PMDG 737 High Altitude Takeoff / Landing

  • Hallo,


    ich fliege derzeit die IVAO IFR World Tour mit der 737 und ein Flughafen SLLP machte mir einige Probleme. Der Flughafen liegt auf 13300 ft MSL. Ich hab vor dem Abflug die Höhe des Zielflughafens auf dem Overhead Panel eingestellt, die 13300ft ließen sich problemlos einstellen, also habe ich damit gerechnet, das die 737 sich darauf einstellt.


    Beim Sinkflug nahm dann die Kabinendruckhöhe natürlich nicht ab, sondern weiter zu, weil die Automatik versucht, den Kabinendruck auf den Luftdruck vom Zielflughafen anzupassen. Bei 10000 ft Kabinendruckhöhe ertönte dann wie erwartet der Warnton für die Kabinendruckhöhe. Den habe ich entsprechend abgeschaltet und gehofft, dass die Sauerstoffmasken bei der Landung nicht herauskommen, was auch der Fall war ("Pass Oxy On"-Lampe blieb aus). Soweit so gut.


    Der Abflug gestaltete sich etwas schwieriger. Schon beim Einschalten der Batterie kam der Warnton für die Kabinendruckhöhe und "Pass Oxy On" leuchtete, das heißt die Sauerstoffmasken waren schon mal draußen. Ergebnis der Operation war, dass die automatische Regelung der Kabinendruckhöhe sich weigerte, die Kabinendruckhöhe automatisch zu regeln ("Auto Fail" leuchtete). Also musste ich über den Flug die Outflow Valves selber bedienen. Im Sinkflug ging Auto Fail aus irgendeinem Grund wieder aus ?(


    Wie fliegt man von einem hoch gelegenen Flughafen richtig ab, ohne dass sich die Systeme verabschieden, oder dass die Sauerstoffmasken herauskommen?

  • eigentlich kommen die Sauerstoffmasken erst ab einer Cabin-Altitude von 14000ft raus. Aber kannst du mal von den Pass Oxigen-Panel mal ein Screenshot reinsetzen? Würde mir mal interessieren.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant



  • Habs gerade ausprobiert, da ist es nicht passiert. Ein geringerer QNH spielt an der Stelle auch eine Rolle. Wenn auf MSL ohnehin schon ein geringerer Druck herrscht, ist der Kabinendruck um so geringer und die Kabinendruckhöhe kann die 14000 ft überschreiten.

  • ich meinte eigentlich diesen Bereich:

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • mir ging es nur darum, zu sehem, welche Cabin-Altitude du dort oben hast. vielleicht passt die ja nicht so ganz bzw ist ausserhalb der 14000ft

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • hab mich gerade mal mit einer 738WL dorthin gestellt und mal C&D gestartet.
    Nach battery-Switch kam der Warnton, aber die Masken wurden bei mir nicht ausgelöst. Diese Lampe für die Masken blieb aus.
    Nachdem Bleed-Air von der APU verfügbar war, konnte ich auch eine Landing-Altitude einstellen. Hab dann mal manuell die Cabin-Altitude verändert bis zu einen Druckunterschied von 9 PSI nach aussen (normalerweise würde die Maschine da fast wie ein Ballon platzen) und wieder zurück auf 0 PSI, hab aber nicht die Masken auslösen können. QNH war 1037

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • hab jetzt mal das Handbuch ausgepackt: Im FCOM1 Abschnit L10.1 (Seite 53) steht eben ein Max Landing Altitude von 12000ft. Es steht aber nicht der Luftdruck dazu. Damit bist du mit den 13300ft wohl etwas zu hoch. Die High-Altitude-Warnung bekommst du ja schon früher, aber die Masken gehen bei 14.000 ft Cabin-Alitude raus. Das lässt sich nicht umgehen. Gemessen wird das beim Standardluftdruck. Es ist ja nix eingebbar. Ausserdem gibt es auch keinen Switch, der die Masken verhindert rauszukommen. evtl. eine Sicherung, aber dies hat nun auch mal PMDG nicht simuliert

    Bilder

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wäre vielleicht mal was für diese Stelle hier: http://forum.avsim.net/forum/432-pmdg-737ngx/


    Würde mich echt mal interessieren wie das in der Realität ist und ob der Flieger solche Airports überhaupt anfliegt.


    In gleichen Zusammenhang kann man hier http://www.boeing.com/commerci…/737-700Bhutan_story.html einen interessanten Bericht über Test Starts/Landungen in großer Höhe lesen.


