Probleme mit dem Airbus X Extended

  • Ich selber habe auf der CLB Seite der MCDU im Feld PRESEL (LSK4L) nichts eingeben und habe dort trotzdem einen grünen und blauen Wert übereinander gelegt was ja schon aus Prinzip nicht richtig sein kann.
    Weis einer was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich es weg bekomme?



    Und mein zweites Problem bezieht sich auf die Checklisten (CL).
    Ich habe die Descent CL ganz Normal ausgeführt. Nach dem letzten Punkt habe ich vergeblich auf "Checklist Complete" gewartet. Bin dann trotzdem weiter geflogen und habe mir nicht weiter was gedacht. 10 NM vor dem Wegpunkt für die Approach CL hat sich die Descent CL grau hinterlegt und die Approach CL wurde Orange. Ich konnte sie allerdings über den LSK Knopf nicht betätigen. Auch bei einer Entfernung von 0.0 NM zum Wegpunkt startete die CL nicht und in der Anzeige standen dann wieder "0.1 NM..0.2 NM..0.3 NM usw. bis zum erreichen des Wegpunktes" (oder so ähnlich).
    Weis einer was da schief gelaufen ist, oder was man in so einem Fall noch tun kann?


    Gruß, Lennart

  • Zu Punkt 1 kann ich Dir leider spontan nichts sagen.


    Der Punkt mit den Checklisten ist mir beim Extended auch immer wieder ein Dorn im Auge gewesen. Die sind öffter mal hängen geblieben.
    Zum Teil schon direkt nach dem Start. Erst die Approach Checkliste hat das Ganze wieder ins Lot gebracht. Die hat hängende Checklisten überschrieben.


    Ärgerlich war es dann besonders, wenn die Copilotin die ganze Zeit einen Punkt abgefragt hat, immer und immer wieder und man hat sie nicht zum schweigen bekommen.


    Leider gibt es hier nur die Möglichkeit, die Schritte selber manuell durchzuführen und wenn sie labert, den Ton runter zu drehen. Oder den Flug komplett neu zu starten.


    Da bin ich sehr froh, dass sie das bei dem neuen Bus behoben haben.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich habe auch (noch) den Extended, benutzte die Checklisten aus genau diesem Grund aber auch nie.
    Am Anfang war das zwar eine sehr schöne Spielerei, aber nach 3 Wochen habe ich das dann selber übernommen. Es liegt also nicht an dir, sondern wirklich am Extended.


    Der erste Punkt kommt mir irgendwie komisch vor. Sowas hatte ich zumindest noch nie, tut mir leid :(


    Nico

  • Das ist kein Problem. Klick mich


    Da hast Du eine schöne Anleitung, wie das mit den Bildern klappt.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hm, das ist wieder mal ein Feld, bei Dem ich noch nie was eingetragen habe. Wenn Du auf der Init Ref Seite die richtige Höhe eingegeben hast, sollte das hier auch stehen und dann müsste es eigentlich klappen.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Auf der INT Seite habe ich ganz Normal bei CRZ FL/TNP (LSK6L) 310 eingeben, woraus die MCDU dann FL310/-47 Grad macht.
    Und mehr habe ich nicht gemacht. Also nach meiner Ansicht alles korrekt. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich in die MCDU noch keine Daten eingeben habe, genau das selber Problem auftritt.


    Mich würde gerne mal interessieren, was der Wert PRESEL angibt bzw. bedeutet?

  • Presel gibt die vor ausgewählte Geschwindigkeit an. Das sieht man auch daran, dass da die KIAS / MACH Anzeige ist. mit (in deinem Bild) blubb / .0
    Anscheinend ist das also nur ein Grafikbug, so würde ich das jedenfalls interpretieren, da die vom Autopiloten gemanagte Geschwindigkeit ja nicht während dem Climb 0 Knoten beträgt.


