Ein paar Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier und leg auch gleich mal los :D
    Hab jetzt wieder seit etwa 1 Woche angefangen den FSX rauszuholen und mich diesmal daran gemacht mehr vom professionellen Fliegen mitzubekommen und nicht wie die zig male wo man einfach gestartet ist und irgendwie wieder gelandet ist und das Spiel/Simulation wieder zurück gestellt hat :rolleyes:


    Inzwischen verstehe ich vieles gut bis sehr gut, bloß gibts da ein paar Sachen die ich nicht verstehe...


    Da wäre zum einen zum ILS


    ich habe mir die Videos in der Flugschule im Forum angesehen zur automatischen Landung und zur ILS Landung und habe das genau so nachgemacht und es hat auch wunderbar geklappt.
    Dann habe ich unter Einsätze den Flug Rom-Neapel ausgewählt...
    Dann ises eben ein Airbus A321, kann ja nichts schief gehn...
    Aber dann wusste ich gar nicht mehr weiter ich hab dem Kurs brav gefolgt und dann nach dem letzten VOR im Funk die Freq vom Neapel FH eingestellt (bei Nav1)
    Ich bin die ganze Zeit mit Autopiloten geflogen nach den Vorgaben die ich bekam, und etwa 20 nm vor Neapel habe ich die APP eingeschalten und alles vorbereitet (langsam auf 145Knoten, Klappen voll raus, Fahrwerk raus) und dann erlischt die HDG Lampe und das erste was komisch war, ich bin nicht gesunken, ich bin auf 3000 geblieben obwohl ich runter musste (hab ich an den Lampen gesehn an der Landebahn, weiß grad nich wie die heißen die Rot-weißen).
    Gut dann habe ich die Alt HLD abgestellt und siehe da, das Flugzeug sinkt, super 2 rote - 2 weiße Lampen...
    Das Flugzeug sinkt weiter, ich hab gespeichert und habe nichts gemacht weil ich sehen wollte was passiert, die Nase senkt sich weiter und die Nase landet volle Kanne im Boden... was habe ich da falsch gemacht ?


    Das war die erste Frage :D
    Die zweite wäre, wie funktioniert genau die Navigation im Flugzeug ?
    Also ich rede jetzt mal weiter von der Mission Rom-Neapel
    Ich habe immer automatisch die HDG auf den jeweiligen Kurs der mir gesagt wurde eingestellt, bis ich dann kurz vor Ende von NAV auf GPS gestellt habe (natürlich beim APP wieder zurück auf NAV gestellt)
    Und dann ist das Flugzeug ohne was zu machen dem Kurs gefolgt, nur ich dachte man sollte das immer auf NAV lassen und nach ILS fliegen.
    Wie macht ihr das genau ?
    Und wie funktioniert das genau mit der NAV1 Navi ?
    Ich stelle ja die Frequenz ein und wenn ich dann auf HDG die Richtung angebe fliegt er dann automatisch auf der Linie in dem Winkel vom VOR weg (also dass die VOR Anzeige in der Mitte ist) oder fliegt er dann einfach nur in Richtung "HDG" ?
    Und dient das NAV2 ausschließlich um eine DME Anzeige zu bekommen zum Endflughafen oder wie macht ihr das alles genau ?


    (Mit genau meine ich dass ihr mir das gerne so genau erklären könnt wie ihr es könnt, mir fehlt dieser AHA Effekt, weil ich bis auf zum Landen das ILS nicht wirklich vom Sinn her verstehe)


    Wenn mir jemand jetzt sagt ich soll die Flugstunden durchgehen, die habe ich schon gemacht, und die wo am Ende der ILS Anflug komplett im Jet erklärt wird hat bei mir ein Bug...


    Ja ich weiß viel Text :D aber wenn ihr mir irgendwas beantworten könnt dann würde ich mich freuen
    Wenn ihr ein gutes Tutorial habt könnt ihr mir das auch gerne zeigen, ich hab bisher kein gutes gefunden ausser in diesem Forum, aber darauf beziehen sich meine Fragen ja nicht so

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vincent!


    Sei gegrüßt und willkommen!


