Flugnummer und Callsign

  • Moin Leute,
    also ich habe eine Frage.
    Ich mach das jetzt man an einem Beispiel, dann kann ich besser erklären, was ich meine...


    Also, wenn ich im Flugsimulator mit einem Airbus von WizzAir fliege, was gebe ich dann zum Beispiel als Flugnummer in die MCDU ein, und was ist meine Rufnummer bei der ATC? Oder sind die beide identisch.
    Bis jetzt habe ich immer (Beispiel:) W6 und dann eine Zahl bei der MCDU hingeschrieben, also W6898. Ich habe aber gelesen, dass es auch sowas gibt: WZZ898. Was wäre dass denn dann?
    Und wie würde sich mein Callsign davon jetzt unterscheiden?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Nico

  • Also will mal versuchen Dir zu helfen.


    Die Flugnummer und Callsign sind Identisch. Diese Nummern setzen sich zusammen aus dem ICAO Code der Airline (siehe Hier)
    und einem Airline internen Code für die Route die das Flugzeug gerade fliegt, das ist das was hinter dem ICAO Code der Airline steht.


    Beispiel Lufthansa


    ICAO Code / Airline interner Code
    DLH / 430
    DLH / 7YY5


    Zum Online fliegen reicht es den ICAO Code für dein entsprechendes Liverie und beliebige Zahlen und oder Buchstaben dahinter.


    Ich benutze immer
    Lufthansa DLH3659
    Airberlin BER3659
    HapagLoyd HLF3659


    Wie lang jetzt die Flugnummer (Callsign) sein darf weis ich nicht genau ich glaube 7-8 Zeichen.

  • Ich weiss jetzt nicht was W6889 bedeuten soll denn der ITAT Code ist der 3 Zeichen lange Code für Flughäfen. Siehe hier


    Beisiel Düsseldorf
    ITAT - DUS / ICAO EDDL


    Beispiel München
    ITAT-MUC / ICAO EDDM


    muss mich verbessern im Internet findet man schnell informationen wenn man richtig sucht.
    W6 ist der ITAT Code für Wizz Air, also gibt es auch ITAT Codes für Fluggesellschaften.
    Das jetzt aber zu verrifizieren ist mühsam da findet man bei Wikipedia genauere Informationen.

  • Es gibt auch einen zweistelligen Code, der von der IATA vergeben wurde.


    Beispiele:


    Lufthansa LH
    Air Berlin AB
    Wizz Air W6



    Die haben auch eigene Flughafencodes (werden z. B. für Flug-Suchmaschinen wie fluege.de oder durchaus auch noch immer auf Flugtickets verwendet), Beispiele:


    Frankfurt Rhein-Main EDDF FRA
    Bremen EDDW BRE
    London-Stansted EGSS STN


    (auch flightradar24.com nutzt dieses System, man kann aber auch die ICAO-Codes dort verwenden)

  • Das habe ich mir jetzt auch mal auf Flightcom 24 abgeschaut explizit habe ich mir Wizz Air angeschaut und habe folgendes herausgefunden.


    Wizz Air gibt es in Bulgarien, Ungarn und in der Uktaine, wenn dann eine solche Flugnummer benutzt wird, wie von dir beschrieben,
    steht bei Flightcom24 rechts neben dieser Nummer noch eine Flugnummer mit dem 3 stelligen ICAO Code der Airline.

  • Okay, naja, die fliegen ja auch in Polen, Deutschland, und so. Aber egal :D
    Immerhin habe ich jetzt verstanden, dass es also IATA und ICAO codes gibt, so wie bei Flughäfen, und in der Flugnummer die ICAO codes verwendet werden, richtig? Und die Flugnummer ist gleichzeitig Rufzeichen.


    Noch eine kleine Ergänzung:
    Ich habe mir das nochmal bei Flightradar angeschaut.
    Die benutzen wirklich auch bei Flughäfen die IATA codes anstelle der ICAO.
    Nur die Flugnummer wird als ICAO und IATA angegeben.
    Hier 2 Bilder:
    http://nico.writes.de/Verlinkungen/Wizz1.png
    http://nico.writes.de/Verlinkungen/Wizz2.jpg


    Nico

  • Ich hab noch ne andere Sache.


