Tipps für Windows 7

  • Hallo,


    da sich einige Leute hier aus dem Forum nicht so gut mit dem PC auskennen, dachte ich mir, das ich vielleicht mal ein paar Tipps für das Betriebssystem Windows 7 abgebe damit euer System besser läuft.


    1. Der schnelle PC-Start:
    -Damit ein PC schnell startet, sollte der Desktop, also der Bildschirm den man sieht wenn Windows hochgefahren ist, nicht so "zugemüllt sein. Er sollte recht leer sein. Ich räume meinen Desktop 1,2 Mal die Woche auf damit er immer schön sauber bleibt. Dann müssen nicht so viele Symbole geladen werden.
    - Wenn man Programme installiert, sollte man darauf achten ob das Programm in den Autostart gepackt wird. Das heißt ein Programm wird automatisch gestartet, wenn Windows startet. Der PC fährt langsamer hoch wenn einige Programme im Autostart sind. Meist kann man in der Installation von Skype zum Beispiel bestätigen dass es nicht automatisch starten soll. Man kann auch Programme nachträglich aus dem Autostart entfernen. Dazu gibts viele Programme im Internet. Man kann es aber auch mit den Windows-eigenen Programmen erledigen. Hier wird das gut erklärt:
    http://www.computerbild.de/fot…aktivieren-9005844.html#1
    -Wenn ihr ab und zu mal den Papierkorb leert, dann werft ihr auch unnötigen Ballast vom System. Allerdings sollte man schauen was man löscht. Denn gelöschtes lässt sich manchmal nicht so leicht wiederherstellen.


    2. Der Ruhezustand:
    Wer den PC herunterfährt, der muss alle Programme nach dem Hochfahren wieder starten. Dann gibts noch den Standby-Modus der allerdings Strom verbraucht wenn er eingeschaltet ist.
    Bei einigen Anwendern ist es standardmäßig so eingestellt, dass man über das Startmenü(diese Leiste die sich aufklappt wenn man unten links auf das Windows-Icon klickt) direkt in den Ruhezustand wechseln kann. Dann öffnet man das Startmenü und klickt unten rechts auf den kleinen Pfeil der nach rechts zeigt. Der ist neben dem standardmäßigen Button "Herunterfahren".
    Dort kann man dann den Button Ruhezustand auswählen.


    Hier eine Hilfe:



    Es gibt aber auch Windows 7-Anwender die das erst aktivieren müssen.
    Diejenigen können ja mal das hier machen: Startmenü -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen ändern -> Energie sparen -> Hybriden Standbymodus zulassen -> Ja(Bei Laptops Auf Akku und Netzbetrieb -> Ja)-> Übernehmen ->Ok


    Hier die Anleitung in Bildern:


    https://www.dropbox.com/sh/742…ioDwCM486ff2Yv9QM4qa?dl=0


    Dann könnt ihr über das Startmenü in den Ruhezustand gehen. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte verlegt, sodass man die Steckdosenleiste abschalten kann. Dann verbraucht der PC keinen Strom. Die Daten werden alle gespeichert sodass man nach dem Hochfahren des PC´s wieder weiterarbeiten kann.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen ;) Bei Fragen einfach mal abends in den TS kommen oder mich über das Forum anschreiben ïŠ


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer98 ()

  • Ich mach dann einfach mal weiter :)


    Zu 2: Nur aktivieren, wenn euer System nicht auf einer SSD installiert ist. Ansonsten verkürzt sich die Lebensdauer der SSD durch den Schreibvorgang von mehreren Gigabytes, wenn der Rechner in den Standby gefahren wird. Jeder Schreibvorgang bedeutet Abnutzung für eine SSD, weil die Anzahl der Schreibzugriffe begrenzt ist.


    3. Autostartprogramme deaktivieren
    Der Systemstart wird häufig verzögert, wenn viele Programme automatisch mit Windows gestartet werden. Man kann ganz einfach mit Windows Hausmitteln verhindern, dass bestimmte Programme sich automatisch starten. Dazu Windows + R drücken (oder Start -> Ausführen) und dann msconfig eingeben. Unter dem Reiter [color=##000088]Systemstart[/color] kann man dann auswählen, welche Programme, die automatisch gestartet werden wollen, auch wirklich gestartet werden. Einfach den Haken entfernen und auf Übernehmen klicken.


