Wilco Airbus Fragen zum FMC

  • Hallo


    1. So das eingeben der Route hab ich nun schon Raus und das FMC berechnet mir auch T-C und T-D. Allerdings wenn das FMC kurz nach dem Start die Kontrolle übernimmt steigt das Flugzeug mit über 3000ft/min. und 20° Anstellwinkel was mir doch etwas viel erscheint.


    2.Wenn ich vor dem Zielflughafen die STAR und die Runway eingebe ist der Rest der Route (zum Anfang der STAR) aufeinmal weg.Einmal hab ich ihn wieder zurück gekriegt alleerdings weiß ich nicht mehr wie : D


    3.Wie stell ich ein das, das FMC das Flugzeug im Decent immer weiter Verlangsamt.Das hat es bisher erst einmal von alleine gemacht, letztens nicht mehr.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Hallo Pascal,


    Hast Du die PERF Seiten ordnungsgemäß ausgefüllt? Wenn ja dann müßte die Verlangsamung der Maschine folgendermaßen ablaufen: Über 12000 ft sinkt sie mit über 300 kts, ab 12000 ft beginnt sie auf 250 Kts zu verlangsamen und wenn sie in die Appr. Phase übergeht dann verlangsamt sie auf den grünen Punkt im PFD das sind etwa 220 Kts. Im Endanflug so ab ca 10 Meilen vor touch down mußt Du beginnen nach und nach die Klappen von Stufe 1 bis full flapps auszufahren und die Fahrt geht dann Automatisch auf die erforderliche Landegeschwindigkeit zurück.
    Das starke Steigen im Anfangssteigflug ist völlig normal. Du hast ja die Gashebel auf "TO/GA" stehen und wenn die Anzeige im PFD blinkt "CL" dann mußt Du die Gashebel zurücknehmen bis auf dem MFD die Anzeige "CL" steht.
    Wichtig ist nur damit alles so abläuft die PERF Seiten von TAKE OFF, CLB. CRZ, DES, APPR alle richtig ausgefüllt sind.


    Wenn Du nicht damit klarkommen solltest, können wir uns gerne mal auf Teamspeak treffen und das ganze mal üben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also die Speeds rechnet mir das FMC aus aber ich glaub wenn du mir das mal erklärst ist das besser.Allerdings hab ich erst am 24.9 so ab 19 Uhr Zeit wenn du da Zeit hättest wäre das gut.
    Im TS 2 oder wo?
    Danke für die Hilfe.


    LG

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

    Einmal editiert, zuletzt von ThePatke ()

  • Hallo


    Ich hab jetzt ein Problem mit dem ich auch nicht bis nächste Woche warten kann. Und zwar wenn ich im Flug ein Holding eingebe oder die STAR ändere ist der Rest der Enroute zum Holding Point oder der Anfang der STAR weg. Nur alles was danach kommt ist noch da.Gibt es irgendwie die möglichkeit das zu verhindern? Am Gate funktioniert das noch wie es soll.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Hi,


    Du mußt die Dscontinuity aufheben. Steht aber im Handbuch Teil 3 von Wilco genau beschrieben, einfach mal aufmerksam durchlesen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also ich habe mir auch von Wilco die Airbus Series Vol. 2 gekauft. Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu den Standard-Flugzeugen im FSX. Jetzt wird der eine oder andere sicherlich schmunzeln und denken "is ja logisch", aber ich bin erst seit max. 3 Monaten mit der Flugsimulation beschäftigt. Für mich ist dieses Add-On noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich werde mich jetzt übers WE mal intensiv damit befassen. Der 1. Eindruck von mir: AFFENGEIL, sowohl von der Optik her als auch vom Sound.



    Nur weiss ich noch nicht, wie man die Flugdaten eingibt (mit der einfachen Eingabe von Kurs, Knoten usw. im Autopilot ist es ja wohl nicht getan bei den Wilco-Airbus) oder wie man das System in der Mittelkonsole (weiß jetzt gerade den Fachausdruck dafür nicht) überhaupt an macht.



    An cold & dark wage ich mich sowieso erst zu einem späteren Zeitpunkt. Erstmal die Frequenzen richtig eingeben können und eine schöne Landung mit ILS hinbekommen.



