[gelöst]F-PLN Discontinuity nicht löschar

  • Du musst zuerst den Punkt "Manuel" vor dem Eintrag löschen. Dann kannst Du den auch entfernen. 8)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Woher genau die kommen, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass die beim Eintragen der STAR öffters mal auftreten. Also nach dem Eintragen mal nach ganz unten scrollen, ggf. noch das ND auf Map stellen und den programmierten Weg kontrollieren.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich kann mir das nur so erklären, dass die Flugroute vom FMS separat zu den SID und STAR betrachtet werden. Also 3 Separate abschnitte Start - Enroute - Landing.
    Enroute ändert sich Wetterbedingt selten, aber SID und STAR eben. Durch löschen der Discontinuity verbindet man die Abschnitte "von Hand" miteinander.


    Carsten

  • Die MCDU will mich veräppeln....


    Klappt schon wieder nicht.



    Diese Route von EGLL Rwy-27R nach EGKB Rwy-21 lässt sich nicht eingeben:



    Ich drücke die Taste CLR, klicke dann den entsprechenden LSK-L an, es tauchen auch die Kommandos "TMPY Insert" und "TMPY erase" auf LSK-6L & R auf:



    Wenn ich aber dann LSK-6R drücke, verschwinden die Kommandos wieder, aber der F-PLN-Discontinutity bleibt. Keine Fehlermeldung...


    https://youtu.be/kgz3KcdW3XI

  • Ich kann mir das nur so erklären, dass die Flugroute vom FMS separat zu den SID und STAR betrachtet werden. Also 3 Separate abschnitte Start - Enroute - Landing.
    Enroute ändert sich Wetterbedingt selten, aber SID und STAR eben. Durch löschen der Discontinuity verbindet man die Abschnitte "von Hand" miteinander.

    Hiho. Wie ich es verstehe ist es wie Carsten sagt. Mit dem Zusatz, das die Disco meist dann entsteht, wenn der Endpunkt eines Abschnitts NICHT mit dem Startpunkt des nächsten übereinstimmt.
    Sprich wenn z.B. dein Enroute bei Punkt X endet. Deine Star aber nicht bei X sondern Y beginnt.


    Nach meiner erfahrung gibts es aber nicht zwangsläufig einen DISCO. Es kann auch alles richtig sein !


    JEDOCH VORSICHT :


    Nur die DISCO zu löschen ist nicht immer die Lösung ! Eine Discontinuity kann auch eine Warnung sein das du ein element vergessen hast. Z.b. eine Transition.
    In diesen Fall ist das dann kein Schönheitsfehler sondern ne Info an dich das nach dem Punkt keine Route mehr existiert.
    Wenn du hier nicht korrigierst dann fliegt dein flugzeug bis der Sprit ausgeht gerade aus weil es keinen Kurs mehr hat.


    EDIT


    Hab deine Route grad mal bei mir im Boeing FMC eingegeben. Deine STAR ist falsch !
    Für den Anflug auf die 21 benötigst du die ALKIN TRANSITION !! Wenn du die die ALKI3C verwendest kanns nicht gehen !


    Schau dir mal die Karten für den Airport an... Speziel die für die STARS. Dann erkennst du den Fehler !
    ALKIN3D ist für Anflüge von SOVAT
    ALKIN3F ist für Anflüge von WAFFU
    ALKIN3C ist für Anflüge von DOVER
    ALLE führen zum Punkt ALKIN. Von dort benötigst du dann die "ALKIN TRANS" um auf den FINAL für die Bahn 21 zu kommen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Der PHPX Routenplaner hatte mir das so ausgeworfen und ich habs versucht so einzugeben.

    Hi Burkhard.


    Ich nutze den PFPX nicht und bin etwas verwirrt! Gibt dieser dir die STAR vor ??


    Bei allen Planungstools die ich bisher genutzt habe muss der USER die STAR aus einer Liste wählen. Macht auch Sinn, da viele Airports mehrere STARS für einen Punkt haben (z.b. wegen Lärmschutz, Gewichtsklasse etc)


    WICHTIG: Nur weil dir eine STAR vorgeschlagen wird oder gar vom System gewählt wird, heist das nicht das es die Richtige ist.
    Du kommst nicht drum herum deine Route letztendlich zu prüfen oder im Vorfeld mit Karten die richtige STAR herrauszufinden!