    4. Festplatte defragmentieren
    Nach größeren Schreibvorgängen wie z.B. Installationen oder allgemein nach einigen Monaten lohnt es sich, die Festplatte zu defragmentieren. Das kann Windows auch von Haus aus. Dazu Windows + E drücken, oder Start -> Computer auswählen. Auf die Systemfestplatte C rechtsklicken und Eigenschaften auswählen. Unter dem Reiter Tools findet ihr den Knopf Defragmentieren. Es ist empfehlenswert, die geplante Defragmentierung zu deaktivieren und hin und wieder selbst die Defragmentierung zu starten. Während der Defragmentierung sollten möglichst keine anderen Programme laufen. Die Defragmentierung kann mehrere Stunden dauern, am besten lässt man den PC über Nacht laufen. Durch die Defragmentierung werden alle Daten auf der Festplatte zusammengeschoben, damit der Lesekopf möglichst kleine Strecken fahren muss, um die Daten zu lesen. Dadurch werden die Zugriffszeiten verringert. Zusammengehörende Daten wie z.B. alle Dateien im FSX Verzeichnis werden möglichst nahe aneinander gelegt.
    Wichtig: SSD keinesfalls defragmentieren!!!

  • zu empfehlen ist aber auch sich das Betriebsystem auf eine SSD zu spielen. Habe ich selbst gemacht und mein PC fährt nur 8 Sekunden hoch und man kann dan sofort jeder Anwendung öffnen die man will. Mann muss nicht warten bis sich alle Prozesse ertmal aufbauen;D

    Intel i7 4790k @ 4,6GHZ @ 1,195V
    Gigabyte Radeon R9 280x 3GB
    MSI Z97 Gaming 9 ACK
    128gb SSD Win 10
    120 SSD FSX
    500gb HDD

  • 5. "Hilfe!!! Meine Daten sind gelöscht!!!"


    Diesen Satz wird wohl jeder schon einmal gerufen haben wenn er versehentlich einige wichtige Dokumente oder Bilder gelöscht hat. Mit dem Programm "Recuva" kann man vor kurzem gelöschtes schnell wiederherstellen. Nach dem Download und der Installation ist das Programm soweit fertig und betriebsbereit. Ein Must-Have für jedes Windows
    Hier der Link zum Programm: http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html


    Nach der Installation kann man auswählen ob Release Informationen angezeigt werden sollen oder ob das Programm gestartet werden soll. Eigentlich reicht es das letztere auszuwählen und auf Finish zu klicken.
    Dann öffnet sich der Recuva-Assistent der einen durch den Wiederherstellungsprozess führt. Klickt erstmal auf "Weiter" und wählt dann aus nach was gesucht werden soll. Dann gebt an wo gesucht werden soll.
    Auf der nächsten Seite könnt ihr die sogenannte Tiefensuche aktivieren. Wenn ihr den Wiederherstellungsprozess also schon zum zweiten Mal macht, dann aktiviert das. Normalerweise sollte er das gesuchte aber auch so finden ;) Nun klickt ihr einfach auf "Start" und das ganze rödelt ein wenig hin und her. Wartet ein paar Minuten ab. Dann bekommt ihr eine Übersicht über alle gelöschten Dateien und könnt nun auswählen welche wiederhergestellt werden sollen. Dann einfach auf Wiederherstellen klicken, den Pfad wählen den ihr nehmen wollt z.B. den Desktop. Bestätigt dann die nächste Meldung. In dieser wird darauf hingewiesen, dass wenn man die Datei auf dem selben Laufwerk ablegt, wo sie auch gelöscht worden ist, das dann die Erfolgschance niedriger ist.
    Bei mir hat es anstandslos geklappt.
    Eigentlich sollte er es dann schaffen, die Datei wiederherzustellen. Ansonsten die Schritte nochmal wiederholen und diesmal die Tiefensuche aktivieren und den Pfad ändern z.B. auf Laufwerk F:/


