[gelöst] Schwierigkeiten bei CAT3 Landung mit Airbus X 320

  • He Flusifreunde,
    Ich bin das erstemal hier in dem Forum. Mein (Name) ist herfel. Ich bin begeisterter Flusianer seit FS85 oder früher??. Seit 7 Jahren bin ich in der VA GFC. Da ich bisher nur Boeing 737 NX von PMDG fliege, bin ich mit dem Airbus X 320/321 noch nicht so sehr vertraut, dass ich mit dem Flieger Linie fliegen möchte. Wenn hier Fehler auftreten, die ich mir nicht erklären kann (noch nicht), gehe ich immer davon aus, dass es meine dussligkeit ist. Mein bescheidenes Wissen über diesen Flieger habe ich mir bei eurem youtube-cannel (nun bald 22 Airbusfolgen) angeeignet. Ich bilde mir ein, dass ich eigentlich alles verstanden habe. Dennoch bekomme ich meistens keine CAT3 ILS-Landung hin. Schwierigkeiten sind:
    1. bei vielen Flughäfen kein LOC und kein GS, obwohl z.B ILS07C im ND angezeigt wird.
    2. wenn LOC und GS ok, dann bleibt er bei ca. 220-200kn also muss ich die Geschwindigkeit von Hand reduzieren.
    Also immer von Hand landen. Das macht zwar auch Spass, aber erst wenn ich weiss, dass eine CAT3 hinhaut.
    Die ILS Frequenz und den Kurs erkennt er. APP und der 2.AP sind auch zum richtigen zeitpunkt aktiviert.
    Vieleicht gibt es eine einfache Erklärung.


    vielen Dank im Voraus
    herfel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen!



    Nicht vergessen an der MCDU die Approach Phase einzuleiten, ist im Video gezeigt. Und dann sollte die Zielgeschwindigkeit auch zurück gehen.
    Wenn er bei 200-220kn stehen bleibt, dann scheint mir als wenn die Landeklappen nicht ausgefahren werden, also ab unter 220kn (O-Speed+10kn), Klappen auf die erste stufe, dann sollte die nächste Zielgeschwindigkeit der S Speed sein. Bei S-Speed+10kn nächste Stufe usw.


    Probier mal und gib Nachricht ob es klappt.


    Viel Erfolg!
    Carsten


    @ Lutz, steht im vorletzten Satz

  • Erst einmal Danke für die schnelle Beantwortung,
    Carsten, dein hinweis ist interessant. ich muss jetzt überlegen, bin nämlich nicht gerade im Airbus. In der MSDU gibt es die phase "Approach aktivieren" o.ä. sie ist dann in Lila glaub ich und wenn ich sie drücke wird sie gelb- richtig? Meinst du die?
    Lutz, in meiner Frage habe ich ja bestätigt, dass APP und der 2.AP zum richtigen Zeitpunkt aktiviert wurden. Daran könnte es eigentlich nicht liegen. Und außerdem fliege ich ja eigentlich mit dem Copiloten. der bedient ja die Klappen, oder? Was passiert aber, wenn die Klappen z.B. zu früh auf Flaps 1 gestellt werden. Kommt dann alles durcheinander oder nicht.
    Eure Videos finde ich klasse. Sie zeigen eindeutig, dass ihr euch intensiv damit beschäftigt habt. Das gleiche gilt für die Boeing 737 PMDG. Einfach wertvoll.
    Früher, also in der Zeit von Gamespay o.ä. hätte man dich einladen können zum mitfliegen. Dann hättest du sehen können was ich für Mist baue. Schade das das nicht mehr geht ;( .
    Eine Frage noch. Wie kann ich z.B. einen Flug ab T.o.D. immer wieder üben ohne jedesmal die ganze Zeremonie ab Cold and Dark abzuarbeiten???


    mfG.
    herfel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier kannst du das mit der Aktivierung anschauen https://youtu.be/MbmluDRWD9E?t=1m39s (2x LSK 6L)


    Wenn du mit Copilot arbeitest, dann sollte eigentlich alles funktionieren. Probleme gibt es immer dann, wenn du einen Flug abspeicherst und dann irgendwann wieder lädst. Beim Reload kommt so ziemlich alles durcheinander. Mann sollte einen Flug also von vorne bis hinten durchfliegen.


    Wenn du die Klappen zu früh fährst sollte das nicht unbedingt zu Problemen führen. Allerdings brauchst du bei aktiver Copilotenfunktion ja die Klappen nicht selber fahren.


    Carsten

  • hallo Carsten,Da sieht man wiedermal, dass ein alter Mann vergesslich ist. Ich habe mir alle Videos kopiert und schau sie mir abends am TV in Ruhe an(ohne Frau). Fazit-
    ich werde mir alle 20(21) nochmal intensiv anschauen.
    Aber wie du schreibst, mit Copilot dürften doch meine Schwierigkeiten gar nicht auftauchen oder?
    vielleicht ist doch mein "Add" defekt?? Habe es aber schon mal neu installiert.
    Habe eben die Folge 17 nochmal geschaut. DAS HABE ICH NIE GEMACHT ICH DUS..L. Morgen wird das bei einem Flug von EDDK/EDDF getestet.
    Erst mal Danke,Danke.


    herfel

    • Offizieller Beitrag

    Nee, ich glaube nicht an einen Fehler im Addon. Mach mal neu und ganz von vorn. Meist ist beim Programmieren an der MCDU irgendwas vergessen oder so. Außerdem darauf achten wie die Anzeigen an der FCU aussehen und welche Flugmodi im PFD angezeigt werden. Was die Abkürzungen bedeuten solltest du wissen wenn du die Videos gesehen hast ;) .


