GPS / Anfängerfrage

  • Hallo Leute,




    im FSX kann man sich bekanntlich einen GPS anzeigen lassen (und natürlich auch nutzen)


    Im wahren Leben ist es doch wohl so, dass dieses Instrument


    in den Verkehrsmachinen überhaupt nicht vorhanden ist.


    In kleineren Maschinen gibt es die abgespeckte GPS-Version.




    Nun meine Frage: Warum hat MS dieses Instrument integriert,


    obwohl es eigentlich nicht wirklich vorhanden ist?




    Gruß


    Wolfgang

  • Nun meine Frage: Warum hat MS ... ?

    Hallo,


    Viele Fragen, die so anfangen, lassen sich nicht beantworten. Wenn man M$ kennt, weiß man, warum man kaum so eine Frage beantworten kann :D


    Ich denke mal, man wollte den FS-Piloten keinen FMC zumuten. Man hat, glaube ich, versucht, einen Kompromiss zwischen Realismus und einfacher Bedienung zu finden. Aber M$ hat auch Systeme hinzugefügt, die es eigentlich gar nicht gibt, z.B. den "Nav/GPS-Schalter".


    Also, wenn du richtig realistisch fliegen möchtest, lege dir ein Add-On von Herstellern wie PMDG, iFly, Wilco, und wie sie alle heißen, zu. Dann wirst du aber auch mit komplexen Systemen konfrontiert, und fliegst kein halbes Flugzeug mehr, sondern ein fast ganzes.

  • Zudem glaube ich auch, dass Microsoft nie vorhergesehen hatte, wie realistisch der FS X einmal geworden ist. Man sollte natürlich auch Spaß am Fliegen haben, und wer sich nicht mit VOR-Anflügen etc. beschäftigen wollte, hat es eben mit dem GPS nach Augenmaß gemacht.

  • Hallo Wolfgang,


    Verkehrsmaschinen haben in der Regel ein sogenanntes INS Inertial Navigation System, dass auf einem Boden unabhängigen Kreiselsystem und einigen anderen Komponenten beruht. Aber es gibt auch Systeme die GPS basiert sind.
    Für Sport- und Geschäftsreise Flugzeuge gibt es mittlerweile GPS Systeme die sehr ausgefeilt sind und vielfältige Möglichkeiten der Navigation ermöglichen, dargestellt auf großen Bildschirmen.
    Das gleiche gibt es inzwischen auf i-Pad und Co im Mobilen Sektor. Alle Bildschirme ob fest eingebaut oder Mobil sind Hochauflösend sehr Lichtstark und gut abzulesen. Selbst ILS Anflüge werden teilweise schon mit GPS gemacht.
    Du siehst also GPS ist in der Luftfahrt nicht mehr wegzudenken und die Entwicklung noch besserer GPS Systeme geht rasant weiter.


    Noch einmal zum GPS im Flugsimulator, hiermit wird dem Laien und auch Anfängern die Möglichkeit gegeben sich Navigatorisch zurechtzufinden. Du wirst das noch manches mal zu schätzen wissen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!