Orientierungsprobleme

  • Hallo liebe Flieger Com. :D


    Ich habe mir (endlich) FSX gekauft und freue mich wie ein Keks über dieses spiel :D


    Nach zahlreichen Videos die ich mir angeschaut habe, bin ich dann in das Cockpit meiner 737-800 gestiegen und wollte voller tatendrang eine kleine Städtereise unternehmen.


    So auf dem Startfeld beginnend stand ich da, per funk taxi und take off freigabe eingeholt, autopilot voreingestellt und gestartet. So nun flog ich bei 10.000 feet gerade aus.


    Was mir absolut ein rätsel ist, ist wie ich nun am einfachsten navigiere...


    z.B.


    Ich starte von münchen und möchte den nächst größten Flughafen anfliegen und dort landen.


    So nun mein Problem.


    Angenommen ich sehe ein Flughafen mit ILS und daneben ein Funkfeuer.


    Muss ich das Funkfeuer auf NAV1 stellen und ILS des Flughafens auf nav2? Wie man die frequenz einstellt weiß ich, wie der Autopilot dann diese anfliegt ist mir jedoch ein rätsel :(


    Ich stelle im AP geschwindigkeit, ALT und Richtung ein. Was fehlt mir noch damit er das Funkfeuer anfliegt?


    LG und danke im voraus

  • Hallo!



    Zitat

    Muss ich das Funkfeuer auf NAV1 stellen und ILS des Flughafens auf nav2?


    Umgekehrt. Du musst die ILS-Frequenz auf NAV1 einstellen und die Funkfeuer-Frequenz auf NAV2.



    Schaue dir am besten dieses ILS-Landungs-Tutorial vom Multiplayerforum an, dort ist das sehr gut erklärt. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie gern stellen. ;)



    VG


    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Vielen Dank für die Antwort.



    Das video habe ich mir glaub ich 10 x angeschaut :D


    Verstanden habe ichs anscheinend noch nicht ganz.



    Das mit der NAV einstellung ist mir jetzt klar.


    Ist es normal, dass sobald ich NAV einschalte ich ständig morsezeichen höre?



    LG



    Andy

  • Vielen dank euch beiden für die netten Antworten.



    Nun ich denke dass ich es jetzt schaffen werde die maschine als ein Stück auf den Boden zu bekommen... :D



    LG und eine absturzfreie Zeit

  • Ja du kannste die Morsezeichen auch austellen...


    Untern am Funkpanel(737) sind so Rundeknöpfe...Da steht drüber Com1, Com2,Nav1,Nav2 ...


    Wenn du da mal auf Nav 1 drückst sollte das Morse zeichen verstummen...


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy!


    Willkommen in unserem Forum.


    Wenn dich deine Postings so durchlese, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du noch ein Anfänger in Sachen (Simulator-)Fliegerei bist ;) . Häng dir die Trauben besser nicht zu hoch am Anfang!




    freue mich wie ein Keks über dieses spiel




    Man sollte zwischen Spiel und Simulation einen dicken Strich ziehen, denn als Spiel kann man den Flugsimulator nicht einordnen. Wie du ja gemerkt hast, muss man sich doch einiges an Wissen aneignen um einigermaßen realistisch am PC zu fliegen.


    Ich rate dringend dazu die im Flugsimulator integrierten Flugstunden mit dem virtuellen Fluglehrer zu absolvieren. Da erfährt man einiges an wichtigen Grundlagen.
    Wenn man das von Anfang an richtig aufbaut, dann verliert man auch nicht die Lust am Simulatorfliegen.


    Ich wünsche viel Erfolg!


    Carsten

  • Hallo Carsten



    vielen Dank fürs wilkommen heißen :D



    Ja Spiel triffts nicht wirklich ich weiß.. und genau das is für mich das spannende daran.


    Ich simuliere u.a. auch uboote und co ;)



    Dass ich noch nicht viel mit FSX am Hut habe ist auch richtig. :D



    Ich hatte zwar vor vielen Monden einen Microsoft Flugsim... aber außer start -> absturz, start -> absturz,start -> absturz, lief damals nicht viel :D



    Nun die "Unterrichtsstunden" werde ich auf jeden fall machen.


    Ich hoffe es gibt hier einen gesonderten Punkt für Passagierflieger (Jets)gibt, da ich kleinflugzeuge nich wirklich fliegen möchte... (außer redbull challenge ;) und dementsprechend nicht das komplette wissen brauch/möchte :D



    LG



    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Gerne :)


    da ich kleinflugzeuge nich wirklich fliegen möchte...


    Uh.. mach den Fehler nicht! Ein Pilot lernt auch erst auf einem kleinen Flugzeug. Ein kleines (Propeler)Flugzeug reagiert viel direkter und fliegt in der Regel auch viel langsamer. Es verzeiht eher mal einen Fehler und du hast mehr Zeit die nötigen Tätigkeiten durchzuführen. Wenn du das Starten, Landen, Navigation und Instrumentenflug mit den kleinen Maschinen beherrscht, kannst du sukzessive auf größeres Flugmaterial umsteigen.


    Mir ist klar, dass es in den Fingern kribbelt ein großes Stück Alu zu fliegen, aber zum anfänglichen üben... eher ungeeignet. :!:


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!