    Viel Erfolg!

  • jo, du hast Recht.
    gibt es Zwei Varianten Vom Addon. Airbus X320/321
    Tschuldigung.
    Habe eben nachgeschaut, werde mir den nachfolger von aerosoft runterladen.
    mein grosser nachteil, ich habe nur nen Duo-Prozessor. Ruckkkkelt!!!!
    gruß
    herfel

  • Nur noch dies,
    Was muß ich unbedingt machen, wenn ich den gesamten Flug mit Copilot fliege????
    Nur für die faulen FLUSIX(
    z.B.T/D aktivieren.....



    herfel

  • Hi,


    Teamviewer10 iss ne gute Idee!!
    Ich habe gestern bei Aerosoft den neueren Airbus X 320/321 bestellt. Wenn er angekommen ist werde ich einen neuen Flug EDDK/EDDF (schön kurz) fliegen. Mit allen euren Tipps und Hinweise muß es doch klappen.
    Nun ist ja auch der 21.Teil fertig. Habe ihn mir schon kurz mal angeschaut. Einfach GUT!!


    mfg
    herfel

  • hi,
    Teamspeak 3 habe ich ja, da wir bei GFC(Germanflight-Center) darüber kommunizieren.
    o,k ich melde mich hier sobald ich bereit bin.
    danke
    mfG
    herfel

  • Hallo Leute


    Muß mich mal zwischendurch wieder melden. Es gibt einpaar neue Erkenntnisse, für die ich eure Meinung benötige.
    Übrigens, den seit Dienstag bestellten Airbus X 320/321 von Aerosoft ist noch nicht angekomme.
    Ich habe es Dank eurer Hinweise geschafft, einen kompletten Flug mit Copilot(richtiger 1.Offizier)zu absolvieren. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir bestätigt, dass meine Schwierigkeiten nicht nur durch die nicht "aktivierten Approache Phase"(welche sich ja eigentlich selbst aktiviert) zu standekommen, sondern vielleicht auch durch folgende Feststellung. Ich habe mich bei Frankfurt(EDDF) ein bisschen an eure Videos gehalten, d,h, Runway 07C bzw. 25C. Nun habe ich aber festgestellt, dass bei einem Flug von EDDF-EDDK keine Fehler auftraten.
    Ich also beim FSX die Tasten "STRG-U-K" d.h. Karte aufgemacht und ich habe festgestellt, dass es bei mir(FSX) gar keine diesbezüglichen Runways gibt, sondern nur 07R oder 25R. Sobald ich diese Runways programmiert habe, läuft alles richtig.
    Habt ihr Add -ons von EDDF drauf oder warum ist das so.?
    Ich werde auch mal versuchen, die richtige ILS-Frequenz bzw. den LOC-Kurz von Hand einzugeben.
    Dann noch eine Frage: Es liegt bestimmt an meiner PC.Technik, dass, wenn ich mit dem Airbus fliege: 1. stark ruckelt und 2. es alle paar Sek. 20-45 Einfriere gibt. Die dauern so ungefähr 3-6sek und das den gesamten Flug :thumbdown: lang. Bei der Boeing 737NX von PMDG läuft der PC dagegen ruhig. Ich dacht vor dem Airbus schon, dass die Boeing sehr viel Performance benötigt, aber gegen den Airbus ist das Pinatz. Ich will aber die Schuld bei meiner Airbusinstallation suchen. Wenn die Kaufversion da ist werde ich es ja sehen. :D


    ich bin auf eure Meinung gespannt


    mfG
    herfel

  • EDDF hatte früher nur die Start u. Landebahn 25R und 25L u. umgekehrt, sowie die Startbahn 18. Vor einigen Jahren ist dann noch die 4. Landebahn 25 dazugekommen. Die ehemalige 25L ist geblieben, die 25R ist jetzt 25C (Center) und die neue ist jetzt die 25 R. Aber im Orginal FSX gibt es die neue Landebahn nicht.
    Beim Airbus Film haben wir das Aerosoft Addon EDDF mit update auf die neue Landebahn verwendet. In den einschlägigen Software Communities gibt es aber updates für die neue Landebahn.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Wenn Du versuchst eine Landebahn zu programmieren, die es bei Dir nicht gibt, konnte das nicht funktionieren. Du konntest daher auch kein ILS Signal bekommen und nicht auf den Approach gehen.


    Wenn Du die vorhandenen Landebahnen programmierst oder das Add On mit der neuen Bahn installierst, sollte das auch klappen. 8)


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!