Windows 10 und FSX

  • Es scheint aber auch nicht immer glatt zu gehe mit dem Windows-Upgrade.


    Ich habe gestern später am Abend mit Hennes nach einen Problem in seinem Flusi gesucht, aber keine Lösung gefunden.


    Symptome:

    • in der PMDG 777 konnte man mit der Maus keinerlei Schalter oder Tasten betätigen. Die Maus ansich tuts zwar, man kann auch FSX-Menüs auswählen, aber die 777-Schalter reagieren nicht. Auch verwandelt sich der Mauszeiger nicht in einen Finger, wenn man über ein Bedienelement geht. Und nein, "Maus als Steuerhorn" war nicht aktiviert.
      Wenn man die PMDG neu läd, dann erscheint hier nicht wie normal üblich dieser grüne Initialisierungsbalken am oberen Rand, wo die Sekunden von 10 bis 0 runterzählen. Außerdem Klingt der Triebwerkssound so wie eine Schallplatte, die immer langsamer läuft.
    • in der Dash sehen sämtliche Displays merkwürdig aus. Es scheinen nur irgendwelche Testbilder angezeigt zu werden. Aber das betätigen von Schaltern geht hier!
      Klickt man jedoch in ein Display rein, öffnet sich die vergrößerte Version und zeigt einwandfrei, was es anzeigen sollte.
      zudem steht die Maschine mit einem Unsichtbaren Fahrwerk auf dem Boden.


    Wir haben einiges Probiert, aber nichts hat genutzt:

    • fsx.cfg mittels dieser optimierungswebseite optimiert. (URL hab ich gerade nicht zur Hand).
    • FLugzeugaddons neu installiert (mit "als Administrator ausführen")
    • Settings des FSX visuell überprüft
    • uiautomationcore.dll in den fsx-ordner installiert


    Dies nur zur Warnung für eifrige Upgrader. Es klappt halt nicht immer auf Anhieb.
    Er braucht wohl keine Problemlösung mehr, da er wieder auf Windows 8.1 zurücksetzen will....

  • War ja einige Zeit sozusagen virtuell am Boden und hab nach einen Intensiven FSX Jahr für ein paar Monate eine Pause genommen.....


    Umsomehr bin ich erstaunt das hier noch kein Thema zum Ofiziellen FSX Nachfolger offen ist nachdem dieser ja bereits released ist. (oder ich habs übersehen bei den ganzen neuen Postings seit meinen letzten Besuch)


    Obwohl ich nur einige Videos bisher gesehen habe klammere ich mich immer noch an die Hoffnung das wir kein halbgares Neuproduckt bekommen sondern das die Entwickler schlicht den FSX auf aktuelles Level gehoben haben......



    Auch wenn mir die Grafik Junkys jetzt nicht Recht geben werden .....


    In meinen Augen ist der FSX auch nach über 10 Jahren noch Up to Date was Grafik angeht und für eine Flugsimulation mehr als ausreichend (Wenn man AddOns verwendet).
    Ledeglich das Grundgerüst was Mehrkernprozessornutzung, RAM Nutzung und das 32 Bit System angeht hat er Grenzen die nicht mehr sein müssten.
    In anderen Worten..... Wenn der Grundstock so verändert wird, das er die Hardware der Gegenwart nutzen kann dann reicht die Grafik und Tiefe des FSX auch für weitere 10 Jahre aus !


    Ich habe dabei immer noch im Hinterkopf das ein modifizierter FSX entweder sofort Kompatibel mit den ganzen bestehenden AddOns ist oder das diese zumindest per Patch oder Neurelease schnell angepasst werden könnten.


    Versteht mich richtig.... Ich hab kein problem meine PMDG 737 nochmal für 70€ zu kaufen für einen "Dovetail Simulator" aber ich will nicht 3 Jahre drauf warten oder Zittern ob PMDG überhaupt eine Zukunft in dem neunen SIM sieht. Ist dieser aber wie oben beschrieben im Grunde nur der FSX 2.0 und erfordert übertrieben gesagt nur ein Paar Stunden Programmierarbeit um ein bestehendes AddOn Kompatibel zu machen dann wären wir alle vermutlich sehr Glücklich !



