Airbus Family Compilation (von A318 bis A380)

  • Hallo,


    ich habe mir gestern die Airbus Family Compilation gekauft. Mein erster Eindruck war ganz gut, bis auf die lange Installationszeit.
    Mich würde es interessieren, ob jemand genau das gleiche Addon hat und wie der oder diejenige das Addon findet. Wenn ihr mir kurz was zurückschreiben könntet, wäre das echt Super :thumbup:


    Viele Grüße


    Jan

    Mein System:


    -AMD Radeon HD7770 Ti 1GB
    -AMD FX4200 4*3,6GHZ
    -Kingston RAM 8GB


    Add-Ons:


    - PFPX
    - PMDG MD-11 X
    - Airbus X Extended
    - PMDG 737NGX


    ... All green, flaps full und allzeit Happy Landings 8)

  • Hallo,
    von welchem Hersteller ist die Software???
    Falls es sich um die Airbus-Reihe von Hallycon handelt:
    Ich habe mir die Airbus-Familie, die in 3 Teilen herausgekommen ist, gekauft. Bei der Compilation sind nun alle 3 Teile zu einem zusammengefasst, ohne das sich etwas am Inhalt geändert hätte.
    Mein Fazit:
    Schöne Flugzeugaußenmodelle. Virtuelles Cockpit ist auch noch OK.
    Die Flugeigenschaften sind mehr als fragwürdig und haben mit der Realität nur wenig zu tun. es gibt kaum einen Unterschied ob man nun einen A 318 oder einen A 380 fliegt. Die Maschinen reagieren sehr träge und unpräzise und sind nur nach einer gewissen Übung beherrschbar. Von extremen Flugmanövern kann ich nur abraten da die meist mit einem Absturz enden.
    Das "voll funktionstüchtige FMC" ist nur ein getarntes FSX-GPS-Gerät, und unterstützt auch nur diese Funktionen. Ein oder 2 zusätzliche Funktionen wurden noch eingebaut, diese berechnen aber nur bestimmte Parameter, ohne das sie einen Einfluss auf die Flugplanung hätten.
    Insgesamt kann ich von der Compilation nur abraten, da hier mehr Frust als Spielspaß aufkommt.

    Auch daran erkennbar, das man hier viele Flugzeuge für relativ wenig Geld bekommt.


    Selbst der originale A 321 von Microsoft macht da mehr Spaß.


    Ich nutze das Paket nur, wenn ich unbedingt ein Airbusmodel fliegen möchte, das ich ansonsten nicht habe.


    Als Alternative kann ich die Airbusse von Projekt Airbus empfehlen. Sie sind Freeware und zum großen Teil auch schon für den FSX kompatibel gemacht. Ich habe mir einen A 380 zusammen gebaut, der richtig gut ist.


    Gruß,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Hi Ingo,


    ich habe soeben mal auf der DVD Hülle von der Compilation nachgeschaut. Es handelt sich um die Software von Halycon !
    Wie du schon sagtest: Das "voll funktionsfähige" FMC ist in diesen Airbussen nur als FSX GPS getarnt. Leider hing meine Kaufentscheidung aber von diesem "FMC" ab. Somit bin ich jetzt stark enttäuscht von diesem Produkt :(... Ich wusste ja schon vor dem Kauf, dass das nicht die Spitzenqualität wie von PMDG ist. Das merkt man ja auch am Preisunterschied zwischen der Compilation und der PMDG 737-800 ;). Vielleicht kann ich mich im Laufe der zeit mit den Airbussen arrangieren und mit ihnen zurechtkommen.


    Dir noch einen schönen Abend und ein Dankeschön für deine schnelle Antwort !


    Liebe Grüße


    Jan

    Mein System:


    -AMD Radeon HD7770 Ti 1GB
    -AMD FX4200 4*3,6GHZ
    -Kingston RAM 8GB


    Add-Ons:


    - PFPX
    - PMDG MD-11 X
    - Airbus X Extended
    - PMDG 737NGX


    ... All green, flaps full und allzeit Happy Landings 8)

  • Hallo Jan,


    wenn Du einen Airbus möchtest, mit dem man gut fliegen kann (gute Funktionalitäten) und auch ein paar Euros nicht scheust (gehe ich bei der PMDG Maschine jetzt mal von aus), dann kann ich durchaus den Airbus X Extended von Aerosoft empfehlen. Das FMC ist dort voll funktionsfähig und der Rest der Maschine ebenso.