    Hier nochmal die Anleitung in Bildern: https://www.dropbox.com/sh/wpg…fbf7-y2Xibgps_TfLCca?dl=0


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallöchen,
    finde ich echt klasse, das durch Daniel so ein Thema hier vertreten ist :thumbup: ... Ich werde mir mal überlegen, was ich vielleicht noch beitragen kann... Auch ich biete natürlich meine Hilfe an... Sollte also jemand Fragen haben, findet er mich oft im TS oder kann mir eine persönliche Nachricht über das Forum schicken...



    Gruß Oliver

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Trivanus ()

  • So, dann will ich auch mal was nützliches beitragen zum Thema "Dateisicherheit".


    Wenn man auf seinem Computer den "Computerschutz" aktiviert, so kann man gelöschte Dateien und Ordner sehr einfach wiederherstellen.
    Hierfür wird auf jeder Platte ein geschützter Bereich reserviert, in dem alle veränderten oder gelöschten Dateien aufbewahrt werden.
    Da jedoch der Speicherbereich hierfür limitiert ist, werden die ältesten Dateien gelöscht, wenn dieser nicht mehr ausreicht.


    Und das geht so:


    Mit Windows-Taste+PAUSE die Windows-Systemeinstellungen öffnen



    Auf Computerschutz klicken



    Hier sieht man nun alle internen Laufwerke und ob der Computerschutz dafür bereits eingeschaltet ist oder nicht.
    Wenn man ihn aktivieren will, klickt man das betreffende Laufwerk an und klickt auf "konfigurieren"



    In diesem Fenster kann man nun einstellen, ob der Computerschutz aktiviert sein soll, ob nur die vorherigen Dateiversionen gesichert werden sollen oder auch die Systemeinstellungen.
    Zudem kann man hier einstellen, wieviel Speicherplatz man maximal für den Computerschutz opfern möchte.
    Mit "Löschen" wird dieser gesicherte Bereich geputzt und die vor-Versionen sind weg.


    Aber wie bekommt man nun eine ältere Version zurück?


    Das ist sehr einfach. Man sucht diese Datei zunächst im Explorer. Dies zeige ich hier mal am Beispiel der FSX.cfg.
    Auf dieser Datei dann rechtsklicken und "Eigenschaften" auswählen.



    Dann auf den Reiter "Vorgängerversionen" wechseln.



    Hier kann man nun alle vorherigen Versionen dieser Datei, bzw. dieses Ordners sehen.


    Man kann eine beliebige Version anklicken und diese entweder direkt öffnen oder an einen beliebigen Ort kopieren.
    Man kann aber auch sofort diese Dateiversion am aktuellen Ort wiederherstellen.


    Aber Vorsicht damit, man sollte schon wissen, was man tut!! :)

  • Windows 7 Iconcache per CMD löschen...


    Es kann schon mal passieren, das Icon´s vom Programmen verschwinden und sich dort nur ein leeres weißes Icon befindet... Dieses kann an verschiedenen orten passieren (Desktop, Laufwerke usw.)...



    Bei einigen kommt es nach einem „Neustart“ wieder in Ordnung, es kann aber auch sein, das es nicht wieder Ordnungsgemäß angezeigt wird, dann kann folgendes gemacht werden...


    1. Klickt auf [Start] und gebt bei „Programme/Dateien durchsuchen“ cmd ein [Enter]...



    2. Nun öffnet sich ein kleines Fenster... (Wie unten, nur mit anderer Beschriftung !!!)...



    3. Dort gebt ihr nun folgenden Befehl eingebt:


    taskkill /f /im explorer.exe ----> Enter drücken
    cd /d %userprofile%\appdata\local ----> Enter drücken
    del iconcache.db /a ----> Enter drücken ((Ist die Datei nicht vorhanden, einfach weiter machen !!!))
    start explorer.exe ----> Enter drücken


    4. Nun kann das „CMD-Fenster“ geschlossen werden und alle Symbole sollten wieder angezeigt werden... Es kann sein, das bei dem einem oder anderen nicht alle Programme wieder gestartet werden, dann einfach einen „Neustart“ von Windows 7 machen und alles läuft wieder...