    Leider habe ich jetzt gerade nicht die Zeit dir alles zu beantworten, aber zunächst mal das hier:




    ILS heißt "Instrumenten Lande System". Das bedeutet natürlich, dass es erst bei einer Landung zum Einsatz kommt. Wenn du mit der NAV Funktion fliegst, dann steuert der Autopilot das Flugzeug so, dass es auf dem bei Course eingestellten "Radial" auf das VOR (Funkfeuer) zu, bzw. vom VOR weg fliegt. Was Radiale sind ist im Video Navigation 1 und 2 erklärt.


    Fliegst du nach Heading (HDG), dann ist die Länksachse des Flugzeugs immer in genau der engestellten Gradzahl ausgerichtet. Hierbei kann dich der vorherschende Wind, anders als bei NAV, von deinem Kurs abbringen.


    Im Landeanflug sollte man mit HDG arbeiten bis sie Approach Funktion den Richtungssender (Localizer) abgefangen hat. Dann übernimmt das ILS.


    Wenn das Flugzeug nicht zu sinken beginnt, dann fliegst du falsch an. Entweder zu hoch (der Gleitpfad muss immer nach dem Localizer und von unten angeschnitten werden), bist zu dicht am Flughafen oder du bist noch zu weit entfernt.


    Genau zu dieser Problematik ist ein Schulungsvideo in Arbeit. :)


    Soviel erstmal von mir.


    Kannst dich gerne noch ein bisschen umschauen im Forum. Ähnliches wurde schon öfter gefragt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Danke dir für die Antwort, ich habe die Videos total vergessen, die habe ich nämlich auch gesehen aber komischerweise alles vergessen :whistling:
    Das Video erklärt wirklich vieles, nur was total komisch ist, das ist mir bis jetzt nur mit dem A321 passiert, und zwar folgt das Flugzeug dem Radial aber schwenkt zu spät ein und ist dann zu weit links und dann fliegts wieder nach rechts und schwenkt wieder zu spät ein sodass das Flugzeug immer hin und her schwankt, was kann denn da mein Fehler sein ?


    Mit dem ILS hatte ich genau das Problem der ist einfach weiter gerade aus geflogen obwohl die Raute in der ILS Anzeige schon viel zu tief war
    aber ich meine ich bin richtig angeflogen, dann musste ich das flugzeug selber landen weil der autopilot nichts mehr zugelassen hat ausser höhe halten...


    Bin ich da dann doch eher zu nah am Flughafen gewesen ? Oder könnte es dafür andere Gründe geben ?


    Und wenn ich das richtig verstehe fliege ich immer nach einem STAR an bis die Approach Funktion eben greift oder wie ?


    Und gibt es immer eine Anflughöhe die "richtig" ist, weil ich für den Neapel Flughafen hab ich zB keine ILS Karte gefunden und im Funk wird mir gesagt ich soll auf 3000 sinken, aber meistens sind das ja immer 4000 beim Anflug, oder nicht ?


    Und wie erstellt ihr eure Routen ?


    Macht ihr alles in einem Flugplaner über VOR's oder im FMC im Flugzeug ?


    Auf Langstreckenflügen muss das doch umständlich sein so oft die Frequenzen rauszusuchen und das Radial einzustellen, fliegt man da nicht eher nach GPS im AP ?


    Also ich bräuchte eigentlich eine genaue Erklärung vom Start, wann man da was im Autopiloten einstellt, bis zum Landeanflug, die Landung per ILS habe ich ja schon im Griff, ist ja anscheinend der Anflug wo mein Fehler ist.


    PS: Ich hab mir so gut wie alle deine Videos angeschaut und die sind wirklich super verständlich, also großes Lob von mir :thumbup:
    Und danke für die schnelle Antwort :)

  • Und wie erstellt ihr eure Routen ?


    Macht ihr alles in einem Flugplaner über VOR's oder im FMC im Flugzeug ?


    Auf Langstreckenflügen muss das doch umständlich sein so oft die Frequenzen rauszusuchen und das Radial einzustellen, fliegt man da nicht eher nach GPS im AP ?

