[gelöst]A320 Problem die 47362te

  • Und schon wieder mal ein Problem mit dem Airbus:


    Will mal was ganz einfaches machen um zu gucken, ob es überhaupt noch funktioniert... Tut es nicht.


    Ich starte den Bus aus Cold & Dark in EDDV und will nach EDDK. Ich lasse alle Checklisten mit Copilot korrekt durchlaufen.
    Lade den Flugplan, stelle alles in der MCDU wie immer ein. Alles perfekt, bis zum Start.


    Ich hebe bei VR ab und fliege auf Raste FLEX-MCT bis nach der Thrust-reduction Hight, nehme dann, als die Meldung "Lever CLB" kommt auf CLB zurück, wie immer.
    Aber der Airbus bleibt trotzdem wieder mal im Status TAKE-OFF hängen... wieso auch immer, keine Ahnung.
    Er steigt mit Flaps 1 bei minimaler Geschwindigkeit bei weit über 10.000 Fuß (war kurz mal abwesend).


    Habe dann versucht, die Flaps einzufahren, weil ich dachte, er beschleunigt dann. Nöö, kein Stück, stattdessen kommt A.Floor und dann TOGA LK. Aber steigt und steigt und steigt.
    Habe dann mal den vertical-SPeed auf 0 gesetzt und den etwas geschwindigkeit aufbauen lassen.


    Dann Schubhebel auf vollgas, ATHR raus, Hebel auf CLB zurück, ATHR wieder rein. Dann ging er endlich auf von TOGA LK wieder auf den Modus SPEED.
    Aber: dann hat er wieder bis auf 170 verzögert und steht weiter in der MCDU-Perf im Modus TAKEOFF-


    Was ein Schwachsinn...


    Anhängend einige Screenshots, vielleicht findet jemand meinen Fehler:


    https://www.dropbox.com/sh/jl0…7KvuGmgaldCOZOiR6xva?dl=0

  • kann es sein, das der A320 nicht den ersten Wegpunkt erkannt hat? Für diese Punkte sind eine Speed-Restriktion vorgesehen, aber auf FL160 kann ich mir nicht vorstellen, das diese da oben noch existieren.


    Das mit Togalk habe ich auch öfter: bei mir hilft da wirklich nur, den Thrust komplett auf idle zu ziehen und wieder zurück auf CLB. Danach nicht vergessen, den Autothrottle wieder zu aktivieren

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Also ich habe den Flug jetzt nochmal gemacht. Habe 3 mal kontrolliert, dass die Höhe auch auf managed steht.
    Diesmal ist alles perfekt gelaufen, inkl einer perfekten Landung.


    Dann muss ich wohl irgendwas falsch gemacht haben. Ich weiß nicht, welches Kriterium erfüllt sein muss, damit der von Takeoff nach Climb wechselt.
    Ich hätte erwartet dann, wenn man die Thrust-Reduction-Hight überschreitet.


    Bei diesem zweiten Flug war's jedenfalls so!


    Was mag wohl passieren, wenn der PC sich genau in dem Moment, wo man die TRH überschreitet, kurz mal verschluckt, also stockt. Vielleicht ist dann der Trigger verpasst und man kommt nicht mehr in den Climb-Mode. Keine Ahnung.

  • nee, das kommt bei mir häufig vor, wenn ich beim Takeoff mit dem Schubregler zu weit vorrutsche und auf Toga raste. Kannst ja mal ausprobieren

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Stell Dir mal vor, das wäre in Realität auch so :)

    "Meine sehr geehrten Damen und Herren, hier spricht ihr Flugkapitän.
    Es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen, daß wir unverzüglich zum Flughafen zurückkehren müssen, weil unsere Flugcomputer nicht erkannt haben, daß wir bereits gestartet sind.
    Hierdurch werden wir voraussichtlich eine Verspätung von 30-45 Minuten bekommen.
    Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeit zu entschuldigen"



    :thumbup: :cursing:

  • Quatsch. Man kann auch mit TOGA starten. Wird sogar in manchen Ländern, wo kurze Landebahnen sind auch gemacht. Geht genau so in Grün.
    Thrust auf ToGa, An der Thrust Reduction Height dann auf CLB, und alles ist gut.


