• hallo Leute, ich bin noch ziemlich neu was den fsx angeht, ich wollte mal nachfragen wozu der vor/loc schalter da ist!!!
    Wenn ich nach GPS fliege, stelle ich den gps/nav, auf GPS, sobald ich auf VOR fliege schalte ich gps/nav auf navi, soweit bin ich schon!
    Wie gesagt der VOR/LOC schalter ist mir noch nicht richtig plausibel!
    Wenn ich z.B in´s GPS den Zielflughafen eingebe und auf gps schalte sollte er eigentlich die route fliegen!!jedoch fliegt er nur wenn die Approach gesetzt ist!!!
    kann mir vlt jemand erläutern wie ich zum Zielflughafen navigiere und vor allem auch die VOR/LOC Funktion!!!DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen Andy!

    VOR/LOC steht für VOR und Localizer. VOR ist das gerichtete Funkfeuer. Hier eine Videoplaylist in der das erklärt ist.

    Kurz in Worten: Wenn du über VOR/LOC navigierst, also am Autopiloten VOR/LOC statt HDG benutzt, dann versucht der Flieger auf der am Kurswähler eingestellten Richtung zum Funkfeuer zu fliegen. Voraussetzung ist natürlich dass am NAV Instrument die entsprechende Frequenz eingestellt ist und man sollte dann auch mit dem NAV Modus und nicht dem GPS operieren.

    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Zitat


    Wenn ich z.B in´s GPS den Zielflughafen eingebe und auf gps schalte sollte er eigentlich die route fliegen!!jedoch fliegt er nur wenn die Approach gesetzt ist!!!


    kann mir vlt jemand erläutern wie ich zum Zielflughafen navigiere und vor allem auch die VOR/LOC Funktion!!!DANKE

    NAV/GPS (Navigationsmodus) NAV-Taste leuchtet
    NAV: Wenn der Schalter NAV/GPS auf dem Instrumentenbrett auf "NAV" gestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den VOR- oder Landekurssender der auf dem Empfänger "NAV1" eingestellt ist und den Kurs der auf der VOR1- bzw. HSI-Anzeige oder Kursfenster angegeben ist.
    GPS: Wenn der NAV/GPS-Schalter auf dem Instrumentenbrett auf "GPS" gestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den Kurs zum nächsten GPS-Navigationspunkt.


    NAV/GPS (Anflugmodus) APR-Taste leuchtet
    GPS: Wenn der NAV/GPS-Schalter auf dem Instrumentenbrett auf "GPS" gestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den Kurs zum nächsten GPS-Navigationspunkt.
    NAV: Wenn der Schalter NAV/GPS auf dem Instrumentenbrett auf "NAV" eingestellt ist, erfasst und verfolgt das Flugzeug den VOR- oder Landekurssender oder den Landekurssender und Gleitpfad, der auf dem Empfänger "NAV1" eingestellt ist und dem Kurs der auf der VOR1- bzw. HSI-Anzeige oder auf dem Fluglagenanzeiger festgelegt ist.



    VOR: gerichtetes Funkfeuer. Ein Sender der in 360° Funksignale abgibt. Jedes ° wird als Radial bezeichnet. Um ein VOR auf dem Radial 180 (180° also von Süden ) anzufliegen muss die Frequenz des VOR in den Empfänger NAV1 eingegeben werden. Der Kurs 180° muss in die Kursangabe für VOR1 oder im HSI oder Kursfenster eingegeben werden. Das Flugzeug fliegt dann genau südlich zum VOR und dann im Kurs 360° auf das VOR zu.



    DME: Das VOR besitzt zusätzlich eine Vorrichtung zur Entfernungsbestimmung. So weiß man immer die direkte (Luftlinie) Entfernung zum VOR



    ADF/NDB: Ungerichtetes Funkfeuer. Ein Sender der nur ein Signal abgibt. Da das Signal ungerichtet ist, kann man nur sehen aus welcher Richtung das Signal kommt. Auf der VOR/ADF-Anzeige oder Funkkompass zeigt ein Pfeil in Richtung des Funkfeuers. Die Frequenz des ADF/NDB muss in den entsprechenden Funkempfänger eingegeben werden.



    LOC (Localizer): Landekurssender der den Landekurs ausgibt. Es ist ein Hilfsmittel um sich genau auf die Landebahn auszurichten (Es gibt auch Ausnahmen wo mann nur in die nähe der Landebahn geführt wird). Um den Landekurssender zu empfangen muss die Frequenz in den Funkempfänger NAV1 eingegeben werden. Auf dem entsprechenden Anzeigegerät sieht man nun ob man sich Rechts oder links vom Kurs befindet.



    ILS: Landekurssender der den Landekurs und den Gleitpfad ausgibt. Es ist ein Hilfsmittel um sich genau auf die Landebahn auszurichten und das Flugzeug mit der richtigen Sinkrate an der richtigen Stelle auf die Landebahn zu führen. Der Gleitpfad ist eine "Straße" die von dem Aufsetzpunkt auf der Landebahn in einem bestimmten Winkel in den Himmel führt. Zum Empfang des ILS-Signals muss die Frequenz in den Funkempfänger NAV1 eingegeben werden und der entsprechende Landebahnkurs in die VOR1- bzw. HSI-Anzeige oder auf dem Fluglagenanzeiger eingegeben werden.



    Zitat

    hallo Leute, ich bin noch ziemlich neu was den fsx angeht, ich wollte mal nachfragen wozu der vor/loc schalter da ist!!!
    Wenn ich nach GPS fliege, stelle ich den gps/nav, auf GPS, sobald ich auf VOR fliege schalte ich gps/nav auf navi, soweit bin ich schon!
    Wie gesagt der VOR/LOC schalter ist mir noch nicht richtig plausibel!

    NAV/GPS-Schalter auf NAV.
    Der VOR/LOC-Schalter wird aktiviert, wenn das Flugzeug einem VOR-Funkfeuer oder einen Landebahnkurssender folgen soll.
    Der APP-Schalter wird aktiviert, wenn das Flugzeug einem Landekurssender mit Gleitpfad folgen soll.


    NAV/GPS-Schalter auf GPS.
    Der VOR/LOC-Schalter wird aktiviert wenn das Flugzeug den nächsten Navigationspunkt auf dem GPS anfliegen soll.
    Der APP-Schalter wird in diesem Modus nicht benutzt. Hat aber evtl. die gleiche funktion wie der VOR/LOC-Schalter.


    Für solche Fragen kann ich jedem auch die mitgelieferte Dokumentation im Ausbildungszentrum des FSX empfehlen (Thema Autopilot und Navigation). Hier werden diese Themen auch anschaulich anhand von Bildern erklärt.


    Viele Grüße und wilkommen im Forum,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Psst, kleiner Tipp: Klick

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!