    Ich mache das mit einem FMS. Das steht für Flight Management System. Zuerst suche ich mir eine Route raus, z.b. bei Vatroute und gebe diese ein. Dabei bediene ich die CDU, was Control and Display Unit heißt. Die CDU ist mit dem FMS verbunden. Das FMS sucht die Daten aus einem AIRAC raus, wo alle Wegpunkte, VORs und so weiter gespeichert sind und berechnet eine Route, die der Autopilot abfliegen kann.


    Es gibt da übrigens eine sehr gute Freeware, die sich vasFMC nennt. Da ist ein voll funktionsfähiges FMS dabei.

  • Ist das nicht umständlich ?
    Also ich habe eben wie in dem PMDG Video Tutorial die Route von München nach Helsinki geplant und das waren ja vergleichsweise wenige Punkte, aber jetzt nehmen wir mal München - Los Angeles
    Da gibts ja zig Wegpunkte, und ihr gebt die dann alle brav im FMC/CDU ein ? :D
    Ist n bißchen viel Aufwand denke ich mir

  • Naja, man gibt ja nicht jeden einzelnen Wegpunkt an, sondern man sagt: Flieg diese Luftstraße bis zu diesem Wegpunkt. Ich bin schon mal so einen Langstreckenflug geflogen und es dauert eigentlich nur ein paar Minuten, alles einzutragen. Aber es kommt darauf an, wie schnell man die Wegpunkte einklicken kann, einige FMS unterstützen auch die Eingabe über Tastatur.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für das Lob, und bitte vergess Lutz (chopperman) da nicht bei, den er hat bei vielen Videos tatkräftig mitgeholfen.




    Zitat

    und zwar folgt das Flugzeug dem Radial aber schwenkt zu spät ein und ist dann zu weit links und dann fliegts wieder nach rechts und schwenkt wieder zu spät ein sodass das Flugzeug immer hin und her schwankt, was kann denn da mein Fehler sein ?


    Das passiert, wenn du zu nahe am Funkfeuer dran bist. Wenn du von VOR zu VOR navigierst, solltest du spätestens 5 Meilen vorm Funkfeuer auf das nächste einstellen, oder auf HDG umschalten.






    Zitat

    Bin ich da dann doch eher zu nah am Flughafen gewesen ? Oder könnte es dafür andere Gründe geben ?


    Gut möglich, dass du zu nahe warst. Die anderen Gründe kommen dann im Video (ist fast fertig).






    Zitat

    Und wenn ich das richtig verstehe fliege ich immer nach einem STAR an bis die Approach Funktion eben greift oder wie ?


    Nicht wirklich. Nach STAR fliegst du in der Regel nur wenn dein Flieger ein FMC hat, bis der Controller dir eine Richtung gibt. Auch eine vollautomatische Landung mit STAR ist möglich, wenn sowohl das Flugzeug, als auch der Flughafen dieses unterstützt.


    Du kannst eine STAR natürlich auch ohne FMC von Hand fliegen, aber der Endanflug weicht dann meistens ab, weil die ATC dir die Vektoren gibt.




    Zitat

    Und gibt es immer eine Anflughöhe die "richtig" ist


    Kanz klar nein! Die Flugplätze liegen nicht immer auf gleicher Höhe und die Umgebung ist nicht immer flach. Das kann nicht immer gleich sein.




    Zitat

    Auf Langstreckenflügen muss das doch umständlich sein so oft die Frequenzen rauszusuchen und das Radial einzustellen, fliegt man da nicht eher nach GPS im AP ?


    Naja, wenn du ein FMC hast in das du die Route vorher einprogrammiert hast kann das Flugzeug danach fliegen. Je nach Flugzeug musst du mehr oder weniger Einstellarbeiten während des Fluges machen.






    Zitat

    weil ich für den Neapel Flughafen hab ich zB keine ILS Karte gefunden


    Habe ich hier gefunden




    Gruß


    Carsten

  • Oh man ich idiot, die gleiche PDF Datei hatte ich auch bloß war ich zu blöd runterzuscrollen (war schon nachts und ich war müde :D )


    "Das passiert, wenn du zu nahe am Funkfeuer dran bist. Wenn du von VOR zu VOR navigierst, solltest du spätestens 5 Meilen vorm Funkfeuer auf das nächste einstellen, oder auf HDG umschalten.