    Für alle größeren Airports findest du bei Googel unter dem Suchbegriff "CHARTS EDDF" (Beispiel für Frankfurt) Mehrere Treffer für Flugkarten. Dort siehst du wie die STARS verlaufen und kannst so die Sinnvollste auswählen !


    mfg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja das Tool ermittelt abhängig vom aktuellen Wind automatisch die aktuell aktive Start-/Landebahn und gibt den passenden SID zur Route raus.
    Das klappt normalerweise auch, aber in manchen Fällen auch nicht.


    Ich hatte jetzt noch eine Fall, und zwar im Flug von BIKF nach BIKR. Da gibts aber keine SID. Mir wurde BIKR als Alternate vorgeschlagen, falls ich in BIKF nicht landen kann. Dann wollte ich die Alternate-Route eingeben und konnte wieder das DISC nicht löschen.


    Ich habe mir BIKR dann mal genauer angeschaut und war dann zufrieden, daß ich nicht versucht habe, da zu landen :)
    Der hat nur eine 1889m lange Schotterpiste. Ich glaube, das kommt nicht gut, mit dem A320 da zu landen :D


    Eigentlich blöd, daß das Tool so einen Airport vorschlägt.

  • Ich habe mir BIKR dann mal genauer angeschaut und war dann zufrieden, daß ich nicht versucht habe, da zu landen :)
    Der hat nur eine 1889m lange Schotterpiste. Ich glaube, das kommt nicht gut, mit dem A320 da zu landen :D


    Eigentlich blöd, daß das Tool so einen Airport vorschlägt.

    Also. als erstes könntest du mal schauen ob es bei PFPX eine Option gibt die die Alternates Filtert. Bei der B777 im FMC kann man z.b. angeben das man nur Airports will die XXXX Meter Runway haben oder z.b. über ein ILS verfügen etc.
    Schau mal ob du sowas dort findest. ( Vielleicht kann auch jemand anderes helfen der PFPX hat)


    Alternativ wähle deinen Alternate Manuell aus. Nimm einfach den größten flughafen im Umkreis von ca 100 Meilen.
    Auch in der Realität hat ein Flug von z.b. Mallorca nach München als Alternate nicht den nächstmöglichen wie Erding oder Oberpfaffenhofen sondern meist Frankfurt, Stuttgart oder Nürnberg. Entfernungen von 100 Meilen und mehr zum eigentlichen ziel sind hier üblich und normal !




    ALLGEMEIN würde ich dir für den Anfang zudem empfehlen von diesen Pseudo Airports weg zu gehen.


    Bekannte Airports wie München, Frankfurt, Paris, Amsterdam, London, JFK usw haben einen großen Vorteil: Für diese Airports findest du im Internet stets aktuelle Karten. Ein weiterer Vorteil ist, das jeder hier diese Plätze schon zig mal angeflogen ist und dir bei Problemen einfach helfen kann.
    Auch haben Internationale Flughäfen oft ein logischeres System an Sids und Stars was solche Fehler wie den obigen viel seltener macht.



    By the Way. In der Realität würde ein Pilot im sehr seltenen Fall das er einen Alternate ansteuern muss einfach Vectoren vom ATC anfordern oder gezwungener weise bekommen.
    Ich wage zu behaupten das es selten im Pilotenleben vorkommt das man einen Alternate anfliegt.... und noch viel viel seltener das man dafür eine STAR in das FMC eingibt.


    Da du als Simmer aber ja selbst bestimmst was passiert empfehle ich dir bereits vor dem Start deinen Anflug auf den Alternate zu planen. So kannst dann wenn du den Wechsel simulierst schnell Eingeben was du willst und du weist hier schon welche Star etc die richtige ist.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja man kann die minimale Runway-Length eingeben, das waren 1800m, das hat PFPX ja auch berücksichtigt. Was er nicht wusste, daß es eine Schotterpiste ist!