    All in English, of course...


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • also aktuell wird dieser Flugplatz SLLP nur mit der 757, und A319/A320 angeflogen. Jetzt wäre mal ein richtiges Handbuch zum Airbus interessant.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Dann darf man mit der 737 den Flughafen wohl überhaupt nicht anfliegen. Es wundert mich dann nur, dass sich am Overheadpanel die Landehöhe überhaupt einstellen lässt. Naja, wieder eine Erfahrung gemacht.

  • ich behaupte mal, das man nur im Notfall anfliegen kann... vielleicht bei einem Triebwerksbrand oder so bzw. gebrochenen Fenster. Regulär scheinbar nicht.
    Hab übrigens auch mal im FCOM1 zur 777 nachgeschaut. Diese darf nur auf 8400ft bzw. optional nur bis 9800 ft Starten und Landen. Trotz 4000m Runway da oben

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Interessantes Thema:


    Hab ein wenig gegoogelt aber leider nicht viel gefunden.


    Was ich aus foren rauslesen konnte (somit nicht offiziell belegt) ist folgendes.....


    -Bei einer Cabin Altitude von 10.000 und mehr Müssen nach vorschrift die Cockpitcrew Sauerstoffmasken tragen. Ist in SLLP also wärend des Anflugs und wärend des Starts Pflicht !


    - Das Cabin Oxygen System hat offenbar je nach Flugzeug eine andere "Auslöse Bedingung" die jedoch ÜBER FL100 liegt. Dies klingt einleuchtend, da ja auch ein Reinhold Messner auf 20.000 Fuss noch ohne Maske den Everest erklommen hat. Wie ich es verstehe liegt diese Grenze bei 13000 und 14500 Fuss bei z.b. den 747.
    Würde bedeuten ein Flugzeug kann den Airport nur anfliegen, wenn der Aktuelle Luftdruck im Endanflug nicht über diese Auslösegrenze der Sauaerstoffmasken in der Kabine liegt.


    - Weiterhin wird auch geschrieben das es Flugzeuge gibt die die Pasanger Masks Manuell abschalten können. Sei es durch einen Schalter oder durch ziehen der Sicherung. Keine Ahnung ob es Procedures gibt die erlauben unter einer gewissen höhe das Sauerstoffsystem MANUELL zu deaktivieren.


    - Ein letzter unbestätigter Punkt den ich gefunden habe ist das die Sauerstoffmasken NICHT Auslösen, wenn das Flugzeug am Boden ist. Wäre also eine herangehensweise die Cabine unter druck zu lassen bis man gelandet ist und dann das Valve zu öffnen. Bzw beim Start mit der APU den Druck bereits am Boden auf 10.000 zu fahren. Weis nicht ob das gehen würde.


    Trotzdem glaube ich ist es Grundsätzlich NORMAL das die Warnung im cockpit angezeigt wird und auch nicht verhindert werden kann. Allein schon weil es ja die vorschrift gibt das die Crew hier die Masken aufsetzen muss.


    Falls ihr da mehr infos findet wäre ich sehr interessiert daran !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • -Bei einer Cabin Altitude von 10.000 und mehr Müssen nach vorschrift die Cockpitcrew Sauerstoffmasken tragen. Ist in SLLP also wärend des Anflugs und wärend des Starts Pflicht !


    Ist auch sinnvoll, Fliegen ist keine zu unterschätzende Tätigkeit und bei dem geringen Luftdruck kommt mit einem Atemzug weniger Sauerstoff an.


    - Ein letzter unbestätigter Punkt den ich gefunden habe ist das die Sauerstoffmasken NICHT Auslösen, wenn das Flugzeug am Boden ist. Wäre also eine herangehensweise die Cabine unter druck zu lassen bis man gelandet ist und dann das Valve zu öffnen. Bzw beim Start mit der APU den Druck bereits am Boden auf 10.000 zu fahren. Weis nicht ob das gehen würde.

    Das wäre eher gefährlich. Wenn man die Kabine am Boden unter Druck setzt, lassen sich die Türen nicht mehr öffnen. Es wäre sowieso keine Option, da die 737 sowieso nicht dort landen darf, wo so eine Prozedur notwendig wäre.


    Ansonsten ist es plausibel. Flugzeuge, die anfliegen dürfen, sind entsprechend ausgestattet und da gehört die 737 leider nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!