PMDG 737NGX - jeweils anderer Autopilot schaltet sich ab

  • Und zwar hab ich folgendes Problem.
    Immer wenn ich in der PMDG 737NGX beim Anflug auf den Flughafen den zweiten Autopilot anschalten möchte, schaltet sich der jeweils andere ab.
    Was mache ich falsch?


    Danke

  • Also ich weiß nicht wie das bei Boeing ist, aber bei Airbus muss der Approach Modus aktiviert sein, damit beide Autopiloten aktiviert werden können. Sonst geht der andere aus.
    Wenn das bei Boeing auch so ist, kann das daran liegen.


    Beide Autopiloten können (zumindest beim Airbus) nämlich nur beim Ils Approach aktiviert werden, und wenn der Autopilot auch im Approach Mode ist.
    Falls das bei Boeing niicht so sein sollte, dann korrigiert mich ;)


    Gruß Nico

  • Habe den selben Effekt, das bei gedrückter App-Taste sich einer der Autopiloten abschaltet. Autoland klappt trotzdem. Da ich aber eher 777 fliege als 737 und die Maschiene (noch) nicht so gut kenne dachte ich das das normal ist ;(

  • Hallo!


    Folgendes muss fur ein ILS Autoland eingestellt sein:
    Beide FD on
    ILS Frequenz auf beiden NAV Empfängern eingestellt
    Course auf beiden Course Selektoren eingestellt
    APP am MCP armed oder active


    Ich weiß jetzt die Höhe nicht genau, aber ich glaube der zweite AP muss zwischen 2500 und 1500 agl aktiviert werden.


    Schau am besten in den Manuals nach.


    Lg

  • Hallo allerseits,
    ist im Grunde alles Richtig, es fehlt lediglich noch dabei das sie Runway auf der ich lande auch für eine CAT3 Landung (Autoland) ausgestattet ist.
    Wenn nicht wird jeweils nur der zuletzt eingeschaltete Autopilot aktiviert und der andere ausgeschaltet.

  • Ah, okay. :D Ist aber auch klar ^^sonst braucht man beide ja nicht, wenns Category <2 ist.
    Wenns zum Beispiel Category 2 ist, benutze ich beim Airbus auch nicht beide AP's (auch wenns geht :P)


    Was wäre denn, wenn man beim Airbus beide einschaltet, obwohl man Cat 1 hat (als Beipspiel)
    Würde der sich irgendwann kurz überm Boden abschalten?


    Habs noch nie Probiert, weils unnötig ist, wäre aber mal interessant zu wissen ^^


    Gruß Nico

  • CAT I bis IIIc hat nichts mit der Autolandfunktion des AP zu tun. Der weiß davon nichts. Diese Einteilungen haben etwas mit der Entscheidungshöhe zu tun. Du kannst mit einem CAT I ILS auch eine automatische Landung durchführen. Die Entscheidungshöhe muss dann aber 200 ft AGL oder höher betragen.



    FCOM Vol 2 Seite 228 f erklären die Dual AP Funktion.

  • Hier mal grundlegend Bedingungen für die spezifischen CAT 1-3 Landungen, jeder Airport kann nach seinen Bedürfnissen die Grundlegenden Werte speziell anpassen (siehe Airport Charts).
    Airport und Aircraft müssen die für eine CAT3 notwendige Ausrüstung besitzen.


    CAT1 200 Ft. Decision Hight 550m Sichtweite nach vorne
    CAT2 100-200ft. Decision Hight 300m Sichtweite nach vorne
    CAT3 0 ft. Decision Hight 175m Sichtweite nach vorne

  • Okay. Das mit den Minimums war mir klar.
    Diese Erklärung erklärt warum bei dem Airbus bei einem Approach von jeder Kategorie, sich beide Autopiloten einschalten lassen. Danke :thumbup: wieder was gelernt.


    Ich kenne mich mit Boeing zwar nicht aus, aber wenn das tatsächlich so ist, dass sich bis auf die Entscheidungshöhe nichts bei den Kategorien unterscheidet, warum lassen sich dann AP1+2 nur bei CAT3 gleichzeitig nutzen?(wenn das überhaupt stimmt, was im Thread steht :D)


    Oder gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen den Kategorien, bis auf die Entscheidungshöhe?
    Ich dachte immer, dass CAT3 noch präziser ist als CAT1, und deshalb nur dort Autoland möglich ist, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind die alle genau gleich, bis auf die Entscheidungshöhe, und deshalb ist überall (wo ILS ist :P) auch Autoland möglich, richtig?
    Ich mache nie Autoland, daher weiß ich das nicht. ^^


    Danke und Gruß Nico

  • Wie bereits erwähnt ist für eine CAT3 Landung eine spezielle Ausrüstung im Flugzeug sowie am Flughafen nötig, und bei der extremen Systemtiefen der PMDG wird dies dort auch mit simuliert.
    Hat dann der Airport im FSX kein CAT3 lässt sich an der PMDG auch kein CAT3 einstellen.

