Suche nach "für mich" guten flugplanungstool

  • Servus.


    Hoffe von euch hat jemand Zeit und investiert ein Paar Minuten um mir zu helfen. Danke im vorraus :) !!


    Ich will mich in zukunft wieder stärker mit der Fliegerei befassen und brauche jetzt ein "gutes" tool zur Planung bzw Flugverfolgung.


    Habe die Tage EFASS, FlightSimComander und Avliasoft EFB als Demo getestet sowie von PFPX ein Video geschaut......


    Leider haben Irgendwie alle Programme Vor und Nachteile und ich bin etwas überrumpelt und kann mich nicht entscheiden weil keines irgendwie richtig passt. Ich versuche mal aufzuführen was ich suche bzw was mich an den programmen stört. Hoffe ihr könnt mir eine Lösung nahelegen oder gar eine Alternative empfehlen die meinen Ansprüchen entspricht!


    Ich suche....


    Ein Tool zum erstellen der Routen. Weiterhin zur berechnung des Treibstoffs. Diese Berechnung sollte ebenfalls den Realen Wind einbeziehen. (Ich will mir zusätzlich "FS GLOBAL REAL WX" holen). Weiterhin hätte ich gerne wie es im PFPX Video gezeigt wird auch eine Endberechnung des CruseWind sowie die Zahlen für die Forecast Page im FMC Also Wind auf XXX Fuß für 3 Höhen im Sinkflug. Zu guter letzt bräuchte ich noch eine Moving Map sowie eine GRAPHISCHE Möglichkeit die Sids und Stars zu setzen (Wie bei FSC) IVAO und VATSIM muss nicht sein !


    Meine Erfahrungen:


    EFASS Hat bereits ne gute Fuel Calculation. Allerdings fehlen mir die Winde für den FMC. Die Map ist schön. Mir reicht aber auch eine einfache variante wie in den Optionen verfügbar oder wie bei FSC. Leider kann auch die Star nicht vorher betrachtet werden und die nachträgliche Änderung der Route auf der Map geht nicht.


    FSC hat ne gute Oberfläche. SidStar funzt für mich perfekt. Auch schön das man mit wenig aufwand die route ändern kann da jede Airway etc angezeigt werden kann. Vom Routing her das Beste Tool aus meiner Liste. Nachteil: Leider kein Planungsbereich für Wetter, Winde. Und Treibstoff ist auch ein Witz da dabei wohl nicht mal richtig das Gewicht mit eingerechnet wird.


    EFB ist Optisch das schönste. Die Idee als Hintergrund die Charts zu nehmen ist nicht schlecht. Auch das durch Airac die Charts wohl aktuell bleiben ist schön. Zugegeben bei den Aproach Charts braucht man noch echte da die Werte nicht real sind. aber die Waypoints mit Höhen und Geschwindigkeitsangaben sind super. Was an Optik Super ist fehlt aber an der Planung. Hier fehlt mir einfach die interaktivität wie bei FSC. Ebenfalls können wohl Stars Sids nicht betrachtet werden ohne das man sie vorher auswählt und umständlich durchprobieren muss. Das Wetter wird zwar angezeigt und für die Landerichtung verwendet.... Höhenwinde sehe ich aber wohl nicht im Vorfeld bei der Planung.


    PFPX hab ich nur als Video gesehen. Die Planung ist wohl sehr gut und bietet sogar die von mir gewünschten Winddaten. ABER.... Offenbar gibt es weder ne Moving Map noch irgendwelche Dinge wärend des Flugs. Sprich das Teil macht wohl nur einen zugegeben sehr guten Dispatch. Aber ab dem Pushback ist es nicht mehr zu gebrauchen--- Zumindest was ich in den vedos gesehen habe.




    Somit also die Bitte an alle die den Roman jetzt gelesen haben :) ....


    Gibt es ein Programm das meine Wünsche erfüllt ? Oder brauch ich vielleicht eine Kombi aus PFPX und einen anderen Tool für Planung und Flug seperat ?


    Ich betone nochmal... Mir liegts nicht an der Grafik. Die Map von FSC ist ausreichend. Wichtig sind Wind und Freiheit im Routing sowie dessen Visualisierung !


    Danke euch vielmals !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo,


    die Fuel Calculation von EFASS macht auf den ersten Blick zwar einen guten Eindruck, jedoch steckt dahinter nur eine einzige Konstante für jedes Flugzeug, womit der Sprit berechnet wird. Das Gewicht hat dabei keinen Einfluss. Winddaten gibt es jedoch bei EFASS, in der Liste der gesamten Wegpunkte stehen Windrichtungen und Geschwindigkeiten für das jeweilige Fluglevel dabei. Ansonsten wärst du mit einer Kombination aus EFASS und FSC gut dabei.


