Probleme bei ILS Anflug


  • Hallo Daniel,


    Auch Du kannst LCCA anfliegen!
    Mach mit dem FSX Flugplaner einen Flugplan dorthin. Dann fliegst Du mit Hilfe der FSX Flugsicherung nach LCCA und läßt Dich per Radar bis zum Localizer führen. Die ILS Frequenz nimmst Du, wenn es Dir möglich ist, aus der FSX eigenen Karte, oder Du hörst aufmerksam die ATIS Ansage ab.
    Ich denke so müsste es Dir möglich sein jeden Platz der Erde mit ILS anzufliegen. Du hast dann zwar keine SID und STAR aber das ist vielleicht nicht so wichtig.

    Es gibt Videos die erklären SIDs und StARs wunderbar.
    Hier nur mal 2 Beispiele:


    1. Der Kanal heißt FSX404 . Das ist ein echter Pilot der verschiedene Flughäfen der Welt anfliegt. Dabei macht er vor jedem Flug ein sehr ausführliches Briefing. Nach ein paar dieser Videos fühlt man sich schon fast wie ein echter Pilot. :) Sein Englisch ist sehr gut verständlich. Fast Oxford-Englisch.
    Hier sind Theorie und Praxis perfekt vereint.
    2. http://www.youtube.com/watch?v=nJ7c-02va_g Nette Tutorialreihe, leider auch auf Englisch aber auch sehr gut verständlich. Dabei wird alles wichtige sehr gut erklärt.


    Solltest du den Kanal zu 1. nicht finden, sag es und ich schicke dir nen Link.

  • Dank dir für den Hinweis Lutz, werd ich am WE mal ausprobieren.


    FSX ist am WE neben den Stadionbesuchen immer ne feine Abwechslung zum Job, entspannt. Daher ists z.Z wieder etwas mehr.

  • Hin und wieder lebt dieser Threat mal auf. So auch heute.


    Hab dank Eurer Hilfe und Eigeninitiatieve gestern mal nen Flug nach LCLK absolviert. Ich hab mir zuvor rund 3 Std die Charts von EDDV genommen und dazu die von LCLK und geschaut, ob die relevanten Daten gleich aussehen, also von der Darstellung. Tun sie glaub ich auch, zumindest hatte ich das Gefühl alle Frequenzen zu haben. Larnaca 112.80, RWY 22: 110,30 und Landekurs: 222 grad.


    Also so gegen 11 Uhr eine B737-800 in EDDV auf einer Aussenposition bestiegen, den Flug vorbereitet ohne FMC und dazu mit AES das Flugzeug mit Kaffe, Sprit und Passagieren bestückt. Das dauert ja echt faßt 35 Minuten.


    Dann gings auf über die Wolken. Der FSX gab eine Flugzeit von 3:05 Std an, dass hat wieder nicht gepasst. So ca. 100nm vor LCLK habe ich mir dann die FS-Karte genommen, da ich die Frequenzen wusste, konnte ich so mal gezielt schauen, ob ich mit der Karte zurecht komme. Das ging super.


    Nur die Landung hat nicht geklappt. Cruising Altitude war FL350. Ich hab mich vom ATC lotsen lassen. ca. 70nm vorm Flughafen bekam ich die Anweisung auf FL240 zu sinken. Dies tat ich mit einer Sinkrate von -1800 "standart glaub ich". 68nm vorher wurde ich aufgefordert, via Radarführung die Landung durch zu führen. 30nm vorm Flughafen war ich immernoch viel zu hoch. ca 15.000ft. Der Localizer war gefunden, im MFD stand die Kennung für die Landebahn, was mir sagte, dass ich alles richtig gelesen hatte. Aber, ich segelte mit rund 160 Knoten in einer Höhe von 4.000ft über Larnaca hinweg. ;)


    Da wars dann bereits 16:30 Uhr


    Aber, es war nicht vergebens, jetzt werde ich mich mal auf kürzeren Flugrouten noch mehr mit den Charts und der Karte im FSX befassen.


    Ich danke Euch allen für Eure super Hilfe immer. Ich denke, dass ich bestimmt auch in eine der nächsten Online-Sessions dazu stoßen werde.

  • Dies tat ich mit einer Sinkrate von -1800 "standart glaub ich".

    Du kannst in größeren Höhen ruhig mit weit höheren Sinkraten absteigen. Triebwerke dabei im Leerlauf und die IAS sollte dabei etwas geringer sein als die Reisegeschwindigkeit. Ab 12000 ft. dann die Geschwindigkeit langsam zurücknehmen, so dass Du in ca. 10000 ft ungefähr 250 Kts hast. Die Triebwerksleistung bleibt dabei eigentlich immer im Leerlaufbereich. Ab etwa 5000 ft verringerst Du die Geschwindigkeit dann langsam auf 220 Kts, kurz vor dem eindrehen in den Endanflug auf 180 Kts verringern und die Klappen auf die 1. Stufe setzen.
    So sollte Anflug und Landung dann gelingen.
    Eine Standard Sinkrate für das verlassen der Reiseflughöhe gibt es nicht, das Handbuch des Flugzeuges setzt die Grenzen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!