ENB Mod für bessere Grafik (und mehr FPS)

  • Hallo,

    für alle, die sehr viel Wert auf Grafik im FSX legen, gibt es hier eine große Bereicherung, den ENB Mod, den ich euch gerne vorstellen möchte.

    Was macht der ENB Mod?
    Er verändert den Kontrast, Helligkeit, Tag- und Nachtübergänge und lässt den FSX insgesamt nicht so "milchig" und blass aussehen, indem er die Shadereigenschaften verändert. Die dunklen Stellen werden noch etwas dunkler gemacht, die hellen Stellen noch etwas heller, also wird der Kontrast erhöht, sodass die Grafik kräftiger aussieht. Die Helligkeit ist nicht fest eingestellt, sondern passt sich immer wieder neu an, sodass man immer die perfekte Helligkeit hat.

    FSX StandardMit ENB Mod
    Klick aufs Bild für volle Größe.



    Das wirkt sich doch bestimmt auf die Bilder/Sek aus, oder?
    Das kommt darauf an, was für eine Grafikkarte man hat. Mit der billigsten Onboard-Grafikkarte kommt man im FSX sowieso nicht so weit, aber in den meisten Fällen ist es so, dass die FPS gleich bleibt, oder sogar steigt. Man sollte es mal ausprobieren, man braucht sich keine Sorgen machen, dass man die Performance verhaut, denn man kann ihn im Flug mit Shift + F12 ein- und ausschalten.

    Nachteile?
    Ja. beim Sichtwechsel oder Verschieben von Fenstern kommt so ein unschöner Effekt zustande, der aber nur kurz aufblitzt und sofort wieder verschwindet: Bild Es gibt aber auch Fälle, da bleibt dieser Effekt länger als eine Sekunde.

    Download: Original Thread mit vielen Bildern | Download

    Die Dateien einfach in das Hauptverzeichnis des FSX kopieren und den Mod mit Shift + F12 aktivieren. Wer sich damit auskennt, kann die ini-Datei noch auf seine Bedürfnisse anpassen, dort ist festgelegt, was wie verändert wird.

  • Hey Lars,


    Super Erklärung!
    Hatte vor dem Festplattencrash meines PCs auch den ENB Mod installiert. Ich war auch echt zufrieden damit. Die Grafik war echt klasse aber meine Frames sind ganz schön in den Keller gegangen. Also ich habe nichts gemerkt, dass die Frames gleich geblieben sind, geschweige denn sich verbessert haben. Normal war bei mir 25 und mit Mod hatte ich um die 13, 14... Kannst du mir erklären warum?
    Meine GPU ist eigentlich jetzt nicht unterstes Niveau und sonst ist eigentlich alles ganz annehmbar von den Einstellungen her.

  • Nein, kann ich nicht...


    Es gibt auch Grafikkarten, die sind ganz gut, aber unterstützen Shader nicht so gut. Kann auch am Zusammenspiel zwischen CPU und GPU liegen, ist alles irgendwie möglich. Das kommt immer auf die Hardware an.

  • Also der Thread ist ja schon etwas älter aber ich muss mich trozdem bedanken, sieht echt hammer aus :D :D :D

    Mein PC:
    17.5'' HP Pavilion DV7
    Windows 7 Home Premium
    IntelCore i5 2,4gHz
    AMD RadeonGraphics R6770
    beatsaudio by Dr. Dre


    Joystick
    CYBORG V.1


    Addons: TrafficX, PMDG Boeing 737-800/900NGX + Jede Menge Freeware

    :D

  • Leider verträgt sich der Mod mit meiner PMDG 737 NGX nicht.


    Ich habe ausserdem das Gefühl, dass mit dem MOD das Antialiasing des FSX nicht mehr korrekt arbeitet. Kann aber auch nur eine suspektive Wahrnehmung von mir sein....

  • Da ist mir wohl mein "Fiassna" Dialekt dazwischen gekommen.... Ich meinte damit meine persönliche Wahrnehmung mit dem Mod. Allerdings kann es auch durch die Helligkeit liegen, dass das Antialiasing nicht mehr so deutlich ist.

  • Ich vermute, er meinte "subjektiv".


    Ich habe Anti Aliasing im FSX aus und stattdessen im Grafikkartentreiber an. Das sieht bei mir am besten aus.

  • Ich würde mal raten, dass deine Grafikkarte den ENB Mod nicht unterstützt, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!