• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. HAbe wirklich nicht viel Erfahrung mit dem Flugsimulator. Was mich interessiert ist, wie eine anständiger Flug auszusehen hat. Ich nehme mal eine kleine Strecke von Hamburg nach Bremen. Wa sgibt e szu beachten? Besonders bei der Landung? Habe mir mal die Shculungsvideos angesehen. Verstehe es trotzdem nicht so recht, was z.B. ein ILS-Anflug oder VOR-Anflug ist oder wie man welche Frequenzen wo einstellt. Also ihr merkt schon ich habe echt keine Ahnung, würde aber echt mal gernen einen richtig shcönen Flug hinbekommen, meine Landungen waren immer sehr holprig bisher. Könnt ihr mir vielleciht irgendwie helfen?


    Gruß Moritz

  • Hallo,


    ich kann dir zur Landung vielleicht einige Tipps geben: Die erste Landung muss natürlich nicht mit ILS sein. Im Grunde genommen musst du das Flugzeug nur an der Landebahn ausrichten und den Gleitpfad einhalten. Den richtigen Gleitpfad kannst du ganz einfach mit den PAPI-Lichtern einhalten, wenn du mehr rote als weiße siehst, bist du zu tief, bei mehr weißen als roten zu hoch, optimal sind zwei weiße und rote. Wichtig ist auch, dass du Korrekturen möglichst nicht mit dem Höhenruder, sondern mit dem Gashebel machst. Da musst du erst ein Gefühl für bekommen. Die Geschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein, bei einer Cessna 172, die genau richtig zum Üben ist, sind etwa 60 - 70 Knoten für den Anflug OK.


    Beim Abfangen kurz vorm Aufsetzen musst du den Joystick hinten ziehen, um die Sinkrate zu minimieren. Gleichzeitig muss der Schubhebel in den Leerlauf gestellt werden. Und Vorsicht, nicht das Flugzeug ewig lange in der Luft halten und die halbe Landebahn überfliegen, oder zu früh mit dem Abfangen beginnen, nur damit die Landung sanfter wird. Lieber am Anfang der Bahn etwas härter aufgesetzt, als über das Ende der Bahn hinaus rollen.


    Und nicht enttäuscht sein, wenn die ersten Landungen nichts werden, Übung macht den Meister! ;)

  • Wollte heute nochmal einen Versuch starten. Habe mir also die Route Frankfurt/MAin- Frankfurt/Hahn ausgesucht. Bin gestartet, habe die Frequenzen eingestellt und habe mich an die Toweranweisungen gehalten, aber mir wurde auf dem Multifunktionsdiskplay nie die Entfernung zur Landebahn angezeigt sondern immer 0.0. Und diesen rosa Balken auf dem Multifunktionsdisplay habe ich irgendwie auch nicht überflogen.

  • MFD klingt aber schon direkt nach einem großen Vogel. Womit bist du denn geflogen? (Das würde auch dabei helfen, was genau du mit "rosa Balken" meinst. ;)) Dass dir die Entfernung zum Flugplatz nicht angezeigt wurde, könnte daran liegen, dass du die Frequenz nicht aktiviert hattest. Oder das VOR war einfach nicht mit einem DME (Entfernungsmesser) kombiniert.


    Am einfachsten beginnt man mit einer kleineren Maschine. Wenn man versteht, wie dort alles funktioniert, kann man dies leichter auf die großen (oder auch die echten ^^) übertragen als andersrum. Zumindest geht es mir so: Vom Leichten zum Schweren. :)


    Ansonsten bist du gut daran, die Flugstunden aus dem FSX zu nehmen. Sie sind nicht perfekt und haben ein paar Programmfehler, aber allein schon die Texte und Beschreibungen sind klasse. Dort lernst du zum Beispiel auch den Umgang mit VORs und Co.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Also Moritz,
    da du neu bist, würde ich dir empfehlen erstmal einen anständigen Sichtanflug (VFR) zu versuchen.
    Eine Landung mit dem ILS ist schon die etwas höhere Schule. :)
    Grundsätzlich gilt: Die ILS-Frequenz auf NAV-1 rasten und das VOR vom Flughafen auf NAV-2.
    Dann APP anschalten und vom GPS-Mode auf NAV umschalten.
    Am besten kriegst du eine ILS Landung hin, wenn du die Anflugkarten, die sogenannten charts besitzt.
    Diese kannt du dir einf. im Internet runterladen. Gib einf. bei einer Suchmaschine den ICAO-Code des Zielflughafens und dann charts ein, dann findet man grundsätzlich immer etwas. Halte dich dann einf. an die vorgeschriebenden Höhen und Steuerkurse und dann landet der Vogel fast von selbst.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    Gruß Sesofy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arne!


    Die Antwort von Paul ist aber klasse. Ich stimme 100% zu und auch wenn Moritz es nicht lesen sollte, so hilft es trotzdem ;) .


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!