737 NG PMDG vs. iFly

  • Hallo,


    ich stehe kurz davor mir die 737 zu holen.
    Allerdings bin ich bisher unentschlossen ob die iFly oder die PMDG "Version".


    Ich habe mich deshlab etwas schlau gemacht, wollte aber trotzdem noch eure Meinung/Erfahrung zu einigen Dingen wissen. Am Besten wäre es wenn einer beide Produkte besitzt:


    1. Bei beiden sind ja Handbücher dabei.
    Sind diese identisch?
    Welches ist genauer? Sind diese auf Deutsch oder Englisch verfasst? Ist der Inhalt "brauchbar"?


    2. Welche der beiden hat -einfach gesagt- mehr Knöpfe zum Einstellen? Welches ist näher an der Realität? Hier meine ich wirklich nur die Anzahl der Einstellmöglichkeiten, denn die PMDG ist grafisch natürlich der iFly weit überlgen, was uns auch schon zu Frage 3 bringt.


    3. Ich wollte wissen, ( falls ihr das so sagen könnt) ob mein PC gut genug für PMDG ist. Es ist ein 64 Bit PC. Mit einem Intel Core i3 Prozessor mit 2,3 GHz Leistung.


    4.Stimmt es dass bei der PMDG nur die 737-800 verfügbar ist, bei der iFly-Version auch die 600-700 und 900er Reihe dabei ist, man sich diese bei PMDG auch nachkaufen kann?
    Wenn ja wie viel kostet das?
    BTW: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den Versionen im Cockpit/Ausstattung?


    5. Ich freue mich rießig auf eure Antworten. :D


    6. Gruß Dennis 8)

  • Hallo,


    die Handbücher sind in der Regel auf Englisch und recht umfangreich. Die Systemtiefe ist bei beiden Add-Ons etwa gleich, wobei die PMDG 737 viel mehr Performance braucht als die iFly 737. Ob der PC gut genug dafür ist, kann man schwer sagen, aber wenn du so 10 - 20 FPS abziehen kannst und es dann immer noch akzeptabel ist, wird die 737 schon gut laufen, aber wenn du ohne Add-Ons schon wenig FPS hast, kann ich nur davon abraten, da der Flugsimulator unter einer bestimmten FPS Zahl (so in etwa 20 - 25) keinen Spaß mehr macht, da man mit dem Ruckeln einfach nicht gut fliegen kann. Das mit der iFly 737-600 - 737-BBJ3 stimmt, bei PMDG muss man sie sich dazukaufen.


    Wenn du gut Englisch kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass die 737 zu komplex ist, in den Handbüchern ist jeder einzelne Schalter erklärt, zusätzlich gibt es noch Checklisten ohne Ende, einen Beispielflug, technische Daten, etc.

  • Dann kommen gleich die nächsten Fragen:


    1. Ich habe seit 9 Jahren Englischunterricht. Davon vier Jahre Grundschule. Im Abschlusszeugnis der neunten stand ich auf einer zwei.
    Fliegerengilsch bekomme ich ganz gut hin. Reicht das? (-ich weiß: doofe Frage :P )


    2. Ich habe alles auf einer externen Festplatte gespeichert. Daher läuft mein PC ziemlich schnell. Gibt es eine Möglichkeit seine FPS zu bestimmen?


    3. Was kosten diese Addons dann nochmal?


    4. Wo bekomme ich das Addon am günstigsten her? Amazon oder eher beim Hersteller direkt?


    Dennis :)

  • Hi, also mehr Knöpfe bietet glaube die PMDG, da sie sie kompletten Abnormal Procedures mit einbezieht, was laut Zeitschriften bei der iFly nicht dabei ist. Die Performance (Geschwindigkeit, Treibstoffverbrauch,usw.) sind bei der PMDG innerhalb von 5% der echten 737. PMDG beinhaltet die 800er und 900er Varianten, die 600er und 700er kosten glaube ich 24,99 USD(da must du einfach mal die PMDG Seite besuchen). Bei der PMDG kannst du das Cockipt so wie du es haben willst einstellen. Vom Autopilot Panel (es gibt 2) über das HUGS(Head-up guidance system) bis hin zu den Ansagen der Höhe. Bei machen Bemalungen von Fluggesellschaften sind vorkunfigrierte Cockpits enthalten, die dem realem Flieger entsprechen. Die die 800er und 900er unterscheiden sich einzig in den Flugeigenschaften und im Außenmodell. Und ja, das Außenmodell und die Beleuchtung sind Klasse! ;) Das ist so der 1-3 Eindruck den ich von der PMDG habe, es gilt natürlich einiges zu lernen was das Flugzeug angeht. Bei meinem 1 Versuch habe ich kanpp 2st gebracuht um den Flieger aus dem Cold&Dark zustand für den Abflug vorzubereiten. :D Aber es macht Sehr viel Spaß sie zu Fliegen bzw. den Autopiloten dabei zuzusehen wie er SID und STAR mit perfekter Kurve abfliegt. ;) Ich hoffe das hat dir auch etwas gebracht und du konntest etwas damit anfangen. :)
    Edit: zu den neuen Fragen:


    1) Mit einer 2 verstehst du das ganz sicher!


    2) 2 mal "Shift+Z" drücken dann sollte lienks oben in roter Schrift deine aktuellen FPS zu sehen sein.


    3 & 4) Vom Hersteller: 59,99€ bei Amazon etwas weniger. ;) (PMDG Seite für Aktuelle Infos)
    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Genau das meine ich. ;) Als Beispiel: Treibstoffvrebrauchverbrauch 100KG pro Stunde in dre Realität wären es im Simulator eben zwischen 95 und 105KG/H. Die Zahlen stimmen natürlich nicht. Und wie JerryU das auch schon gesagt hat: Die Daten variieren auch im realem Flieger, denn dort hat jedes Flugzeug seinen spezifischen Wert, weil es einfach nicht gleich sein kann, das geht technisch nicht. Jedes Flugzeug hat seinen eigenen Treibstoffverbrauch zum Beispiel.


    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Als Beispiel: Treibstoffvrebrauchverbrauch 100KG pro Stunde in dre Realität wären es im Simulator eben zwischen 95 und 105KG/H. Die Zahlen stimmen natürlich nicht. Und wie JerryU das auch schon gesagt hat: Die Daten variieren auch im realem Flieger, denn dort hat jedes Flugzeug seinen spezifischen Wert, weil es einfach nicht gleich sein kann, das geht technisch nicht. Jedes Flugzeug hat seinen eigenen Treibstoffverbrauch zum Beispiel.

    Das ist eine kleine Einschränkung vom FS, man kann nie die exakten Performancedaten eines Flugzeuges haben, da diese von tausenden Faktoren abhängen, die man alle gar nicht berücksichtigen kann. Aber das stört den Realismus der Simulation in der Regel nicht, wenn die ausschlaggebenden Werte wie Kraft des Schubs, Luftwiderstand, etc. in etwa stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!