    Nur für das FMC gäbe es auch vasFMC. Schau Dir mal den Infos dazu hier im Forum und im Netz an.


    Mit den Project Airbus Fliegern hatte ich im Multiplayer Probleme, da ist mir der Flusi abgeschmiert, wenn er den zur Anzeige laden wollte.


    Ansonsten sieht man sich dann, mit welchem Flieger auch immer, hoffentlich mal auf dem Forumsserver. 8)


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hi


    Nochmal eine kurze Frage:
    Ist der FMC vergleichbar mit dem der PMDG 737 NGX ? Oder ist der FMC bei der Extended Version nicht so Ausführlich ?


    Liebe Grüße
    Jan

    Mein System:


    -AMD Radeon HD7770 Ti 1GB
    -AMD FX4200 4*3,6GHZ
    -Kingston RAM 8GB


    Add-Ons:


    - PFPX
    - PMDG MD-11 X
    - Airbus X Extended
    - PMDG 737NGX


    ... All green, flaps full und allzeit Happy Landings 8)

  • Hi Jan,


    der ist schon gut vergleichbar. Fueldaten, Route, Navigationsdaten etc.


    Klick Mich Schau Dir mal dieses Tutorial an.


    Gibt noch Tonnen mehr davon. Echt schön anzuschauen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hi Michael,


    ich habe gestern meine Airbus Family Compilation zurückgegeben und gegen den Airbus X Extended eingetauscht. Ich muss sagen, dass dieses Paket viel besser ist als das Andere ( die Airbus Compilation )....
    ich hätte nochmal 2 Fragen:
    1. Wo kann ich die Frequenz (NAV1) für ILS-Landungen eingeben und wo den Runway-Course (Course) ?
    2. Wieso verschwindet am MCP immer (!) der eingestellte Speed und das Heading nach dem Eingeben ? Und welche Knöpfe muss ich drücken, um den Speed, das Heading, die Altitude, die VS und schlussendlich den Localizer einzustellen und somit zu "aktivieren" ?


    Liebe Grüße


    Jan

    Mein System:


    -AMD Radeon HD7770 Ti 1GB
    -AMD FX4200 4*3,6GHZ
    -Kingston RAM 8GB


    Add-Ons:


    - PFPX
    - PMDG MD-11 X
    - Airbus X Extended
    - PMDG 737NGX


    ... All green, flaps full und allzeit Happy Landings 8)

  • Hallo,


    die Frequenzen können beim Airbus im FMC auf der Nav Rad Seite eingegeben werden.


    Beim Airbus kann man beim Autopiloten den Knopf entweder drücken oder ziehen. Beim Drücken wird der vom FMC berechnete Wert verwendet. Beim Ziehen kann man selbst einen einstellen.

  • Vielen Dank Lars !


    zwei kleine Fragen hätte ich noch: Wo kann man die versch. Callouts auswählen und aktivieren ? Weil bei mir ist es momentan so, dass nur Callouts ab 400ft kommen. 2500 etc. werden garnicht "gesagt".
    Und die 2. Frage wäre: alle 3 Sekunden blinkt und ertönt "master caution" und im MFD steht dann immer in rot "F/ALT..." und darunter "THR LVRS.......CLB". Was hat das zu bedeuten? Wie kann ich dieses Problem beheben ?


    Gruß
    Jan

    Mein System:


    -AMD Radeon HD7770 Ti 1GB
    -AMD FX4200 4*3,6GHZ
    -Kingston RAM 8GB


    Add-Ons:


    - PFPX
    - PMDG MD-11 X
    - Airbus X Extended
    - PMDG 737NGX


    ... All green, flaps full und allzeit Happy Landings 8)

  • Hi Jan,


    Glückwunsch zu der Entscheidung. Freut mich, dass das möglich war.


    Mit den Frequenzen konnte Dir Lars ja schon weiterhelfen. Allerdings brauchst Du das in der Regel nicht für ILS Landungen. Der Computer erkennt automatisch anhand des Flugplans und Deiner Arrival Einstellungen, welches die ILS Frequenz ist und stellt diese ein. Aktiviert Du dann den Knopf LS neben dem FD (ist auch Teil einer Checkliste) wird die Frequenz für die Landung automatisch übernommen und die Glideslope und Locator anzeigen stehen im PFD.