    Warum der das bei dir nicht erkennt, kann ich dir zwar jetzt gerade leider nicht sagen, aber ob ToGa oder Flx macht dem Computer nichts aus. Ist nur für die Triebwerke ungesünder auf ToGa. Wenns nicht gebraucht wird, sollte man es also lieber bei Flx belassen.


    Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung am eigenen PC folgendes sagen:
    Ich habe einen recht schwachen Laptop mit i3, 2Kerne mit hyperthreading, und nur 4gb ram.
    Ist auch nicht gerade ruckelfrei, aber bei mir ist dieses Problem noch NIE aufgetreten, also glaube ich nicht dass es daran liegt. Den trigger erwischt er auf jeden Fall.


    Was mich auch bei dir wundert ist, dass man im lower ECAM schon die Cruise-Page sieht. Die kommt soweit ich weiß erst ab der Transition-Altitude (Kann gut sein, dass ich hier aber falsch liege. Bin mir da gerade nicht sicher.)



    Gruß Nico

  • das man reell mit Toga starten kann ist mir klar... nur nicht mir dem Aerosoft Airbus

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Kann sein, daß ich die lower-Ecam manuell umgeschaltet habe. Weiß ich nicht mehr so genau.


    Der Status in der MCDU-Perf war auf jeden Fall noch auf Take-Off und er hat ja nicht beschleunigt.


    Kann das dran liegen, wenn man vor dem Start die Höhe zwar einstellt, aber nicht den Knopf drückt, oder gar zieht, daß er dann nicht umschaltet?

  • Nein, Thrust Reduction bleibt Thrust Reduction, vollkommen unabhängig von dem, was auf der FCU als Höhe eingetragen wurde. Du könntest ja eventuell auch ohne FD und AP manuell das Ding fliegen ohne Höhenmarkierungen für dich.
    Dann müsste er das trotzdem erkennen. Daher hat das damit nichts zu tun. Da ist im neuen Patch irgendwas falsch.


    Und soweit ich weiß, kann man manuell nicht auf die CRUISE Seite gehen, weil die ja in bestimmten Flugphasen keinen Sinn macht. (Am Boden, beim Takeoff, beim Approach).


    Und zu Christian: Ist bei dir auch erst seid der 1.30e das Problem mit ToGa? Weil im x extended geht das noch einwandfrei.
    Da scheint ja sehr viel dann falsch zu laufen in dem Patch O.o

  • So wollte ihm nochmal eine Chance geben und von EDDK nach ELLX fliegen, um zu gucken, ob das nun klappt, wenn man eine etwas längere Route davor hat und schön gerade anfliegt.


    Doch es kam anders und nun hab ich das A320-Problem #47363


    A320 Cold&Dark gestartet, alle checklists automatisch und sauber abgearbeitet.
    Folgende Route Programmiert: (EDDK/14L) NOR8F NOR Q760 RASVO Z110 BITBU T890 BETEX BETE1M (ELLX/06)
    Keine Discontinues drin!
    Init-A und -B gefüllt, Perf-Takeoff und Perf-Approach ausgefüllt.
    QNH eingestellt naja und alles was man sonst noch so macht.


    Dann auf die Runway, - sauber before Takeoff-checklist -
    3x überprüft, daß im Autopilot auch "Strich-Ball-Strich-Ball-Höhe-Ball-Strich" steht.


    Schub auf FLEX-MCT, bei VR abgehoben und bei ca 1000 Fuß Autopilot an und bei der Meldung "Lever CLB" den Hebel zurück auf CLB geschoben und überprüft, ob der auch richtig steht.


    Im ND sehe ich, daß wir auf Kurs sind, der relativ bald in eine Rechtskurve geht. Der Airbus folgt wunderschön der Kurve und dreht und dreht und dreht und hört garnicht mehr auf mit drehen.
    Er hat sich also nicht an die vorprogrammierte Route gehalten und ist vollkommen von ihr abgewichten, total aus dem Kurs gekommen.


    Siehe Screenshot:
    https://www.dropbox.com/s/7gmw…05-22%2023.43.08.png?dl=0


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Keine Ahnung, was das nun wieder für ein Krampf ist, sowas hatte ich bisher noch nicht. Der Airbus mag mich nicht und ich mag ihn jetzt nicht mehr.
    Hab die Schnauze voll von dem Ding und werde mir die PMDG-777 zulegen.


    Bin mal gespannt, ob sich die Trauerstory da fortsetzt.

