Windows 10 und FSX

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich das/die Windows 10 technical preview auf einer virtuellen Maschine installiert. Natürlich war ich gespannt darauf welche Zicken Windows 10 bei der Installation vom FSX macht.


    Tja, was soll ich sagen, ... keine!! FSX, Servicepack 1 und 2, es ließ sich alles problemlos installieren und es lief auf Anhieb .
    Ich habe es mit der 32 Bit Version probiert und die virtuelle Maschine habe ich mit VMWare Player gebastelt.
    Auch sonst macht Windows 10 bisher eine "gute Figur".


    Demnächst probiere ich das Ganze mit der 64 Bit auf einer realen Maschine. Dann kann ich auch die Performance besser beurteilen.


    Carsten

  • Wäre ja schön wenn wir irgendwann mal alle auf Windows 10 umsteigen denn windows 7 ist ja auch nicht mehr das neuste ^^

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo,


    ich bin gespannt, wie es auf Windows 10 läuft. Windows 8 ist ja keine Option, da es Probleme mit den Energiesparfunktionen hat, sodass sich ein Joystick im Flug einfach mal abmeldet.


    Windows 7 ist zumindest ein solides Betriebssystem für den FSX, solange noch kein besseres Windows raus ist.

  • Das stimmt. Windows 7 läuft bei mir und läuft und läuft...
    Das macht momentan kein Problem ^^


    Vllt bekomm ich ja zu meinem Geburtstag mal P3D oder so :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ein Update...


    die 64 Bit Version ist ein bissl. empfindlicher, zumindest auf der virtuellen Maschine. Ich glaube dass das an den Grafiktreibern liegen könnte, denn was bei der 32 Bit Version noch problemlos ging, nämlich den FSX mal ohne Servicepack 1, bzw. 2 zu starten, das ist im 64 Bit Windows nicht zu empfehlen. CTD sage ich nur.


    Aber mit Servicepack 2 läuft der FSX unter dem virtuellen 64 Bit Windows 10 erstaunlich flüssig. Man merkt eigentlich überhaupt nicht, dass er auf einer virtuellen Umgebung läuft. Die Framerate ist um längen besser als bei 32 Bit.
    Ich bin positiv überrascht.


    Carsten

  • Ich habe Win 10 auch mal auf ner extra Partition getestet. Hatte ich hier auch irgendwo ins Forum gepostet, weiß aber nicht mehr wo :D


    Ich hatte das Problem, dass EZDok nicht drauf lief, ansonsten alles wunderbar.. Mal abwarten und Tee trinken :D



    Gruß und...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Microsoft hat die Katze aus dem Sack gelassen. Das Windows 10 Upgrade wird dann wohl ein Jahr lang für alle Versionen ab einschließlich Windows 7 kostenlos sein :thumbup: .

    http://www.microsoft.com/windows10story

    Carsten

  • Solange Win7 noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird, sehe ich für mich die nächsten Jahre noch keinen Grund auf Win10 zu wechseln.
    Die aktuellen Addons sind alle auf Basis von Win7 programmiert....âber gut zu wissen, das der FSX unter 10 ebenfalls läuft.

  • Ich vermute mal, dass da noch ein "nicht" fehlte. 8)


    Im ersten Jahr hast Du die Möglichkeit, von Windows 7 und Windows 8 auf Windows 10 upzugraden. Danach kostet das was.
    Wenn man das Upgrade gemacht hat, ist man auf 10 und es kommen keine weiteren Kosten auf einen zu. So würde ich das verstehen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das habe ich auch so verstanden. Gilt natürlich nur wenn man schon eine Windows (7/8/8.1) Lizenz hat, dann bekommt man auch eine Windows 10 Lizenz. Kaufst du einen neuen Rechner, dann musst du ein "neues" Windows natürlich auch bezahlen.


    Man kann auch nicht aus einem 32 Bit Windows 7 ein 64 Bit Windows 10 machen. Also das Upgrade. Ob man eine 64 Bit Neuinstallation machen kann ist aus der Microsoft Ankündigung meines Wissens nicht zu entnehmen.


    Carsten

  • Also ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass dann nach diesem Jahr KEINE weiteren Kosten anfallen.


    Das heißt, wenn man es im ersten Jahr "upgradet", kostets nie mehr was! :D


    Aja, übrigens, der FSX läuft mit allen Addons auf Windows 10 einwandfrei, wenn nicht sogar besser.


    Schöne Grüße vom...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

  • Ben
    Wenn man bei Win 7 was installiert (halt den FSX), werden die Programme beim Upgraden auf Win 10 überleben.
    Installierst du dein FSX neu bei Win 10, und machst ein Downgrade auf Win 7, werden die Programme nicht überleben. Ist aber auch verständlich;D

    Intel i7 4790k @ 4,6GHZ @ 1,195V
    Gigabyte Radeon R9 280x 3GB
    MSI Z97 Gaming 9 ACK
    128gb SSD Win 10
    120 SSD FSX
    500gb HDD

  • Nicht ganz Richtig!


    Beim downgrade hast du ne Chance, dass es die Dateien behält. Das ist aber nicht 100%ig garantiert...


    Gruß vom...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

  • Hi,
    also den Bug mit 8.0 8.1 und Engeriesparfunktionen kann man in den Griff bekommen, hierzu sind kleine Änderungen in der Registry notwendig, aber keine Garantie.
    (helfe fast taglich FSX Usern.. u.a über Teamviewer.)
    Auf Win 8 bin ich selber nicht umgestiegen, Support Win7 läuft ja noch bis 2020 ;).
    Aber eine Option währe sicherlich WIN 10, wobei ich jetzt fragen habe an WIN 10 64 Bit tester:
    Hast Du mal nachgesehen wie die Struktur von Win 10 64 bit ist, grad in Bezug auf c++2005/2008/2010, diese müssen für den FSX in x86 vorhanden sein, oder ob man diese ggf. von Micosoft installieren kann.
    Bei einem 32 Bit System sollte es gehen, da eben x86 vorhanden ist.
    Selbiges gilt als wichtig, Netframework..
    Kannst Du ja mal nachsehen in Win 10 64 Bit, ob es eben möglich ist die x86 zu installieren und ob es dann läuft.
    Ohne diese Runntimes hast auf jedem 64 Bit System Probleme.
    Das ein reiner upgrade ausreicht bezweifle ich,grad bei vielen Addons, welche sich in die Registry von Win verewigen.
    Für Standard mag es reichen, aber denke nicht für viele Payware Addons, hier muss bestimmt Reparatur Funktion genutzt werden, oder de-neu Installation.
    Mir graut es schon vor 2020 wenn ich über 160 GB FSX neu installieren müsste ;).
    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!