    Die Callouts kann man glaube ich nicht groß verstellen. Die sind Standard. Schau übrigens mal auf der Aerosoft Seite vorbei. Dort bekommst Du Updates und evtl. Hotfixes. Außerdem gibt es dort auch jede Menge Liverys zum Download, sowie die Stimmen einer Lufthansa Crew fürs Cockpit. Auch den Company Route Editor bekommste dort.


    Was genau bei Dir die Meldung und den Master Caution auslöst kann ich auch nur spekulieren. Ich vermute, Du hast den Schubhebel falsch.
    Beim Airbus schiebst Du den Schubhebel nach vorne und kommst dann in eine Raste.
    Das ist der Climb Thrust. Ein bisschen weiter kommt der Flex Schub. Das ist der vom Computer berechnete Schub für ein wirtschaftliches Abheben.
    Noch eine Raste weiter vorne ist der To/GA Schub. Take Of / Go Around, also alles, was drin ist. To/GA kann man nur begrenzt geben und nimmt man in der Regel bei kurzen Startbahnen oder beim Durchstarten.


    Nach dem Start mit To/GA oder Flex nimmst Du ab einer bestimmten Höhe den Schub auf Climb Thrust zurück. Ab da übernimmt dann der Autothrust vom Airbus. Achtung: Die Schubhebel bewegen sich nicht automatisch, wie bei der 737. Das muss so und ist richtig.
    Autothrust schaltest Du übrigens über den Knopf am Autopiloten aus oder durch Rücknahme des Schubhebels am Joystick auf Leerlauf. Dann kannst Du manuell wieder ein wenig Schub geben, z.B. für die manuelle Landung.


    Hier empfehle ich Dir auch mal wieder die Tutorial Videos bzw. auch die Realvideos von Airbus Anflügen. Hier z.B. ein sehr schöner mit einem A330. Ist ja fast gleich. 8)


    Hier auch noch mal der Flug mit zusätzlicher Landung in Frankfurt Klick


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Michael2in1 ()

  • Hi Michael,


    Vielen, vielen Dank für deine Antwort. Ich komme dank eurer Antworten auf meine Fragen immer besser mit dem Airbus zurecht :)
    Ich weiß, dass ich mit den Fragen langsam nerve ;) Aber eine kleine Frage hätte ich noch: Wo kann ich die PDFs, die anscheinend auf der DVD schon drauf waren, finden ?
    Ich hab' schon in der Suchleiste von Win7 nachgeguckt, fand aber leider nichts ;(


    Euch noch einen schönen Samstagabend und morgen einen entspannten Sonntag !


    Liebe Grüße


    Jan

    Mein System:


    -AMD Radeon HD7770 Ti 1GB
    -AMD FX4200 4*3,6GHZ
    -Kingston RAM 8GB


    Add-Ons:


    - PFPX
    - PMDG MD-11 X
    - Airbus X Extended
    - PMDG 737NGX


    ... All green, flaps full und allzeit Happy Landings 8)

  • Hi Jan,


    kein Thema. Das Ziel ist ja, dass Du gut zurecht kommst und wir dann mal alle gemeinsam auf dem Server fliegen können. 8)


    Schau mal im Flusi Verzeichnis in das Aerosoft Installationsverzeichnis. Dort findest Du auch die Doku PDFs.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Um es etwas genauer zu machen:
    klicke auf Start, Alle Programme, Aerosoft, Airbus Extended, Dokumentationen
    dann öffnet sich der Dateimanager und zeigt dir alle PDF Dateien.

  • Hi


    Ich will mich nur mal kurz für eure Antworten bedanken :)
    Ich muss schon sagen, dass das FSX Multiplayerforum sehr gut organisiert und in seine seine Inhalte und Bereiche schön unterteilt ist. So kann man gezielt (je nach Art der Frage und Flugzeug etc.), wie ich meine Fragen stellen. Hierfür ein großes Lob an die Administratoren dieses Forums !


    Liebe Grüße
    Jan

    Mein System:


    -AMD Radeon HD7770 Ti 1GB
    -AMD FX4200 4*3,6GHZ
    -Kingston RAM 8GB


    Add-Ons:


    - PFPX
    - PMDG MD-11 X
    - Airbus X Extended
    - PMDG 737NGX


    ... All green, flaps full und allzeit Happy Landings 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!