    Wie ist das eigentlich zum Beispiel bei einer Cessna von einer Privatperson.
    Der wird doch beim Flug keine Fugnummer zugeteilt.
    Was haben die dann für ein Callsign?

  • Hallo,


    in dem Fall verwendet man die Flugzeugnummer als Calllsign. Bei Flugzeugen mit deutscher Nummer ist es ein D-, dann ein Buchstabe für die Gewichtsklasse und dann drei weitere Buchstaben. Das entspricht sozusagen dem Kennzeichen bei einem Auto.

  • Achso, ok :D


    Ja, wie die sich herleiten, das weiß ich.


    Woher weiß denn dann die ATC, wenn eine Cessna mit der Flugzeugnummer D-EHIJ sich meldet, um welchen Flieger auf dem Radar es sich handelt?
    Wird die Flugzeugnummer vom Transponder übergeben? Oder wie wird das geregelt, dass die ATC weiß, das das Flugzeug auf dem Radar auch wirklich das Flugzeug mit der Kennung D-EHIJ ist?


    Gruß Nico

  • Für alle motorisierten Flieger besteht generell Transponderpflicht, Ausnahmen bestätigen die Regel (Motorsegler etc.). In Deutschland wird der Transponder beim VFR Fliegen auf 7000 gesetzt, in dem Fall ist man nur ein Punkt auf dem Radar. Wenn man in eine Kontrollzone einfliegt, bittet der Lotse meist darum, einen Squawk zu setzen. Sobald dann der Transpondercode, den er Lotse gegeben hat, gesetzt wurde, werden Daten wie Höhe und Geschwindigkeit übertragen. Der Lotse macht dann einen Flugstreifen, auf dem dann steht, das Squawk xxxx zu D-xxxx gehört. Auf IVAO geht das ganze automatisch, sobald der VFR Squawk nicht mehr gesetzt ist, wird das Callsign übertragen.


    Wenn ein Lotse mal nicht weiß, wo ein Flieger ist, dann weißt er den Piloten an, einen Squawk Ident zu machen. Wenn man die Squawk Ident Taste drückt, wird man auf dem Radar auffällig markiert.

  • Achso, also eigentlich so, wie bei großen Jet's nur, dass die Flugzeugnummer, anstatt der Flugnummer genommen wird.


    Und ich dachte, auf dem streifen wird nur die Flugroute oder so notiert, oder Änderungen im Plan. Das der Sqawk damit dem Callsign zugewiesen wird wusste ich nicht.
    Der Rest war mir klar.


    Danke, jetzt verstehe ich das System fast vollständig, und nicht nur einzelne Teile.


    Gruß Nico

  • Noch eine kleine Ergänzung,
    Die IATA-Codes werden bei den Flugbuchungssystemen benutzt. Also alles was der Fluggast auf seinem Ticket sieht (Abflugflughafen, Zielflughafen und Flugnummer). Diese IATA-Codes werden auch nach Außen kommuniziert (Hinweisschilder am Flughafen (z.B. der IATA-Code direkt vor dem Flughafen), alle Anzeigen innerhalb des Flughafens (z.B. Abflug und Ankunft Anzeigen), alles was mit der Gepäckabfertigung zu tun hat.


    Der ICAO-Code wird nur intern verwendet. Also Flugpapiere für den Piloten, Flugsicherung, ... .


    (So habe ich das verstanden, falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.)


    http://upload.wikimedia.org/wi…2K3_BeginningJFKStart.jpg


    http://pics.r-l-x.de/picserv/f…/2009/GEM_NY/DSC_3864.jpg

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    Einmal editiert, zuletzt von Perantu ()

  • Ja, so kenne ich das auch, nur ich wusste nicht, dass icao und iata codes auch an Airlines Vergeben wurden, und diese so heissen ;)
    (Die einen sagen Iata, die anderen Itat, was ist denn richtig? IATA, oder?)
    Zumindest kenne ich es als IATA...


    Gruß Nico
    (klar das den Passagieren bei Dortmund der Code DTM mehr sagt als EDLW) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!