Unser aktuelles Projekt - VFR Flug am Beispiel der A2A Cessna 172

  • Achso, also einfach solange raus ziehen, bis der Motor unschön läuft, und dann wieder nur ein bisschen rein.
    Also, WANN man leanen muss, habe ich schon gelernt, aber WIE, da gabs immer unterschiedliche Angaben. Werde ich gleich ausprobieren.


    Und schon wieder finde ichs cool, deinen Post zu lesen. Echt, das ist irgendwie was anderes, zu wissen, dass das ein echter Pilot schreibt. :D Ich weiß nicht warum. :thumbup:
    Danke.


    Nur was dann noch ne Frage ist:
    Beim Landen wieder auf "rich" war mir klar, aber warum? Wenn man damit "volle Pulle" machen kann, wäre das doch auch auf High-Altitude Plätzen besser. Ich weiß aber, dass sich meine Motorleistung auch verbessert hat, als ich geleant habe (soweit ich weiß ist das ja auch so gewollt, oder lieg ich da total falsch:D). Also warum bei der Landung wieder "full rich". Das ist das einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe.


    Nico

  • Für High-Altitude Airports ist ein maximal fettes Gemisch nicht so gut. Der Hintergrund an der Stelle ist, dass das Verhältnis zwischen Sauerstoff und Kraftstoff immer ungefähr stimmen sollte. Mit "Full-Rich" erreichst du dann nicht mehr die maximale Leistung, weil für den ganzen Kraftstoff nicht genug Sauerstoff in der Luft ist, da die Luft eine geringere Dichte hat, als auf Meereshöhe. Deswegen wird nicht der ganze Kraftstoff verbrannt und der Motor verschmutzt.


    Beim Leanen ist noch zu beachten, dass man in großer Höhe im Steigflug langsamer leanen muss, als im Steigflug in der Nähe von Meereshöhe. Dahinter steckt die Eigenschaft der Atmosphäre, dass der Luftdruck pro 1000ft annäherungsweise um 2% abnimmt, also folgt der Luftdruck einer exponentiellen Kurve. Diese Kurve fällt in der Nähe des Bodens schneller ab, als in größeren Höhen. Deswegen muss am Anfang des Steigflugs schneller das Gemisch abmagern als auf großer Höhe.


    Die A2A Cessna verlangt noch, dass der Motor am Boden mit abgemagertem Gemisch laufen soll, da ansonsten die Zündkerzen verschmutzen. Am Boden kann man auch mit magerem Gemisch problemlos rollen, nur für den Takeoff und die Landung sollte das Gemisch auf Full-Rich stehen.

  • Servus,
    muss ja sagen, da haben sich ja wieder einige selbst übertroffen.. Echt klasse gemacht (jetzt verstehe ich auch mal langsam, warum ein Carsten das letzte mal zu „Vatertag“ Zeit hatte zum gemeinsamen Fliegen)...
    Das neue „RTL-Hobby-FSX-Piloten-Team“ Carsten und Lutz... Super finde ich die Rolle vom Lutz, so von wegen...



    Echt Klasse... WEITER SO !!!



    Gruß Oliver



    P.S.: Würden uns aber freuen, wenn ihr euch auch mal wieder im TS zeigen würdet und mal Zeit hättest mit euren „Fliegerkollegen“ aus dem


    eine Runde zu drehen... … ...

  • Das ist eine TOLLE Sache, Carsten! Und nicht nur für mich - wenn meine Frau sich an den FSX setzt, dann fliegt sie i.d.R. mit der C172 im Raum Bremen / Bremerhaven (unser Wohnort) VFR. Die Videoreihe ist da für uns beide eine schöne Fundgrube, DANKE!

  • "Blut geleckt" hat sie schon; Carsten :)


    Vor ca. einem Jahr hatte Edda mir mal beim Fliegen über die Schulter geschaut,
    dann gemeint, "ich wil auch mal" - und den Spass dann wegen diverser Bruchlandungen schnell wieder verloren.
    Im Sommer erfolgte dann ihr zweiter Anlauf, mit viel mehr Ergeiz und den ersten überstandenen Landungen.


    Dann hatte sie mir ja zum Geburtstag anderthalb Stunden im A320-Simulator in Bremen geschenkt.
    Edda war da mit im Cockpit und hat vom Jumpseat aus gefilmt. Da hat es sie dann ordentlich gepackt!


    Sie möchte aber vorerst keinen Jetliner bedienen können, sondern bei ihrer Cessna bleiben,
    bis sie die Grundlagen verstanden hat, sagt sie.
    Ich überlege nun, ob ich mit ihr mal nach Wilhelmshaven fahre, in den Cessna Full-Flight Simulator.
    Das ist nun nicht mehr originell NEU zwischen uns, aber eine Freude wäre das ganz bestimmt für Edda.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!