    :!: Es gibt da auch eine Lösung für Windows 8 und 8.1, wenn Interesse besteht, mich einfach anschreiben oder vielleicht bei Onkel Google suchen :!:



    Gruß Oliver



    P.S.: Hier noch ein kleiner Trick für Daniel um unten rechts (Infobereich) die gesamt gestarteten Programme anzeigen zu lassen...


    1. Als erstes [Start] und dann auf [Systemsteuerung]...


    2. Sollte sich bei dir folgendes Fenster öffnen...



    Einfach oben rechts bei „Anzeige:“ auf „Große Symbole“ stellen, dann wird einem alles angezeigt (Kannst du hinterher wenn du fertig bist, auch gern wieder umstellen)...



    3. Nun auf „Infobereichsymbole“ klicken...


    4. In dem neuen Fenster unten im Kästchen „Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen“ einen Haken rein und dann auf [OK] klicken...


    5. Nun alle Fenster schließen und alles sollte nun im „Infobereich“ unten rechts angezeigt werden...

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    7 Mal editiert, zuletzt von Trivanus ()

  • ...und schon hat mein Eclipse wieder ein Icon. Danke, mich hat das zwar nie gestört, aber ich dachte mir, mensch, das probier ich einfach mal, und es hat geklappt.
    Cooler Tipp.
    Achso, und für die Windows 8 Benutzer: hier klicken. Das zweite Ergebnis von Chip ist gut ;)

  • Die Windows 7 „Benutzerkontensteuerung“ runter setzen...


    Hallo,
    wenn der FSX und diverse Addon´s im Standardverzeichnis installiert wurden (Programme (x86) oder Programme), empfiehlt es sich die „Benutzerkontensteuerung“ herunter zu setzen, da es sonst zu vielen Problemen kommen kann !!!
    Dieses kann nur verhindert werden, wenn man den FSX an einem anderen Ort installiert, als Standard vorgegeben (Programme (x86)) und man auf diverse Addon´s verzichtet, die sich Automatisch in „Programme“ oder „Programme (x86)“ installieren (EZdok Camera ist so ein Programm) !!!


    :!: W I C H T I G :!:


    Es ist natürlich nicht gut, die „Benutzerkontensteuerung“ auszuschalten, ABER leider für FSX und diverse Addon´s nicht anders zu lösen, wenn man Probleme hat !!! Es sei denn, man beachtet die Regel wie oben beschrieben (FSX und Addon´s an einem anderen Ort installieren) !!!


    Ein aktueller „Virenscanner“ sollte bereit stehen (leider muss man das heut zu Tage wirklich noch erwähnen, da es noch VIELE gibt, die da keinen wirklichen Wert drauf legen) und natürlich die „Firewall“ von Windows oder von einem anderem Anbieter aktiv sein !!!



    Folgendes muss getan werden, wenn ihr die „Benutzerkontensteuerung“ ausschalten wollt:



    Klickt auf [Start] und dann auf [Systemsteuerung]... Nun auf [Benutzerkonten und Jugendschutz]...



    Anschließend auf [Benutzerkonten]...



    Als nächstes Klickt ihr auf [Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern]



    Hier könnt ihr den „Schieber“ nach ganz unten bewegen „Nie benachrichtigen“ und auf [OK] Klicken...




    :!: Die ganze Prozedur könnt ihr dann auch verwenden, um die „Benutzerkontensteuerung“ wieder zu aktivieren :!:



    Gruß Oliver



    P.S.: Ich persönlich habe die „Benutzerkontensteuerung“ aus und mit mir noch einige hier aus dem Forum !!! Wenn man ein wenig darauf achtet, was man von wo installiert, kann da so schnell nichts passieren... Voraussetzung ist aber, „Virenscanner“ und „Firewall“ aktiv und aktuell zu haben (wie oben schon erwähnt) !!!

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Trivanus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!