AIRAC Problem

  • PFPX, EFB und TOPCAT stehen im "Hangar", mir ist aber aufgefallen, daß EFB nicht ganz uptodate ist, da wird für EDDS (AIRAC 1501) immer noch das DVORTAC "Tango (TGO)" als IAF verwendet. TGO ist aber nur noch als TACAN fürs Militär in Verwendung. Die VOR-Procedures wurden auf das VOR "Stuttgart" umgestellt.
    Habe aber noch nicht das aktuelle AIRAC mit NavDataPro drüberlaufen lassen, wobei TGO aber schon mehr als zwei Jahre nimmer verwendet wird.
    Wäre ansonsten eine Mail an den Support von Aivlasoft wert.

  • @ Slowhand...


    Den eindruck hab ich auch. Hab zwar erst ne Handvoll Flüge damit gemacht aber einen Fehler hatte ich schon....

    Ist bei dir nur die Anzeige der Route falsch oder die Route selbst im Flightplan?


    In meinen Fall hab ich eine Transition auf London Heathrow. Die Daten unter Flightplan stimmen und entsprechen dem Aktuellen Stand. (Airac 1502 für EFB und FMS im Flugzeug) ABER: Auf der Map des EFB wird eine andere Route gezeigt.


    Hat mich sehr gewundert da ich bisher dachte das die "gemalte Route" auf den EFB Maps ansich nur eine Verbindung von den Wegpunkten der Planroute sind die ja auf dem Airac beruht. Offenbar sind das aber sozusagen feste Bilddateien die mit dem Flugplan selbst nix zu tun haben. Also wenn sich die Star ändert, dann ist die im Flugplan richtig aber die grafik auf der Map bleibt die Alte. (VERMUTUNG!! )


    Wer das mal ausprobieren will. EGLL ILS RWY 27R LAM Trans. Der Erste Kurs von LAM ist laut Charts und Flightplan 275° In der Map bei Approach ist sie aber 256°

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • @ Pizman


    Kann es frühestens, zumindest mit dem 1503 Cycle, ab Mittwoch testen.
    Nach dem Umzug sitzen wir aufgrund der immensen Auftrags- und Belastungssituation der Techniker vom rosa Riesen noch bis zum 11.03. auf dem "Trocknen" (offline).

  • also ich plane meine Routen mit PFPX. Dazu habe ich als Wetterdatenlieferant ASN eingetragen. Das passt auch fast immer ganz gut... meistens hängt es an der CFMU-Validation, ob die Route so angenommen wird. Ich bin blos immer wieder erstaunt, wenn ich die Route mit dem gleichem Cost-Index und Flughöhe abfliege, wie genau das denn ist. Dank ASN benötige ich auch nicht zwingend ein Abo für PFPx

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Komische Sache. Ich hab zwar einen Airac der 1 Monat älter ist (1502) ABER wie erwähnt ist bei mir im Routenplan der Richtige Kurs angegeben. Nur auf der Map nicht. Hol mir morgen den neunen Airac und werde das testen.



    Hoffe das mit den Bildern klappt und ist erlaubt. Hab noch nie Bilder hochgeladen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • @ Ben


    Hab mir den 15-03 er Airac geholt. Problem ist das gleiche.


    Habe wie du LAM3A und ILS 27R LAM Trans.


    Was mir auffällt ist das bei dir " CAT III ILS/DME" steht und bei mir ledeglich " ILS/DME " (der einzige Unterschied den ich erkennen kann)


    Hab die Optionen durchsucht und bei den Anflügen rumprobiert.....
    Ich finde keinen Weg das mir das so angezeigt wird.


    Offenbar haben wir beide die gleiche Version. Ich hab zwar noch die 30 tage Trail. Aber das dürfte keinen Unterscheid machen laut homepage.


    Falls du an der Sache noch dran bist würde mich interessieren wie du "CAT III" angezeigt bekommst .


    Danke ! (Und sorry dass das Thema jetzt so Off Topic wird )

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Mit der 1503 schaut es bei mir wie bei Ben aus.



    Ich habe London aber auch nicht mit 1501 oder 1502 getestet. Vielleicht liegt der Unterschied doch an registrierter und Testversion. Würde auf den ersten Blick ja den signifikantesten Unterschied darstellen.
    Ach ja, das VOR "TGO" bei EDDS ist nun auch kein Bestandteil der Procedure mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!