    "


    Wie wirkt sich das dann auf die Flugroute aus ? Steuer ich schon 5 Meilen davor langsam ein oder erst wenn wirklich genau das Radial wo ich hin möchte gekreuzt wird ?


    Also doch lieber FMC, gut das merk ich mir, das würde bedeuten ich starte einen Freiflug ohne Routenplanung und mache alles im FMC ?
    Übernimtm er das dann auch so dass der Tower es als IFR Flug erkennt oder sind da spezielle Vorgehensweisen notwendig ?


    Und ihr ändert an jedem VOR brav die Frequenzen und das Radial ?


    Das mit Neapel hat sich ja dann wohl erledigt ich bin nie auf 7000 fuß höhe gewesen 19nm vor dem DME, ich war da schon lange auf 3000 :)


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe und auf das nächste Video freu ich mich auch, und natürlich auch ein großes Lob an Lutz :thumbup:

  • Das mit Neapel hat sich ja dann wohl erledigt ich bin nie auf 7000 fuß höhe gewesen 19nm vor dem DME, ich war da schon lange auf 3000 :)

    Vorher hattest du allerdings geschrieben, dass die Raute im ILS-Disply zu tief war. Das würde aber bedeuten, dass du bereits über dem Gleitpfad warst. So geht die Rechnung mit den 3000 Fuß nicht auf ;)


    Wie wirkt sich das dann auf die Flugroute aus ? Steuer ich schon 5 Meilen davor langsam ein oder erst wenn wirklich genau das Radial wo ich hin möchte gekreuzt wird ?

    Du solltest schon deutlich vor dem erreichen des gewünschten Radials auf den entsprechenden Kurs drehen. So ein Flieger hat ja auch einen gewissen Wendekreis in der Luft :P
    Ich mache das immer gern per manuelles Heading-Select, bis ich nahezu auf dem Radial/ILS bin, und schalte dann erst auf NAV/APP ... das verhindert auch das herumschlingern um das Radial.



    Also doch lieber FMC, gut das merk ich mir, das würde bedeuten ich starte einen Freiflug ohne Routenplanung und mache alles im FMC ?
    Übernimtm er das dann auch so dass der Tower es als IFR Flug erkennt oder sind da spezielle Vorgehensweisen notwendig ?

    Der FS erkennt die Routen im FMC nicht als geplante IFR-Route im Sinne der Flugsicherung. Dazu müsstest du die Route doch im Flightplanner erstellen... oder einfach online fliegen und den Flugplan entsprechend filen :thumbup:

  • Zitat


    Vorher hattest du allerdings geschrieben, dass die Raute im ILS-Disply zu tief war. Das würde aber bedeuten, dass du bereits über dem Gleitpfad warst. So geht die Rechnung mit den 3000 Fuß nicht auf ;)

    Ja weil ich ja irgendwann den Gleitpfad gekreuzt habe ;) und da ist das Flugzeug nicht gesunken sondern einfach weiter geradeaus


    Zitat

    Du solltest schon deutlich vor dem erreichen des gewünschten Radials auf den entsprechenden Kurs drehen. So ein Flieger hat ja auch einen gewissen Wendekreis in der Luft :P
    Ich mache das immer gern per manuelles Heading-Select, bis ich nahezu auf dem Radial/ILS bin, und schalte dann erst auf NAV/APP ... das verhindert auch das herumschlingern um das Radial.

    Das klingt gut, das werde ich mal ausprobieren, also praktisch ungefähr nach dem Muster des APP, ich schwenke ein und bewege mich langsam auf das Radial zu zB wenn ich ne 90° kurve fliegen muss schwenke ich auf ca. 45-65° ein (HDG) und dann schalte ich auf NAV und dann macht er alles von selbst ?

  • Nach meiner bisherigen Erfahrung, sollte man erst Manuell den Gleitpfad finden. Ist er erreicht und die Vertikale stimmt auch, kann man den Autopiloten einschalten bis zur Endscheidungshöhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!