Mehrere Monitore

  • Hallo Flusianer,
    ich habe die SuFu schon benutzt aber nichts entsprechendes gefunden, ausser den Beitrag von Carsten (Mr.Bascom) v. 26.4.2009 über den Multi Monitor Betrieb. Hilft mir aber auch nicht weiter, da ich die Monitore im Nvidia Menue nicht zu einem großen Desktop zusammen schalten kann. Oder habe ich es noch nicht gefunden?
    Also zu meinem Problem: Ich möchte gerne 3, wenn möglich 4 Monitore betreiben, wobei ich unterschiedliche Sichten erstmal im 2 D-Modus haben möchte.
    Praktische Beispiel: 3 Monitore nebeneinander. 1.Monitor (links) gibt die Sicht aus dem Cockpit ca. 45 Grad links wieder. 2. Monitor (mitte) gibt das Cockpit mit den Instrumenten wieder und der 3. Monitor (rechts) gibt die Sicht aus dem Cockpit ca. 45 Grad rechts wieder.
    Das was ich meine, glaube ich auf dem Foto von Skino zu sehen, unter: Wer seid Ihr was macht Ihr; Seite 17, Nr. 325.


    Die Hardware besteht aus: Intel I5 2500K auf 4200Mhz. getaktet; Nvidia GTX 660; Treiber Invidia 331.82, 2 Acer 24Zoll Monitore,Auflösung 1920 x 1080, 2 SSD Festplatten. Hardwaretechnisch müsste es möglich sein.


    Z.Zt. habe ich 2 Monitore in Betrieb; übereinander, der untere gibt das 2D-Cockpit wieder und der obere das Overheadpanel oder EFB, Topcat oder das Wetter von ASE, je nach Bedarf.
    Es läuft alles nur im Fenstermodus, sobald ich auf den Vollbildmodus umschalte wird der obere Monitor ausgeschaltet, alles schwarz.
    Ich habe mich auch schon einmal mit WideView von FSUIPC beschäftigt, ist aber wenn ich es richtig sehe nur nötig wenn 2 oder mehr PC´s mit dem Flusi arbeiten.
    Da ich gerade vor einer Neuinstallation stehe wollte ich es im alten FSX noch probieren um nicht nach einer sauberen Installation wieder rumexperimentieren zu müssen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lothar,


    leider ist die Sache mit dem übergroßen Displaybereich im Vollbild über 2 Monitore nur mit Windows XP möglich. Ab Windows Vista hat Microsoft das Display Handling verändert und es geht meines Wissens dann nur noch im Fenster Modus.


    Ich habe da selber auch schon herumprobiert und einiges an Frust gelassen, bis ich im Internet das irgendwo gelesen habe.


    Aber vielleicht hat jemand inzwischen eine Lösung erarbeitet?


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo,


    ich habe von jemandem gehört, dass er Vollbild über mehrere Monitore hinbekommen hat. Allerdings nur mit einer AMD-Grafikkarte und Eyefinity, sodass für Windows quasi nur ein Monitor simuliert wird. Wenn es eine NVidia Variante für Eyefinity gibt, dann wäre das das Mittel der Wahl.

  • Dumme Frage:
    Geht das nicht mit nView Desktop Manager?
    Das ist doch ein Programm um die Anzeigen zu verwalten und ist standardmäßig bei den NVIDIA Treibern mit dabei.
    Ich habe aber keine Ahnung, da ich nur auf einem Monitor spiele.

    ?(


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz....


    Wenn du sagst, das dein oberer Monitor das Overheadpanel wiedergibt, dann hast du doch bereits deinen FSX Monitorübergreifend eingestellt.


    wenn du nun 4 Monitore Anschließt (Was mit deinen System eher Fragwürdig ist da die 660 nur 3 Monitore unterstützt soviel ich weis) dann must du nur dein FSX Fenster im Fenstermodus jeweils nach Links und Rechts auf die 2 anderen Bildschirme verlängern.....


    Anschließend erstellst du 2 neue Sichtfenster.
    Eins Links eins Rechts. In diesen wird die sicht auf 45° gesetzt. Der Main Bildschirm hat die Instrumente und Frontsicht. Im Oberen bildschrim laufen dei Addons und vielleicht noch eine Vogelperspektive oder die Verfolgerkamera zum rollen.


