Course und Heading

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit Heading am MCP fliegst, dann ist die Fugzeuglängsachse genau auf die eingestellte Richtung ausgerichtet. Fliegst du mit Course, dann wird die Winddrift mit berücksichtigt, und das Flugzeug fliegt mit einem Vorhaltewinkel.


    Wenn du also mit VOR Navigation fliegst, dann benutze besser Course. Gibt dir die ATC ein Heading vor, dann benutze Heading!

  • ok..nehmen wir mal an ich möchte bei Windstille ein Ziel erreichen was genau bei Heading 180° liegt. Nun habe ich plötzlich Wind von 90° und möchte dasselbe Ziel erreichen.
    Dann müsste ich entweder Course 180° einstellen oder z.B. Heading 170° (rein hypothetisch). Korrekt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist korrekt, wobei du hier einen Vorhaltewinkel von 10° genommen hast. Der korrekte Vorhaltewinkel errechnet sich mit einer Formel (selber googeln!) wobei natürlich die Windstärke und die Richtung (und noch mehr [siehe deine Zeichnung]) von Bedeutung ist.


    Carsten

  • Vielleicht liege ich da als VFR-Flieger ja falsch, aber meines Wissens nach arbeitet der Course Selector nur zusammen mit einem Navaid?


    Soll heissen: Von einem beliebigen Punkt den Course Selector zu nutzen um den Kurs über Grund zu fliegen sollte eigentlich nicht funktionieren, oder täusche ich mich da?

  • Natürlich braucht man für den Course Selector eine aktivgeschaltete Frequenz, die auch empfangen wird. Ansonsten kann man den Kurs über Grund ja gar nicht richtig folgen, solange man das GPS nicht verwendet. Wenn man keinen Empfang hat, weil die Frequenz ungültig ist, braucht man sich gar nicht erst loben, wie toll man doch die VOR Radiale halten kann :D


    Übrigens führt der Kurs immer über das VOR. Wenn der direkte Kurs zum VOR nicht dem des Course Selectors entspricht, schlägt die VOR Nadel aus und man muss den Kurs berichtigen.

  • Damit das Flugzeug einen Vorhaltewinkel einhält(wenn natürlich Wind weht) muss man doch den Entsprechenden Heading eindrehen und dann nicht Heading Select sondern Nav anwählen.


    Ich kann mich aber auch täuschen.



    LG Simon

    Prozessor: AMD Athlon(tm)II X2 250 Processor 3.00 GHz | RAM: 4.00 GB (3.75 verwendbar) | Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit | Grafikkarte: GeForce 6150SE nForce 430 | FS: X

  • der NAV-Wahlschalter funktioniert wie der COURSE-selector nur in Verbindung mit einem VOR o.Ä. oder eben dem GPS.


    Hab das spaßeshalber gestern mit 3 Lfz im FS9 ausprobiert, ohne VOR o.Ä. tut sich beim Nav-Schalter gar nichts



    Meiner Meinung funktioniert das mit dem Kurs über Grund nur in Verbindung mit einem Navaid, oder einem programierten Kurs im GPS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!