Route-Finder

  • Hallo,


    ich möchte gerne von EDDS-EDDm fliegen.
    Habe mir dafür hier die Route berechnen lassen: http://www.vatroute.net/


    Das kam dabei heraus: Abtal L173 RIXED Y161 RIDAR



    1. was bedeutet das Abtal ( soll das auch ein Wegpunkt sein?)



    2. wenn man die Route ins FMC eingibt muss man ja auch VIA eingeben.
    Ist das jeweils das zweite oder fliegt man einfach direkt zum nächsten ohne iwelche Luftstraßen zu beachten?



    MFG Dennis

  • Mit welchem Fluggerät denn??!
    Also für eine 737 musst du immer die Luftstrassen(L173 und Y161) immer LINKS eintragen und die Wegpunkte immer RECHTS.
    Auch Abtal ist ein Waypoint,warum denn nicht. Waypoints haben oft komische Namen wie Plimp, Bimpo, Pipix, können aber auch Zahlen haben z.b. DF607>(diese werden aber nicht in Flugplänen erwendet)
    Sieht dann so aus:
    ABTAL
    L173 RIXED
    Y161 RIDAR


    Hoffe das hilft, aber such mal nach Tutorials im Web,die bei Addon Fliegern mitgelieferten, oder nach den Forenvideos auf Youtube. ^^

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

    Einmal editiert, zuletzt von adi14 ()


  • Fluggerät? Also ich meinte das FMC

  • Es kommt auch auf das Flugzeug an. Airbus und Boeing FMC unterscheiden sich stark von einander. Das Boeing FMC ist allgemein etwas undurchsichter aufgebaut,indessen die Airbus FMC´s viele Sachen direkt zusammenhängen und so einiges an Eingaben gespart wird.


    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Also für eine 737 musst du immer die Luftstrassen(L173 und Y161) immer LINKS eintragen und die Wegpunkte immer RECHTS. Auch Abtal ist ein Waypoint,warum denn nicht. Waypoints haben oft komische Namen wie Plimp, Bimpo, Pipix, können aber auch Zahlen haben z.b. DF607>(diese werden aber nicht in Flugplänen erwendet)

    Übrigens gibt es obere und untere Luftstraßen, deren Grenze bei Flight Level 245 liegt. Die oberen Luftstraßen haben zusätzlich noch ein U für upper(obere) vor dem Namen. Die Waypoints mit Zahlen heißen GPS-Fixes und werden für GPS-Anflüge verwendet.

  • Woher kann man denn dann sagen, dass z.B. DF607 ein Waypoint ist, und z.B. L173 eine Luftstraße, und nicht andersrum?


    Die haben beide am Anfang Buchstaben, und danach Zahlen.
    Oder haben Luftstraßen immer 1 Buchstaben und 3 Ziffern, und Waypoints immer 2 Buchstaben uns 3 Zahlen?


    Wie kann man die Waypoints mit Zahlen von den Luftstaßen unterscheiden?


    Danke schonmal im Vorraus, und
    Lg

  • Die Luftstraßen stehen immer vor den Waypoints, bei dir also [ABTAL] L173 + RIXED; Y161 + RIDAR.
    ABTAL wird dabei jedoch nicht mitgezählt, da du über diesen Punkt die SID verlässt.

  • Außerdem haben GPS-Fixes kein U an erster Stelle, wobei Luftstraßen, wenn sie zwei Buchstaben haben, ein U an erster Stelle haben, was die Luftstraße als Luftstraße im oberen Luftraum kennzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!