  • Ein ILS besteht im Grunde aus 2 Sendern. Einer für den GS einer für den LOC. Jeder Sender sendet zwei sogenannte Keulen mit leicht unterschiedlichen Frequenzen (das heißt Keule, weil das Signal eine Keulenform darstellt. Das ist der Grund, warum LOC und GS nur in einem bestimmten Bereich empfangbar sind). Der Schnittpunkt dieser Keulen ist dann der Anflugkurs bzw Sinkpfad. Da ist keine große Wissenschaft dahinter. Ob ein Flughafen/eine Runway für CAT I oder III Landungen ausgerustet ist, weiß der Autopilot nicht. Der fliegt im APP den beiden Schnittpunkten nach. Für eien CAT IIIb oder IIIc Landung benötigt der AP allerdings zB die Fähigkeit das Flugzeug abzufangen. Das schafft er durch die Kopplung mit den Radio Altimeter. Da der AP also nichts davon weiß, welche Landungen zulässig sein, kann er nicht die Entscheidung treffen, dass er den zweiten AP nicht aktivieren lässt. Hinter diesem Verhalten liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Bedienungsfehler (ist mir selbst oft passiert).


    Ich kann njr nochmal auf das FCOM vol 2, Seite 228ff empfehlen.


    Lg

  • Wie ein Ils funktioniert ist mir klar.^^
    Das erklärt, warum ich bei mir immer beide AP einschalten konnte, beim Approach im Airbus. :D
    Was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wenn man einen CAT2 Approach macht, muss das Flugzeug ja auch abgefangen werden, wen man dort Autoland machen möchte. Überm Treshhold hat der ja das Ils nicht mehr, deshalb sinkt er dann konstant.
    Also was unterscheiden CAT2 und CAT3 voneinander, außer der Entscheidungshöhe?


    Gruß Nico

  • Genau das ist der Grund warum im speziellen der GS recht unwichtig ist. Kurz vrom Aufsetzen liefert der kein brauchbares Signal mehr. Daher braucht der AP die Kopplung mit dem Radar Altimeter, um das Flugzeug abfangen zu können. Beim ILS im Speziellen gibts keinen Unterschied. Wichtiger ist die Ausrüstung an Board und die Ausbildung der Flightcrew.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also was unterscheiden CAT2 und CAT3 voneinander, außer der Entscheidungshöhe?


    Für die PMDG 737 kann ich sagen, die Maschine wird bei "LAND 3" bis zum Stillstand beim automatischen Abbremsen vom AP auf der Landebahn-Centerline gehalten. In den anderen Modi muss man das selber machen. Da steht auch "LAND 3" und nicht CAT-III weil das Flugzeug wie oben erwähnt nur "weiß" wie es selbst konfiguriert wurde. Ob de Airport CAT-III unterstützt muss meines Wissens der Pilot selber wissen (Charts).

  • Achso, okay, jetzt habe ich es kapiert.


    Beim Airbus stehts im PFD mit drin, um welche CAT es sich handelt.
    Aber auch wenn es ein CAT3 approach ist, zeigt das PFD CAT1 an, sobald man den Autopiloten abschaltet. Hmm. Egal, ich verlasse mich auf die Charts, und gut ist ;)


    Nur noch mal so zum Verständniss:
    Wenn ich mit dem Airbus fliege, dieser also Autoland unterstützt, und in der Karte lese, dass es sich um einen CAT2 Approach handelt, sagt mir das nur, wo die Entscheidungshöhe ist, richtig? Mehr sagt mir das nicht?


    Gruß Nico

  • Hallo
    ich wende mich nochmal an euch da ich leider auch mit mehreren Versuchen nicht automatisch gelandet bin. Ich habe immer noch das Problem das sich der AP immer abschaltet anstatt aktiv zu bleiben.
    zur weiteren Verdeutlichung meiner Eingaben habe ich einfach mal drei Screenshots angehängt.
    Zur weiteren Info:
    Ich fliege von Antalya nach München und möchte auf der Landebahn 8L landen. Ich habe die jeweils andere Seite immer ganau so eingestellt wie die auf den screenshots eingestellt ist.
    Wenn ihr weitere Bilder benötigt sagt mir einfach bescheid
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!