    Falls du auf die Addons verzichten kanst und keinen Desktop Zugriff brauchst kannst das gleiche auch im Vollbild machen und auf die "Schwarzen" Bildschirme deine zusätzlichen Sichtfenster schieben !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Flusianer,
    danke für die Info´s.
    Ingo: Ich werde mich mal auf der NVidia-Seite schlau machen, gibt natürlich wieder viel zulesen.
    Peter: Meine GTX 660 hat 4 Anschlüsse, 2 DVI, 1 Display-Port und 1 HDMI. Es sind auch die richtigen Kabel vorhanden. Wenn ich den FS X im Vollbildmodus betreibe bleibt der obere Monitor schwarz, er wird von Windows sozusagen abgeschaltet und geht in den Standby-Modus. Und das was Du schreibst klingt einleuchtend, aber ich weiss einfach nicht wie ich das machen soll: ?(
    ---------dein FSX Fenster im Fenstermodus jeweils nach Links und Rechts auf die 2 anderen Bildschirme verlängern.....
    Anschließend erstellst du 2 neue Sichtfenster.
    Eins Links eins Rechts. In diesen wird die sicht auf 45° gesetzt. Der
    Main Bildschirm hat die Instrumente und Frontsicht. Im Oberen bildschrim
    laufen dei Addons und vielleicht noch eine Vogelperspektive oder die
    Verfolgerkamera zum rollen.------------


    Es wäre nett wenn Du mir hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung reinstellst.


    Grüsse aus EDDH, Lothar

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Hiho.


    Leider weis ich nicht was du für ein System hast.... Ich nutze Win7. Meine mich aber zu errinnern das es mit Vista auch ging. Auch ist es anzunehmen das Win8 keinen Rückschritt macht.....


    Gehe auf dem Desktp mit Rechter Maustaste auf ne Freie Fläche.....


    Dann wählst du Bildschirmauflösung. (Bei mir das Dritte von Unten)


    In diesen menü kannst du ALLE Angeschlossenen Monitore identifizieren.
    Weiter kannst du hier per Klicken/bzw HALTEN der Linken Maustaste die Monitore verschieben. Also z.b. einen Monitor ÜBER oder NEBEN einen anderen setzen.
    Im Menüpunkt... "Mehrere Anzeigen" wählst du "Diese Anzeige erweitern"
    Jetzt ist dein Desktop auf den Bildschirm erweitert und du kannst z.b. ein Offenes Fenster einfach in den anderen Bildschrim schieben, wie wenn es ein Einziger Monitor ist .


    Zu guter Letzt nimmst du nun den FSX im Fenstermodus und wählst verkleinern das das Fenster nicht mehr den ganzen Schirm ausfüllt. Jetzt kannst du wie bei jeden Fenster die Größe mit den Pfeilen am Fensterrand ändern..... Und du ziehst es einfach über den Rand hinaus in den anderen Monitor.


    WUNDER DICH NICHT: Da das Bild des Cockpits auf die Monitorbreite ausgelegt ist hast du nun auf dem 2. Bildschrim eine Schwarze Fläche. ABER. Erstellst du nun im FSX ein neues Sichtfenster kannst du das innerhalb des FSX Fensters frei verschieben.


    PS: Das mit den 3 Monitoren war nur ne vermutung weil auf der NVIDIA Seite steht das die 660 nur 3 Bildschirme unterstützt. Vielleicht hast du schon ein Folgemodell das besser ist.


    Falls es nicht klappt sag bescheid dann versuch ich Handybilder irgendwie online zu kriegen oder wir reden mal im TS.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,
    danke für die Info. Ich benutze ebenfalls Win7, prof.
    Also werde ich mal in den Keller noch zwei Monitore raufholen und dann die von dir beschriebene Prozedur durchführen.
    Werde mich dann nochmal nächste Woche melden.


    Gruss aus EDDH Lothar

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Tut mir leid, noch nichts passiert. ;( Aber ich habe es mir für die Wintermonate vorgenommen. Bin jetzt erstmal wieder unterwegs.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!