Instrumentenflugberechtigung - Flugstunde 1: Der VOR-Anflug

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich meine FSX Privat Piloten Schein bekommen, jetzt wollte ich mit der Instrumentenflugberechtigung weitermachen und komme irgendwie nicht weiter. Kann mir vlt. jemand helfen bzw. ein paar Tipps geben?
    :?:


    MfG Kai

  • Dazu solltest du uns schon mitteilen, wobei du nicht weiter kommst/was du nicht verstehst.


    Ich geh davon aus, dass die grundlegende Funktionsweise eines VOR`s und der dazugehörigen Instrumentierung im Cockpit verstanden sind?

  • Dazu solltest du uns schon mitteilen, wobei du nicht weiter kommst/was du nicht verstehst.



    Kai, ich habe die Stunde selbst durchgeführt und konnte dem Beschreibungtext und dem Verlauf alles entnehmen. Du musst uns schon sagen, wo genau du nicht weiterkommst.
    Druck dir die Anflugkarte aus und leg sie dir daneben - dann wird es vielleicht deutlicher, was du wann machst.


    Das Video zum VOR-Anflug ist auch echt super ... hast du es dir schon angeschaut?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • So, erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Jetzt zum Thema, ich meine den zwei Teiler zur VOR-Navigation. Den habe ich gut verstanden, und jetzt wäre es gut, wenn es auch ein Tut zum VOR-Anflug gäbe, wie er in der Flugstunde vorkommt.


    mfG Kai

  • Sind das denn die selben Flugstunden wie im FS9?
    Hab da gerade die Stunde VOR-Anflug absolviert. Landung nach VOR-Anflug aus dem Procedure-Turn auf die 16R in KPAE (Paine?) MDA 1060ft?


    Also wenn ich einfach stumpf den Anweisungen des Lehrers folge klappt das problemlos... ärgerlich nur, dass der Autopilot deaktiviert ist. Muss mal an meinen Joystick-settings rumspielen. Das war ein ganz schönens gefriemel mit meinem alten, ausgeleierten Stick :P

  • Admin: Ja, die Videos meinte ich.


    JerryU: Die Flugstunde ist es im FSX auch, jepp.


    und dann noch Kai: Nun verrate uns doch bitte mal, wo genau du nicht weiterkommst. Schon bei der Einweisung? Dabei, die Anflugkarte zu verstehen? Im Flug dem Kurs zu folgen? Oder mehreres gleichzeitig? Was müsste das Tutorial umfassen, das du dir wünschst? Ich verstehe leider noch immer nicht, wo dein Problem liegt. :(

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ich finde den Theorieteil eigentlich ganz gut und detailiert erklärt.


    Hast du denn die Flugstunde "VOR-Navigation" im Abschnit "Privatpilot" absolviert und vor allem: verstanden?


    Die Flugstunde VOR-Anflug hab ich gestern absolviert ohne einen Blick auf die Karte zu werfen. Der Fluglehrer kaut das alles so genau vor, dass das Verstehen schon mal untergehen kann.

  • Ja, die Fliegerei ist eben mit viel Basiswissen verbunden.
    So wie ich das sehe solltest du dein Wissen in Sachen Radionavigation erst aufpeppen, wenn du die Übungsbeschreibung für den VOR-Anflug nicht verstehst.


    Ich denke dazu findet sich einiges an Lernmaterial im www

  • Und die Prüfung nach hinten verschieben, bis du mit den Stunden gut klarkommst und auch weißt, was du da tust.


    Davon ab sind die Flugstunden nicht alle sooo doll programmiert, d.h. man muss manchmal tricksen und langsam fliegen oder sowas, damit die Anweisungen des Fluglehrers nicht zu spät kommen und man schon längst etwas anderes machen müsste. (Hatte ich schon: Wenn ich regulär nach seinen Vorgaben geflogen bin, hat er mir das Abfangen befohlen, als ich schon längst gelandet war und nur noch rollte. Die Stunde war dann natürlich schon vorbei, da ich "abgestürzt" :wacko: war ...)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • (Hatte ich schon: Wenn ich regulär nach seinen Vorgaben geflogen bin, hat er mir das Abfangen befohlen, als ich schon längst gelandet war und nur noch rollte. Die Stunde war dann natürlich schon vorbei, da ich "abgestürzt" :wacko: war ...)

    Ja, das kenn ich. Da kann man so weich landen, wie man will, es gilt immer als Absturz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!