Strömungsabriss

  • Hi Leute,


    heute hatte ich mit meiner 737-800 beim Flug von Honolulu nach Molokai einen Strömungsabriss. Wie kommt man da wieder heraus, sprich wie stabilisiere ich das Flugzeug so, dass ich nicht abstürze?
    Wie es zum Strömungsabriss kommt, habe ich mir schon bei wikipedia angelesen.


    Gruß Julian

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin da zwar nicht der Experte, aber meines Wissens ist am wichtigsten, dass man noch genügend Höhe hat. Beim Strömungsabriss gibt es ja keinen Auftrieb mehr. Irgendwie muss man es bewerkstelligen, dass an irgendeiner Steuerfläche wieder genügend Luftströmung anliegt um das Flugzeug irgendwie steuerbar zu machen.


    Man muss also Geschwindigkeit aufbauen. Nase irgendwie runter. Wenn die Höhe ausreicht, kann man so vielleicht wieder genug Luftströmung an den Tragflächen bekommen um die Maschine abzufangen.


    Vielleicht mal mit Schnellverstellung in eine große Höhe stellen und ausprobieren.

  • Hmm.. Ich schaffe keinen einzigen Flug mit der Boeing 747-400 ohne Absturz wegen eines Strömungsabrisses. Das nervt mich gerade voll.
    Ich bleibe bei meiner 737-800 8)

  • Hallo,


    wenn ich einen Strömungsabriss habe, mache ich den Schub auf 100 % und drücke die Nase nach vorne. Dann musst du erst mal ein bisschen warten bis das Flugzeug wieder genug Auftrieb hat und du hast wieder eine stabile Fluglage. Also bei mir funktioniert es immer.

  • Das hab ich auch schon versucht: Autopilot aus, Autom. Leistungskontrolle aus, Schub 100 %, Nase nach unten ziehen. Aber da reicht mir die Höhe nicht X( Ich war auf 15000 ft und habe es trotzdem nicht geschafft.

  • Das Problem hatte ich bei der 747 auch schon gehabt, die Maschiene begann dann unkontrolliert zu trudeln und ich hatte, auch bei vollem Schub keine Möglichkeit mehr die Maschiene abzufangen.

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Landegeschwindigkeit von der 747 und der 737 die gleiche (140 kt) beträgt. Ist doch irgendwie unlogisch oder?

  • @ xayax


    Probiere mal bei der 747 eine Landegeschwindigkeit von 170 kn, mit 140 bist du, denke ich mal zu langsam!

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Das schlimme ist, ich komm nicht mal bis zum Landeanflug. Der Strömungsabriss tritt schon vorher ein. Aber laut Internet ist die Lande V von der 747-400 und der 737-800 gleich :rolleyes:

  • Hmm, genug Sprit hast du auch? Ich habe bei meinem Flug nicht auf den Treibstoff geachtet und so hatten sich, logischerweise die Triebwerke "abgemeldet".

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Zwecks Treibstoff hab ich nicht darauf geachtet. Aber ich habe auch nicht gehört, dass sich ein Triebwerk ausgeschaltet hätte.


    Approach
    Ich werd mal nachsehn. Danke

  • Bei der Landung:


    Zitat aus FSX: "bei normalen Betriebsgewichtswerten können jedoch 135 - 140 KIAS als Richtgeschwindigkeit dienen.


    Einfach unmöglich aus meiner Sicht.

  • Wollte nur noch ergänzen, dass ich mittlerweile auf die B747 umgestiegen bin :D Habe jetzt doch noch eine Lösung gegen den Strömungsabriss gefunden: Treibstofflast verringern->auf 40%!
    Seit dem habe ich bestimmt schon 15 Landungen ohne einen einzigen Absturz absolviert..

  • Hi,


    der Strömungsabriss hängt nicht von der Fluggeschwindigkeit ab, sondern vom Anstellwinkel. Der Anstellwinkel ist der Winkel zur unteren Flügelfläche und der Luftströmung. Ein Strömungsabriss kann auch über der Strömungsabrissgeschwindigkeit vorkommen, wenn man das Höhenruder zu stark betätigt wird. Also mit der 747 mit 170 Knoten den Flughafen anfliegen und das Höhenruder nicht zu stark betätigen.

  • Ich stelle im Autop. von der 747 während des Anfluges eine Geschwindigkeit von 160kt. ein. Wenn das Flugzeug jedoch in den Endanflug eindreht sinkt die Geschwindigkeit auf 150kt. und das Ergebnis ist: Strömungsabriss.
    Von nun an fliege ich mit 180kt. an und verringere die Geschwindigkeit erst im Endanflug auf 160kt.. Mal sehen ob es funktioniert.

  • Ich lande mit der 737 immer mit 140 - 150 Kts

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

    Einmal editiert, zuletzt von insdel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!