"Das PMDG 747-400X Tutorial Deluxe"

  • Heyho Community!


    Ich habe mich mal drangesetzt und versucht ein möglich komplexes Tutorial der PMDG 747-400X vom Pre-Flight bis zum Abschalten der Maschine zu machen. Insgesamt hat es Spielfilmlänge, also um die 2 Stunden und ist in 3 Parts aufgeteilt. Ich wäre über Feedback sehr dankbar :)


    Lg. Sazoga

  • Hallo Aron,
    wie Du sicherlich im Video Channel des Multiplayer Forum gesehen hast, gibt es bereits ein Tutorial über die PMDG 747-400 (Queen of Skies)
    das sehr Informativ und auch sehr Lehrreich ist, also warum noch eins.


    Tutorial heißt ins Deutsche übersetzt Anleitung


    Wenn ich mir ein Tutorial anschaue, möchte ich daraus auch etwas Lernen und Informationen beziehen, da interessiert es mich nicht was jemand auf seinem Rechner installiert hat um den FSX zu starten oder welche Addons er installiert hat, es sei denn es wird mir etwas ganz besonderes oder aussergewöhniches präsentiert und erklärt.


    Und wenn Du mit deinen Videos anderen etwas beibringen möchtest, solltest Du dir schon sicher sein das Du die Materie bis ins kleinste beherschst.


    Beispiel: Im ersten Video suchst Du auf Vatsim in den Charts eine SID und findest sie nicht, liest aber Departure vor,
    SID ist die Abkürzung für "Standart Instrument Departure" in Deutsch "Standart Instrumenten Abflug", hättest Du jetzt auf eine Depature geklickt, wäre ein Chart mit den SID's für jede Runway des Airport's zum entsprechende ersten Wegpunkt meiner Flugroute aufgegangen.


    Fazit und Feedback,
    zu Umfamgreich, ist kein Toturial (Anleitung) eher ein Spielfilm mit dem Titel "So fliege ich mit der PMDG 747-400 (Queen of Skies)"



    PS. nimm es bitte nicht persöhnlich, mach einfach weiter denn was ich nicht kann muss ich Lernen und das nächste Video wird
    ein Tutorial :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aaron!


    Zunächst erst mal Respekt, dass du dir die Arbeit gemacht hast.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man lernt mit jedem Video dazu, also mach ruhig weiter und lass dich nicht entmutigen. Das Feedback, vor allem das kritische, ist gut gemeint und soll helfen deine Videos besser zu machen.


    Der Name Tutorial ist tatsächlich etwas unpassend, ich würde es eher Lets Play mit Lerneffekt nennen.


    Problematisch ist dein Aufruf bei Min. 30:50. Den würde ich unbedingt nachträglich rausnehmen um Ärger zu vermeiden.


    Ich hatte auch schon den Ansatz ein Tutorial quasi -on the fly- zu machen, mit Livekommentar. Jedes Mal endete es so wie bei dir. Zu viele „ähhs“ und „weiß ich jetzt nicht“ usw. sodass ich diese Entwürfe so ziemlich alle in die Tonne gekloppt habe.


    Eine Ausnahme ist „Abenteuer Cessna“ aber auch da habe ich den Livekommentar an den meisten Stellen nochmal nachkommentiert.


    Ach und noch was; das Wort "Scheiße" gehört nicht in so ein Video!


    In deinem ersten Teil sind viele gute Infos drinne und du gibst auch einige gute Tipps, nur gehen sie leicht unter weil zu viel Zeit mit heraussuchen verbraten und zu oft und zu schnell von einer Seite auf eine andere gewechselt wird. Dein Video soll ja für Leute sein, die das was du zeigst noch nicht kennen, dafür wechselst du aber zu schnell zum nächsten „Thema“.


    Mehr Pausen, und jede Seite die du zeigst solltest du so kommentieren, dass man weiß warum und wofür du diese Seite aufrufst. Das hast du zwar oft auch gemacht, aber es war meist zu knapp.


    Der Anfang hat mir recht gut gefallen, wo du erklärst dass der Flusi kein Spiel ist.


    Ich würde das Video auf jeden Fall nachbearbeiten und die „Fails“ herausschneiden.


    Und den Titel vielleicht in „Das große FSX Letsplay mit Lerneffekt“ ändern.


    Teil 2 und 3 muss ich später gucken.


    Gruß
    Carsten

  • Okay, vielen Dank für das Feedback :) Was ist denn daran so schlimm, dass ich den Flusi über den FPS Limiter starte? Jup, ich habe in diversen anderen Foren ähnliches Feedback bekommen, vor allen Dingen wegen dem Approach und der Landung und werde die Videos dann bald wieder vom Netz nehmen, aber natürlich erst, wenn du die anderen Parts gesehen hast. Ich nimm dir schonmal ein bisschen Feedback vorweg:


    Descend mit VNAV statt mit FL Change, somit zu schnell, die Flaps und das Gear zu früh draußen und die Landung.. naja :D

  • Hallo,


    ich kenne das Problem mit dem Livekommentar, da ich selber Java Tutorials mache. Ich überlege mir in der Regel immer einen Ablauf, anstatt einfach drauflos aufzunehmen. Wenn ich einfach drauflos aufnehme, klappt es zwar auch, aber ich muss eventuell noch etwas, was ich vergessen habe, noch aufnehmen, und ich hab hinterher viel Schneidarbeit im Videoschnittprogramm, wodurch der "Rote Faden" schnell kaputt geht. Der Rote Faden ist notwendig, damit die Zuschauer dem Video folgen können und keine Gedankensprünge vorhanden sind. Und Vorführeffekte sind auch suboptimal und sollten rausgeschnitten werden oder in die Outtakes gelegt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn daran so schlimm, dass ich den Flusi über den FPS Limiter starte?


    Meinst du mich? Bin nicht ganz sicher ob du meine Bemerkung bzgl. Minute 30:50 meinst. Vielleicht habe ich die Zeit falsch notiert. Ich meinte den Aufruf wegen der AIRACs, dass man sie von dir bekommen könnte. Das ist urheberrechtlich geschütztes Material, welches man nicht über eine Privatkopie hinaus vervielfältigen darf.


    Wenn du öffentlich anbietest das für andere zu kopieren, dann wäre das, wenn du es tätest, eine Urheberrechtsverletzung die teuer werden kann. Sowas niemals machen!!


    Gruß


    Carsten

  • Oh achso, ich dachte weil man den FPS Limiter gesehen hat ^^ Na dann könnte ich aber jemanden ordentlich verdonnern, von dem ich die zwei Dateien habe. Wie dem auch sei, Videos sind derzeit auf nicht gelistet und werden Montagmorgen gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!