    Ich schätze mal, wenn man den Inhalt der 3 Handbücher versteht und verinnerlicht hat, könnte man auch Real eine A330 oder eine A340 fliegen *lach*

  • Nur mal so als Denkanstoß:


    Die logische Reihenfolge zum herangehen an ein neues Lfz stell ich mir so vor:


    - Anlassen/Abstellen
    - Sichtflug (Platzrunden)
    - Radionavigation (VOR/NDB/ILS)
    - Fliegen per FMC


    Dann erspart man sich auch so peinlichkeiten wie Anfangs der Woche in Innsbruch auf IVAO, als der Lotse den LFF aufforderte ein veröffentlichtes Holding anhand RTT NDB zu fliegen und der LFF dem nicht folge Leisten konnte, weil er weder das Fliegen nach NDB/VOR beherrschte, und das mit dem FMC auch nicht hinbekommen hat :P

  • Hallo ich bins nochmal


    @ Lutz tut mir wirklich leid wegen Samstag


    Zum eigentlichem ausirgendeinem Grund komme ich wenn ich am T/D anfange zu Sinken am ILS viel zu hoch raus meistens so um die 3000ft.Ich weiß einfach nicht wie ich das verhindere.Ich hoffe ihr habt eine Antwort dafür.


    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Befindest du dich in den 3000ft dann noch über dem Gleitpfad des ILS?


    So aus dem Bauch raus ist 3000ft eigentlich ne gute Hausnummer für den Final Approach Fix.


    Das würde für Hannover und Bremen genau passen.
    Frankfurt und Stuttgart schreiben 4000ft für den FAF vor, München sogar 5000ft.

  • Wenn ich bei IVAO fliege kriege ich meistens schon vorher die Freigabe zu Sinken allerdings gestern ist er den RESt aus irgendeinem grund zulangsam gesunken dann musst ich den EXPED(oder so ähnlich) nehmen dann wurde ich zu schnell hab den Approach verpasst wollte durchstarten bin dann aus irgendeinem grund trotzdem aufgesetzt und dann wieder hoch. Und das ganze nicht ganz ohne Verkehr dann hab ich den LOtsen in Frankfurt bisschen auf die Palme gebracht. und dann war es ein guter Zeitpunkt den Flug zu beenden .naja ich probiers nochmal vielleicht hab ich auch nur was Falsch eingegeben ;-).


    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Naja die Lotsen gehen eben davon aus, dass man das Lfz beherrscht ;)


    steht ja auch so in den Nutzungsbestimmungen für VATSIM und IVAO...


    Wenn es automatisch nicht klappt, dann würde ich es bis zur Lösung auf jeden Fall manuell machen. Zumindest in den Netzwerken :P

  • Ja normalerweise klappt es auch aber da war doch einiges los und ich war auch nicht ganz bei der Sache. Jetz weiß ich auch warum das FMC mir kein T/D berechnet hat irgendetwas hat bei der INIT B gefehlt. Komisch naja nächster Flug wird wieder besser ;)

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Hallo


    Ich hab mal wieder eine Frage. Ich befinde mich zwischen Navigationspunkt A und B und soll direkt zu einem Punkt C fliegen der sich nicht im Flugplan befindet. Wie kann ich es einstellen das ich nicht erst über Punkt B fliegen muss und um zu Punkt C zu gelangen, sondern von meiner Position zwischen Punkt A und B. Ich hoffe mal das ihr die erklärung verstanden und mir weiter helfen könnt.


    LG


    Pascal

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Links oben auf auf 'DIR' drücken, den Fix (Wegpunkt) eingeben und den LSK 1 drücken. Dann unten rechts bestätigen, Fertig!

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Guten Morgen Ihr FluSimmer,



    ich habe mich jetzt über Weihnachten intensiv mit der Wilco Airbus Series Vol. 2 (A330 usw.) beschäftigt. Ich war ganz stolz, dass ich die Eingabe der Route im FMC nach langem probieren hinbekommen habe. Der Vogel fliegt auch die Route ab. Soweit alles wunderbar. AAAABER: Er hält die von mir eingegebene Geschwindigkeit nicht ein. Er wird regelmäßig mal zu schnell, dann wieder viel zu langsam. Was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!