    Grundsätzlich gefragt: Wer hat ihn und was taugt er ???
    Natürlich ist mir klar das die "Flightschool" mehr oder weniger eine beschränkte Demo für den eigentlichen Sim ist der Später rauskommen wird aber für den 1. eindruck sollte er ja reichen ! (Besonders was die Technischen Aspekte angeht)


    Also wer weis bereits genaueres ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich bin Vorher auch mit Win10 geflogen und das sehr erfolgreich :) Hab jetzt eine MSI 960 GTX OC statt mit 2 GB VRam mit 4 GB VRam 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit 2333 MHz und einen I5 6600 mit 3,3 GHz und Trubo Boost mit 3,9 GHz mainboard ist ein ASUS Z170 Pro Gaming eine SSD von Samsung EVO 750 mit 256 GB und eine HDD 1 TB Festplatte und neues Gehäuse

  • Interessant, was Du zu WIN10 sagst.
    Ich habe Umstieg auch geschafft, allerdings erlebe ich seitdem von Zeit zu Zeit diesen Effekt:
    Der Flusi schläft fast unmerklich ein (der Ton läuft weite, nur das Bild bleibt stehen) und man kann ihn mit normalen Mitteln nicht beenden, da auch keine Maus mehr aktiv ist.
    Wenn man allerdings einfach geduldig wartet (so ca. 8 bis 10 Minuten), dann wacht der Flusi wieder auf und fliegt ganz normal weiter, ls ob nicht gewesen wäre.
    Die Stoppuhr im Airbus (Aerosoft) bleibt in der "Zwangspause" ebenfalls stehen und läuft danach wieder weiter.
    Der Fehler ist unheimlich schwer einzugrenzen, weil er eher selten auftritt, und bisher keine Auslösefaktoren erkennbar sind. Aber immerhin: Es ist kein Crash to Desktop.

  • Das ist ja das Verrückte: Es ist einfach keine schlüssige Systematik erkennbar. bei der man den Hebel ansetzen könnte.
    Beim einen passiert es, beim anderen nicht!
    Wenigstens scheint das Problem des CTD im Aerosoft-Bus behoben zu sein, nachdem in der MCDU die DIR TO Funktion aktiviert wurde.
    Ein entsprechender FIX wurde neulich im Support-Forum von Aerosoft veröffentlicht.
    Aber auch hier galt: Es gab Kunden, bei denen gab es kein Problem, bei anderen krachte es öfter.

  • Komischerweise hatte ich, obwohl ich den FSX wider jeder Empfehlung in den von Windows überwachten C:/Programme Ordner installiert habe und mein LAPTOP von vor 6 Jahren mit einem schwachen Intel i3, nur 4GB Ram und den internen Grafiken von Intel nicht gerade stark ausgestattet ist, noch NIE ein Crash Problem oder ähnliches mit dem FSX, auch nicht mit dem Aerosoft Airbus oder der PMDG 737 NGX. :D


    Ich musste die Grafik zwar stark reduzieren, habe recht wenig FPS und kann eigentlich nichts nebenbei laufen lassen, aber ich kann ohne Probleme fliegen, hatte noch nie einen Crash to Desktop oder einen Freeze, oder ein "Out of memory" oder ähnliches. Ich kann auch ohne Probleme den FSX minimieren und wieder öffnen. Auch der Vollbildmodus funktioniert bei mir einwandfrei.


    Habe noch Windows 7 und da alles so gut läuft, folge ich meinem Motto: "Never change a running system" und BLEIBE bei Windows 7. Ich mache mir das mit Windows 10 nicht kaputt. ;)


    Gruß Nico


    PS: Vielleicht sollten wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema :P

  • Ja gut, ich habe zwar auch FSUIPC drauf, brauche es aber zur Zeit garnicht. Habe auch nur 6-7 Flughäfen mit einem AFCAD-Update versehen und die EDDL Szenerie von Thomas Ruth. Und halt den AXE und die NGX.
    Die Service Packs und alles, was bei der Gold edition dabei war, ist auch drauf.
    Dann noch der Dafwings und Ivap client.
    Vielleicht geht das bei mir deswegen so gut, weil ich sonst keine Software habe, die den FSX beeinflusst, außer vielleicht noch PlanG.


    Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob das mit einer Wetter Engine bei mir auch so wäre. Sorry :( Wie häufig kommt das denn vor? =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!