitenwind etc). Auf jedenfall hat dein FMC diesen noch nicht abgehackt. Da er zwingend ÜBERFLOGEN werden muss versucht deine Maschiene jetzt zu drehen. Sie kann aber nicht eine 90° Schräglage Kurve fliegen. Klingt jetzt dumm, aber ich vermute die 777 will auf den Punkt drehen, aber schafft es nicht da der Wendekreis so hoch ist das sie ihn immer umrundet. (Hoffe das war jetzt verständlich erklärt)



    Fazit: Ein Fehler der mir so noch nicht passiert ist. Hoffe meine erklärung stimmt so. Zumindest wäre das die naheliegenste und logischte erklärung !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hmm das könnte schon sein! Blöd, dass man im FMC nicht sieht, ob ein Punkt als OVERFLY definiert ist!
    Wüsste man das, kann man sich ja drauf besser einstellen.


    Nun hab ich aber keine Lust, vor jedem Flug auch noch die NAVDATA der Flughäfen anzuschauen. Will ja nicht für jeden Flug 3 Stunden vorbereiten müssten...


    Aber meines Erachtens muss der FMC sowas auch handeln können. In Real passiert das ja auch nicht, dass die Maschine im Kreis fliegt, nur weil man einen OVERFLY Waypoint verpasst hat.


    Komisch das Ganze. Ich werde dazu gleich mal ein paar Tests anstellen...

  • So, bei der Rekontruktion des Fluges ist mir noch ein Problem aufgefallen, was ich gestern auch hatte...


    Und zwar beim Beschleunigen für den Takeoff: Schubhebel auf 55% N1, dann ATHR on.
    Dann beschleunigt die Maschine hier in diesem Falle bis auf ca. 120 oder so und nimmt dann extrem an Schub raus, so daß ich bis zum Ende der Runway V1 bzw. VR nicht mehr erreiche.


    Was kann das schon wieder sein?


    Ich weiß zwar nicht ob das funktioniert, aber ich habe mal versucht, hier den gespeicherten Stand Ready for Takeoff on Runway 25 zu hinterlegen.
    Vielleicht kannst Du diesen Stand ja mal bei Dir laden und gucken, was da los ist?


    https://www.dropbox.com/s/hy7y…keoff_LIRF_RWY25.zip?dl=0
    das ZIP-Archiv muss nach C:\Users\deinusername\Documents\Flight Simulator X-Dateien entpackt werden.


    Dafür müsstest Du Dir vermutlich aber im Livery-Downloader für die 777-200LR die Air Canada Livery installieren.

  • Servus !


    Kurz grob....


    Ich konnte leider noch nicht in einer echten 777 am Steuer sitzen (und werds auch nie 8) ) aber ich würde mal vermuten das auch das echte Flugzeug so reagiert. Overfly ist Overfly. Ob in der Sim oder in Echt !


    Die Navdata auslesen musst du auch nicht ! Wie gesagt ich hab schon gefühlt 1000 Flüge gemacht und hatte das noch nie. Womöglich ist es auch nicht das was ich sagte sondern ein gaaaaaanz seltener Bug.
    Löse das einfach indem du deinen Kopf nicht abschaltest sondern wie ein echter Pilot den AP überwachst. Dreht er in ne Kurve und hört nicht auf dann warte nicht 3 Runden ab sondern deaktiviere den Autopilot und regle das. Oder gib dem AP eine neue Anweisung wie es Nico vorschlägt. Ein Direct zum nächsten Punkt sollte da reichen.


    *****


    Zum Startabbruch.


    Auch hier reichen mir die Daten nicht wirklich. Bitte nicht böse sein aber Liverys lade ich jetzt nicht extra runter. Zudem weis ich nicht in wie weit dein Save bei mir geht und Rekonstruierbar ist.


    Erste Diagnose und Tip:


    Hört sich sehr nach "AT Manual Override" an.
    Das ist eine Option im Bereich: PMDGSetup - Options - Simulation - Page2
    Diese bestimmt ob du durch Bbetätigung des Joystick-Schubhebel den Auto-Throttle überschreiben kannst.
    Optionen sind : Never - Alway - In Hold Mode only.


    Da mein Joystick sehr empfindlich ist habe ich hier "Hold Mode". bzw manchmal sogar "Never".


    Auswirkung: Ist diese Option auf Always (Oder In hold Mode) dann bewirkt ein minimales Berühren des Schubhebels ( Meist reicht die indirekte Vibration beim Bewegen des Sticks) das der AT überschrieben wird.


    In deinen Fall schiebst du den Schubhebel auf 50% und drückst dann TOGA. Wenn jetzt nach ein paar Sekunden dein Stick ein Signal an den FSX schickt (leichte Berührung) dann ändert dein Auto-Thorttle von TOGA (90%+) auf die aktuell von vorher noch gewählten ca 50% (Joystickstellung).


    Abhilfe: Setzte mal die Option auf Never bzw Hold Mode.
    Alternativ schlagen viele Guides vor, nachdem man TOGA Drückt,d as man den Schubhebel am Joystick kurz danach ebenfalls auf 100% Drückt und NICHT auf den 50% belässt wo man Toga gedrückt hatte.


    PS. In echt wäre die Option "Always" Ein Pilot kann den AT IMMER überstimmen indem er den Schubhebel bewegt. Das ist leider im FSX schlecht zu simulieren da sich dein Schubhebel am Joystick eben nciht mit Motoren mitbewegt sondern starr bleibt, egal was der AT gerade macht !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Huhu.


    Das mit dem Startabbruch wollte ich eigentlich noch erwähnen aber bist ja selber schon drauf gekommen.


    Das Video verstehe ich aber nicht so ganz (Habs nur grob überflogen). wenn er einen Startabbruch simulieren will wäre es doch logischer die Funktion in den Optionen auf Always zu setzten. Dann braucht er nicht umständlich den AT deaktivieren.


    @ Burkhard.


    Halte zudem meinen alternativ Tip im Hinterkopf. Wenn du die Option nicht auf "Never" schalten willst, dann stelle einfach nachdem du toga gedrückt hast deinen Schubhebel ebenfalls nach vorne. Selbst wenn du jetzt rankommst fällt der Schub nicht auf 55% zurück sondern bleibt oben.


    Für mich ist der "In Hold Only Mode" die Beste Lösung. Auch Startabbruch ist damit ansich möglich !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Er hat in der PMDG einen Engine Flameout "Simuliert", und jetzt muss er, wenn der Flameout eintritt, den Start abbrechen. Er hat es ja für den Fall gezeigt, falls es zufällig beim Start dazu kommt. Und wenn man dann den Schub-Modus auf NEVER haben sollte, zeigt er bei 0:55, dass man da am besten eine Taste für belegt ;)

  • Was mich nur wunderte ist, das bei ihm, aber auch bei einem test bei mir, beim Start-Abbruch kurz vor V1 Tempo beim Stillstand noch eine ganze Menge Runway übrig war. Ich hatte eher erwartet, das man ganz knapp vor dem Ende zum stehen kommt.


    Ich meine dann könnte ich auch später noch bremsen.
    Schliesslich ist es ja so, dass ich normal nach V1 auf biegen und brechen auf alle Fälle abheben muss, egal was passiert. Sogar dann, wenn ich einen kompletten Triebwerks-Ausfall habe. Was vermutlich dann auf einem Crash hinaus läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!