PMDG MD-11 - FMC-Problem mit STAR/TRANS

  • Bei jedem Flug habe ich ein Problem mit dem STAR und TRANS Eingeben in der MD-11. Ich schaue mir die Karten an, und wähle dann eine passende STAR. So heute auch in EDDL. Ich kam aus ENGM. Nach Abhören der ATIS von EDDL, habe ich mich für die RWY 05R entschieden. Mein letzter WP war TEDRO. So habe ich auf der Karte nach der STAR geschaut, die von diesem Punkt ausgeht, die TEBRO1X STAR. Danach habe ich nach einer TRANS gesucht, und bin bei der TEBRO05 fündig geworden.


    So, das Ganze gab ich dann ins FMC ein. Als ich dann die Route Punkt für Punkt über das FMC 'abflog', war dort ein wildes Durcheinander. Der eine Punkt lag hinter dem gerade abgeflogenen, der nächste wieder davor. Ich stellte das Ganze dann um, in dem ich einfach über NEXT WP arbeitete, sodass ich eine druchführende Route hatte.


    So funktioniert es dann auch immer, aber das kann ja nicht richtig sein. Was mache ich falsch?

  • Hm, also ein paar Bilder währen hier nicht schlecht, aber in Frankfurt funzt die PSA 25S immer gut... so wie du das beschreibst machst du das aber richtig. Ein paar Bilder beim nächsten Flug bitte... Und welchen AIRAC hast du?? Meistens liegt es daran... :D

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Wenn du die STAR richtig eingegeben hast, müsste im Airac ein Fehler sein, dass kommt leider auf einigen Flughäfen vor.

    Wenn das dem Ersteller des Airacs bekannt wird, wird es bei der nächsten Version vielleicht gefixt...

    Bei solchen Fehlern sollte man die STAR manuell in den FMC eintragen.

  • Ich möchte beinahe sagen das Du durch eingabe der Star und der Transition den Anflug doppelt in das FMC eingegeben hast, wenn ich die Grafische Darstellung der Star Tebro1X anschaue bringt sie dich von Tebro über Valsu,Gapnu zum IAF Ronad von dort aus fängt eigentlich der ILS Endanflug der Runway 05R und 05L an.


    In der Grafischen Darstellung der Transition Tebro 05 fängt diese auch bei Tebro an und führt dich dann über sie selben Wegpunkte nach Ronad, allerdings fliegst Du dann ab Ronad weiter über DL525, DL530, zu DL530 wo Du dann in einer Linkskurve auf das ILS kommst.


    Wenn Du jetzt beides eingegeben hast kann ich mir vorstellen das Du 2x von Tebro nach Ronad geflogen bist.

  • Ich möchte beinahe sagen das Du durch eingabe der Star und der Transition den Anflug doppelt in das FMC eingegeben hast


    Ja, so ähnlich sieht das auch aus, denn dort, wo die STAR zu Ende ist, fängt die TRANS schon lange an. Daher wird mich das FMC auch zurück schicken wollen. Das was du sonst noch geschrieben hast, trifft es ganz gut, ist ja auch verständlich, so wie das aussieht. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal ein Foto machen.


    @Jerry: Ich habe mir die Karte auch angeschaut, aber ich bin kein Profi im Kartenlesen. Rest siehe oben.


    Aber das ist ja nicht nur in Düsseldorf so, ich habe so ein Gewusel eigentlich an allen Flughäfen. Dann müsste ja an jedem Flughafen ein AIRAC Fehler vorhanden sein, aber das wäre komisch. Daher tippe ich eher auf mein Versagen :S


    AMD Athlon X2 3,1GHz
    4GB RAM
    GeForce 8600GT <--- Out of use :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Von Versagen kannst Du nicht sprechen, was Du nicht kennst musst Du lernen und am besten lernt man aus Fehlern.
    Und wir alle helfen gerne dabei das man Fehler erkennt und Probleme behebt.


    Was noch besser ist um zu lernen, wenn man sich im Teamspeak darüber unterhält, geht schneller als immer im Forum zu Posten.

  • Also nur mal zu den Einstellungen des FMC in der Md11. Du wählst als erstes die Bahn und die Art, wie du anfliegen willst,aus. Jetzt eine Star die mit dem letzten Wegpunkt deiner Route beginnt. Danach klcikst du auf Insert, und dann kannst du rechts die Transitions auswählen. Danach musst du natürlich noch die Discontinuity richtig aufheben. Vieleicht musst du den ein oder anderen Wegpunkt rauslöschen,aber sonst eig.eh sehr einfach... ;)
    Ca. so:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Danach musst du natürlich noch die Discontinuity richtig aufheben. Vieleicht musst du den ein oder anderen Wegpunkt rauslöschen


    Wie oben beschrieben mache ich das ja auch. Und danach passe ich die Route dann an, also ich lösche Wegpunkte, sodass es zu einer Strecke wird, genau wie du beschrieben hast. Aber darf man das denn? Und wieso knüpft die TRANS nicht direkt an die STAR an?

  • Nja, grundsätzlich sind Star und Transition ja zwei verschiedene Hosen , grundsäztlich kann man glaub ich sagen, dass die Trans. genauer ist. Also, sie führt diech in Fra. genau auf das ILS, wobei man bei der Star manuell ins Final eindrehen muss. :wacko:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!