    Ich wollte diesen Flughafen ja auch nicht anfliegen. Meine Tour sollte von London EGLL nach Reykjavik BIKF gehen. Und weil dieser wohl der einizge brauchbare Flughafen im Umkreis von 400nm ist, kam in mir die Frage auf, was mach ich denn, wenn man da aus irgendwelchen Gründen nicht landen kann? (zu dichter Nebel z.b.).


    Tanken die Piloten auf dem Weg nach BIKF immer gleich so viel, daß sie Notfalls ohne Landung auch wieder zurückkommen?
    Passt in ein Airbus A320 überhaupt so viel Sprit rein?

  • Ich habe da gerade mal kurz gesucht.
    Island
    Hier ist eine Auswahl von Domestic Airports in Island. Wenn Du die Maps Ansicht auf Satelit umstellst, kannst Du sehen, dass diese Airports Asphaltpisten haben.


    Meine Vermutung wäre, dass die dann benutzt werden, auch wenn sie keine internationalen Airports sind.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    By the Way. In der Realität würde ein Pilot im sehr seltenen Fall das er einen Alternate ansteuern muss einfach Vectoren vom ATC anfordern oder gezwungener weise bekommen.
    Ich wage zu behaupten das es selten im Pilotenleben vorkommt das man einen Alternate anfliegt.... und noch viel viel seltener das man dafür eine STAR in das FMC eingibt.

    woher hast du diese Kenntnis? Oder ist das eine Vermutung?


    Gruß
    Carsten

  • woher hast du diese Kenntnis? Oder ist das eine Vermutung?

    Da ich kein Pilot bin ist das sicherlich eine Schlussfolgerung die ich aus meinen Erfahrungen habe und keine bestätigte Quelle.


    Argumentation:


    Das Alternates ziemlich selten sind glaube ich steht nicht in Frage. Kennst du jemanden der schon mal bei nen Flug in den Urlaub nicht am Ziel gelandet ist ? Ich sag ja nicht das es NIE vorkommt aber gefühlt 99,x% der Flüge landen dort wo sie sollen.


    Zum Thema STAR kann ich nur einen Piloten als Quelle Vorweisen den ich im Simulator getroffen habe. Dieser meinte das es üblich ist, das Frühzeitig Vectoren kommen. Ich hab seine Erklärung so verstanden das STARs verwendet werden falls es ein COMM-fail gibt. Ansonsten staffelt der ATC mit Vectoren die Flugzeuge wie es für ihn am günstigsten ist. ( Auch wenn diese Routenangaben dann oftmals effektiv der STAR entsprechen gibt er trotzdem das Komando und den Kurs vor )


    Verfolgt man LIVE ATC hatte ich ebenfalls den Eindruck das der ATC nahezu immer Kurse Vorgibt. Sätze wie "Follow STAR xxxxyy" hört man dort nicht. Stattdessen immer "Decent xxxx Turn right/left yyyy" usw.


    Sollte ich den Eindruck gemacht haben das ich hier eine Vermutung als Fachwissen verkaufe dann SORRY!
    Wer andere Infos hat.... Ich bin immer an neuen Wissen interessiert !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also die Verwendung eines Alternates ist garnicht sooo selten. Habe auch selbst schon miterlebt.
    Wir sollten planmäßig in Rijeka/Kroatien landen. Aber aufgrund von extremen Windböen haben die nach 2 erfolglosen Landeanflügen abgebrochen und sind stattdessen in Pula gelandet. Es folgten 2 lustige Stunden im überfüllten Bus.


    Auch bei starkem Nebel sind Alternates nötig, da viele der Urlaubsflughäfen kein CAT-III haben.

  • Grundsätzlich gehört zur Flugplanung das einbeziehen eines Alternates, insbesondere bei der Kraftstoffberechnung ist der Alternate sogar vorgeschrieben.
    Selbst bei der VFR Flugplanung ist die Kraftstoffberechnung für einen Alternate dringend empfohlen.
    Wer schon mal, wie ich es häufig in der Praxis erlebt habe, Wetterverschlechterung bekommen hat, war froh für 45 min mehr Sprit zu haben. 8o
    Also grundsätzlich einen Alternate nehmen. Aber beim Flusi nicht so tragisch.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!