    Ich hole mir meine Routen in der Regel von rfinder.asalink.net/free und den Sprit von fuelplanner.com. Ich würde dir eher Active Sky Next als Wetterengine empfehlen, das ist derzeit das Beste, was man kriegen kann und bietet auch Höhenwinddaten für Wetterstationen an.

  • Also, wenn du wirklich sehr viel Wert Windcalculation legst, fällt mir auch wirklich nur PFPX ein. SID und STAR lassen sich dort auch super editieren. Jedoch fehlt dort halt die Flugverfolgung komplett. Bei EFB glaube ich gehört zu haben, dass es die Winde nicht mit einbezieht. Die PLN-Dateien, die PFPX erzeugt sind wirklich sehr brauchbar.


    Als Wetter-AddOn würde ich dir zu Active Sky Next raten, kann nur sagen, aus Erfahrung gut.


    Zu EFB können dir aber sicher andere noch ein bischen detailierter berichten.

  • Zum Wetter.....


    Hab mir einige Videos angesehen bzw Testberichte gelesen. Hatte daher den eindruck das FSGRW hauptsächlich im Realismus punktet. Keine frage das ASN, REX oder OPUS meist viel "schöner" und Spektakulärer aussehen. Aber gerade bei nen Review bei dem der Autor einen Metar nahm und diesen Zeitgleich von den Tools erzeugen lies sah man in fast allen fällen das ASN und die anderen Tools zur erzeugung einer guten Optik mehr Wetter generieren als es in Echt gibt. So schön Cumulus Wolken sind.... wenn es gerade keine gibt will ich auch nicht das das Programm welche macht.
    Sicherlich ist die Optik wichtig aber für mich zählt mehr der technische Sinn.
    Werde aber eueren Rat folgen und die 7 Tage trial von ASN testen bevor ich mir endgültig eines kaufe.


    Zu den Planungstools.


    Ich plane meine Route ebenfalls über Routfinder oder VARoute. Aber gerade bei FSC ist es schön diese sozusagen auf einer vollen Straßenkarte zu sehen.... Das Verständniss. das 2 Meilen neben dem Wegpunkt A der Punkt B ist und dort eine andere Luftstasse läuft die mit kleinen Knick auch zum Ziel führt ist irgendwie interessant.
    Auch wenn es sicherlich net Realistisch ist baue ich hier gerne mal um. So das ich z.B. nicht auf Punkt X Ende und eine Star Fliegen soll sondern das ich 2 Meilen Westlich ankomme und direkt auf den Fix komme an dem eine Trans beginnt etc.
    Dieses Feature das man eben alle Straßen und wegpunkte sieht und per einfachen Klick in die Routen integrieren kann fehlt mir etwas bei den anderen.


    Zu den Wind .....


    Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie weit ist der Wind wirklich wichtig bei der Planung ?


    Ich fliege Offline. und ich zahle nix für den Sprit. Bin am Überlegen ob ich den Part einfach weglasse und 3t Fuel extra mitnehme. Dann sollte bei Mittelstrecken mit der 737 doch nie Probleme auftreten. Ärgerlich find ich da nur wenn beim Sinkflug ständig Drag required kommt weil der FMC den ToD wohl ohne Wind rechnet und dann das ganze nicht mehr passt.


    Aktuell geht mein Trend zum FSC. Vielleicht PFPX in naher Zukunft aber nur noch als Planungstool, das vor dem Takeoff deaktiviert wird. Bis dahin muss ich mir die Winddaten halt manuell irgendwo holen. Wobei ich ehrlich sein muss.... EFB ist irgendwie auch mein Favorit wäre da nicht das mangelnde Routing.


    Vielen Dank erstmal an euch !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • ASN ist eine reine Wetter engine, erzeugt keine Wolken, beinhaltet keine Texturen, was glaub bei AS2012 noch der Fall war.
    Vorteil von ASN momentan auch, lädt die Winddaten und Wetterradar Daten ins FMC der 777.
    Wolken die dargestellt werden sind aus dem FSX, REX oder anderen austauschbaren Texturen.
    Ich arbeite mit dem FSC, vor allem auch schön beim Muti Player das man die Mitflieger im Radar sieht (2 Monitore)
    LG
    Markus

  • Das Tool ist TOP !!


