Korrekte Autopiloteneinstellung für den Flug

  • Ich habe mal wieder eine Frage.


    Ich stehe am Gate, hole mir die Flugrouten Freilassung, danach die Rollfreilassung und zu guter letzt, kurz vor dem Start hole ich mir nochmal die IFR-Freilassung.
    Ganz am Anfang hat mir der Tower die 1. Höhe zugewiesen und gesagt, dass ich zunächst den Startbahnkurs halten soll.
    Okay nach einer Zeit kommen weitere Anweisungen und in einem anderen Thema habe ich schon die Frage geklärt ab wann man die Navigation des Flugzeuges übernehmen soll.
    Dies passiert nachdem der Tower zu einem sagt: "Übernehmen sie die Navigation." - genug vorausgeplänkel nun zum eigentlichen.^^


    Die eigentliche Frage:
    Wie fliege ich mit dem Autopiloten die Flugroute die ich geplant habe.
    Schalte den APP (Anflugmodus) ein und lege den Schalter von NAV auf GPS um.
    So mache ich es im moment oder ist das falsch?


    Muss ich noch mehr Sachen beachten?

  • Ja das machst du falsch :whistling: , wenn du willst dass das Flugzeug deinem vorprogrammierten Kurs folgt, musst du bei den kleinen Flugzeugen und bei der 747 NAV,
    Beim A 321 LOC und bei der 737 VOR LOC drücken.


    Gruß Valentin

  • Die vorprogrammierte Route ist der rote Strich im GPS. Die APP Taste ist nur für den ILS-Anflug vorgesehen! Für den roten Strich benutzt man die Nav / VOR Loc Taste, keinesfalls APP.

  • Dann hat die APP und die NAV / VOR Loc Taste aber den selben Zweck. :D

    Nein, eben nicht! Die APP Taste hält beim Anflug den Localizer und Glideslope. Die Nav / Vor Loc Taste hält nur den Localizer, VOR Kurs, oder der Nav/GPS-Schalter auf GPS steht, den GPS Kurs.

  • Es funktioniert aber anscheinend trotzdem - auch wenn es nicht so gedacht ist. Wenn der AP mit aktivierter "APP"-Funktion und dem NAV/GPS-Schalter in GPS-Stellung trotzdem den Kurs abfliegt, wird es wohl einfach ein Fehler sein.
    Wenn der Schalter in NAV-Stellung ist, ist es eigentlich ja sogar richtig, dass der AP dem jeweiligen VOR-Kurs folgt. (Auch wenn die Funktion dafür nicht gedacht ist.)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!