    Außer ich vertue mich gerade extrem. :D Aber dann gibt auch die grüne 100 davor keinen Sinn, weil in grün steht da ja 100/ .0 und dahinter die blaue, eckige unausgefüllte Klammer. Beides gibt iwie kein Sinn, weil da ja eine Geschwindigkeit stehen muss, soweit ich weiß, und daher die Klammer nicht leer sein kann (korrigiert mich hier bei Fehlern, ist alles nur theoretisch, habe den Bus gerade nicht vorliegen).
    Und 100/. 0 gibt ja noch weniger Sinn. Vlt. findet ja jemand anders noch was, tut mir leid :(


    Gruß Nico

  • Ich habe mir jetzt nochmal das Video zum Airbus X Extended angeschaut, wo es um die Programierung der MCDU geht. (Teil 4)
    Dort wird erklärt:
    LSK3L gibt die zu erwartende maximale Steiggeschwindigkeit, wie du schon sagtest in Knoten bzw. Mach, an.
    Bei LSK4L kann der Pilot eine selbst gewählte Geschwindigkeit angeben.


    Deine Vermutung auf einen Grafikbug hört sich ja sehr plausibel an, allerdings kann das meiner Meinung auch nicht sein.
    Denn sollte es nur "verrutsch" sein, würde ich mit nur 100/.0 Steigen, was nach meinem Empfinden sehr wenig bzw. unmöglich wäre. Im Lehrvideo stehen da ja schließlich auch 288/.75 und eine Differenz von 188/.75 kommt mir da schon sehr unrealistisch vor.
    Aber vielleicht vertue ich mich da ja auch.

  • Jein, was ich meinte ist ein Grafikbug, der auch zu der Verschiebung noch falsche (eventuell einfach) fixe Zahlen anzeigt. Weil du meintest ja, dass der Airbus trotzdem normal fliegt, also wird das System wohl nicht 100/.0 als Quelle für ihre Daten nehmen.
    Aber ich habe keine Ahnung wie der Aerosoft den Bus programmiert hat, also kann ich dir da nicht sagen, warum das so ist, aber ich glaube das kannst du einfach ignorieren ;)


    Was passiert eigentlich, wenn du da nen Wert versuchst einzugeben? Vielleicht merkt der Bus dann das was nicht stimmt, und aktualisiert die Anzeige.


    Gruß Nico

  • Das ich da selber nicht drauf gekommen bin :rolleyes: Das werde ich gleich mal überprüfen was dann passiert.


    Und sorgen mache ich mir nicht direkt. Habe nur gedacht, dass ich einfach was falsch programmiert habe. ;)

  • Eine falsche Programmierung des Fluges in der MCDU sorgt eigentlich nicht für einen Grafikbug ^^
    Sonst scheint ja auch alles in Ordnung zu sein ;)


    Gruß Nico

  • Ich habe das jetzt mal ausprobiert und folgendes Festgestellt. Bei Managed hat er mir denn Climb speed angezeigt. Bei Presel war immer noch das selber. Nachdem ich bei Presel dann 296 eingeben habe, schaltete der MODE auf Selected um und die 296 wurden bei Managed folgend eingetragen:
    *296/.78
    Beim Presel Feld verschwand die blaue Klammer mit dem Sternchen. Allerdings bleiben die 100/.0 weiter stehen. Wenn ich CLR und dann auf Presel gehe bekomme ich die Meldung NOT ALLOWED
    Also vermute ich mal das die 100/.0 einfach ein Bug sind, welche dort eingetragen werden.


    Hat irgendeiner eine Idee, was man dagegen machen kann?

  • Also scheinen die 100/.0 fix da irgendwie drin zu hängen in den Grafiken. Ja, klare Sache. Ganz einfach...
    Nen Edding nehmen, und die Stelle auf dem Bildschirm schwarz übermalen :D
    Nein, keine Ahnung. Vielleicht eine Neuinstallation probieren? Weiß ich nicht :|



    Nico

  • @Burkhard Das ist eine Gute Idee! Das werde ich mal veruschen.


    @Nico Es ist ja nicht der Weltuntergang. Und man bracht die Seite ja auch nicht so unbedingt. Eingeben tut man ja auf den vorherigen :P
    Ich werde in Zukunft einfach nur mal schnell drüber schweifen und meine Hand gekonnt vor den LSK4 Bereich legen :D

  • Sehe ich auch so ;) Solange ich eine Funktion, die nicht funktioniert, nicht brauche, werde ich auch keine aufwendigen Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen :D
    Das war schon immer so ^^ Sobald ich merke, das ich etwas aber brauche, dann versuche ich das zu lösen.
    (Auf den FSX bezogen, weil das dann mit Neustarten und allem so lange dauert, sonst bin ich schon so ein bisschen wie Monk. Sogar so ein bisschen viel wie Monk :D Es muss immer alles geordnet, sauber und symmetrisch sein :P )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!