  • Das Problem habe ich auch ab und zu. Lösung ist ganz einfach. Ich gebe einen Direct auf den nächsten Wegpunkt ein und schon fliegt der Bus richtig. 8)


    Aber das hat sich ja dann jetzt erledigt. :D


    Dann hoffe ich mal, dass Du mit der Tripple besser zurecht kommst.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Bin sehr gespannt.
    Hab sie mir gestern direkt bei PMDG gekauft und installiert.


    Spaßes halber mal einen Start auf Malé (Malediven) ausprobiert und bin bis auf FL380 gestiegen. (Landen konnte ich natürlich nicht, habe dann abgeschaltet)
    Ist ja schon ein riesen Gerät im Vergleich zum A320. Das merkt man am stärksten am Wendekreis beim Rollen.


    Aber jetzt muss ich mich erstmal in die x-tausend Seiten Handbücher einarbeiten. Wahnsinn!

  • Stimmt, da muss ich Burkhard recht geben, was den Airbus von Aerosoft angeht.
    Zwischendurch habe ich das Problem auch, in 1 von 30 Flügen. Aber wie Michael schon sagte, einfach ein Direct, oder das Hdg bis zum nächsten Waypoint einfach manuell wählen, und dann hat sich das wieder ;)
    Aber ich finde es cool, dass du dich an der 777 probierst :) Wirst damit seht viel Spaß haben. ^^


    Gruß Nico

  • Stimmt, das wäre ein Work-around gewesen.
    Aber irgendwie war ich in dem Moment so genervt von meinen vielen Problemen mit dem Ding, daß ich da einfacht nicht drauf gekommen bin.


    Ich denke, das ist Software die man teuer bezahlt hat und die muss dann funktionieren. Es ist meine Freizeit, da habe ich keine Lust mich mit Fehlern rumzuärgern ;)

  • Ein Nachtrag noch von mir zur Aktivierung des CLB-Modus:


    Aerosoft hat in einem Threadvon mir bestätigt, daß der Übergang vom Takeoff- in den CLB-Modus nur dann erfolgt, wenn

    • die Thrust-Reduction-Hight überschritten wird und
    • Die before-Takeoff-Checklist abgearbeitet wurde


    Das heißt also:
    Wenn man die Checkliste vergisst, kann man direkt wieder landen. Nachholen unmöglich.

  • Ja gut, vielleicht mag das im Simulator so sein, aber im echten A320 werden die Checklisten ja noch manuell gesprochen, dann weiß das Flugzeug das ja nicht.
    Ich benutze im X Extended (ja, noch der alte) die Checklisten NIE, und habe auch keine vorliegen. Ich mache das eigentlich meistens auswendig (habe schon alles soweit im Kopf, was zu welcher Flugphase in einer Checkliste verlangt wird und ja ich weiß, dass das nicht so realistisch ist ^^, sondern das man auch wenn man die schon kennt, guckt, ob man nicht doch was vergessen hat ;))
    Daher weiß auch der X Extended nicht, dass ich die gemacht habe, bzw. nicht gemacht habe, da ich diese ausgeschaltet habe.
    Daher kann ich dir zu diesem Punkt nichts sagen.


    Das mit der Thrust-Reduction-Hight ist aber logisch.
    Den Punkt mit der Checkliste finde ich daher recht unrealistisch von Aerosoft, oder wie seht ihr das?

  • Ich möchte hier nicht über andere Foren lästern :D
    Aber oftmals sind das ja nicht die, die die AddOns programmieren, oder die, die dabei antworten, sondern nur normale User, und die können natürlich nicht so viel ausrichten.
    Ich kann die aber auch verstehen, wenn die immer Vorschläge oder Probleme bekommen, und sollen die direkt lösen, das geht nicht immer so. Die haben ja auch noch anderes zu tun (an neuen Projekten etc.)
    Bei denen ist das ja mehr beruflich, und nicht wie hier freiwillig von Carsten und seinem Team ^^


    Aber ich bin optimistisch und vielleicht kommt da ja was bei rum.


    Hast du denn die Checkliste vor dem Start bearbeitet, oder nicht? Weil im Post, den du verlinkt hast, gings ja mehr um die Descend Checklist.
    Dann erklärt das das Problem. Oder hast du die bearbeitet, und der hat trotzdem die Climb Phase nicht eingeleitet?


    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!