    Bin zwar noch etwas irritiert über die teils krassen unterschiede der OFP von den verschiedenen Airlines und hab meinen Favoriten noch nicht ausgemacht aber grundsätzlich ist das Programm ein Traum !
    Ich hoffe zwar mal Pauschal das die Wetterdaten (die man wohl nicht beeinflussen kann) mit dem Wetter im FSX durch Addon dann auch übereinstimmen aber denke daran wird es nciht scheitern.



    Auch in Sachen Wetter bin ich überzeugt worden. 4 Flüge mit ASN haben mich bereits zum kauf überzeugt. selbst wenn FSGRW noch nen tick realistischer sein sollte.... vom Standard FSX bzw ner Freeware wie FSRWXlite zu dem Teil ist ein Quantensprung.


    Bleibt also nur noch die Moving Map. FSC oder EFB (EFASS fällt dank SimBrief weg) Da mir EFB ein 30 Tage Trail gibt und ich somit noch viele flüge damit mache werd ich mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann.


    VIELEN Dank an euch alle !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ein Quantensprung ist die kleinstmöglichste Bewegung :D


    Ich bin ebenfalls von Active Sky Next begeistert, das Wetter ist finde ich genial modelliert. Vor allem Effekte wie reduzierte Sichtweite in Wolken, Wirbelschleppen, oder terrainbedingte Turbulenzen machen das Wetter unvorhersehbar. Und wenn du erst vier Flüge gemacht hast, hast du noch nichts gesehen ;)

  • EFB von Aivlasoft ist sehr zu empfehlen, nutze ich schon seit einigen Jahren.
    Du kannst damit kinderleicht Flüge planen SID/STAR auswählen und das ganze über die Metar der jeweiligen Wetterengine abrufen.
    Nutze auch ASN und FSGRW wobei ASN mein Favorit ist.

  • PFPX, EFB und TOPCAT stehen im "Hangar", mir ist aber aufgefallen, daß EFB nicht ganz uptodate ist, da wird für EDDS (AIRAC 1501) immer noch das DVORTAC "Tango (TGO)" als IAF verwendet. TGO ist aber nur noch als TACAN fürs Militär in Verwendung. Die VOR-Procedures wurden auf das VOR "Stuttgart" umgestellt.
    Habe aber noch nicht das aktuelle AIRAC mit NavDataPro drüberlaufen lassen, wobei TGO aber schon mehr als zwei Jahre nimmer verwendet wird.
    Wäre ansonsten eine Mail an den Support von Aivlasoft wert.

  • @ Slowhand...


    Den eindruck hab ich auch. Hab zwar erst ne Handvoll Flüge damit gemacht aber einen Fehler hatte ich schon....

    Ist bei dir nur die Anzeige der Route falsch oder die Route selbst im Flightplan?


    In meinen Fall hab ich eine Transition auf London Heathrow. Die Daten unter Flightplan stimmen und entsprechen dem Aktuellen Stand. (Airac 1502 für EFB und FMS im Flugzeug) ABER: Auf der Map des EFB wird eine andere Route gezeigt.


    Hat mich sehr gewundert da ich bisher dachte das die "gemalte Route" auf den EFB Maps ansich nur eine Verbindung von den Wegpunkten der Planroute sind die ja auf dem Airac beruht. Offenbar sind das aber sozusagen feste Bilddateien die mit dem Flugplan selbst nix zu tun haben. Also wenn sich die Star ändert, dann ist die im Flugplan richtig aber die grafik auf der Map bleibt die Alte. (VERMUTUNG!! )


    Wer das mal ausprobieren will. EGLL ILS RWY 27R LAM Trans. Der Erste Kurs von LAM ist laut Charts und Flightplan 275° In der Map bei Approach ist sie aber 256°

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • @ Pizman


    Kann es frühestens, zumindest mit dem 1503 Cycle, ab Mittwoch testen.
    Nach dem Umzug sitzen wir aufgrund der immensen Auftrags- und Belastungssituation der Techniker vom rosa Riesen noch bis zum 11.03. auf dem "Trocknen" (offline).

  • also ich plane meine Routen mit PFPX. Dazu habe ich als Wetterdatenlieferant ASN eingetragen. Das passt auch fast immer ganz gut... meistens hängt es an der CFMU-Validation, ob die Route so angenommen wird. Ich bin blos immer wieder erstaunt, wenn ich die Route mit dem gleichem Cost-Index und Flughöhe abfliege, wie genau das denn ist. Dank ASN benötige ich auch nicht zwingend ein Abo für PFPx

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!