• Hallo alle Miteinander. Ich habe mal eine Frage. Wenn ich fliege nach IFR, dann sag mir der ATC immer den Steuerkurs den ich als nächstes anfliegen muss. Ich habe aber mal ein Video gesehen, bei dem der Autopilot automatisch die ganzen Kursänderungen vollzieht. Wie kann man das einstellen?

  • Hallo!


    Damit der Autopilot die Strecke automatisch abfliegt, musst du am Autopiloten den GPS/NAV Schalter auf NAV stellen.
    Dann klickst du auf den VOR/LOC Schalter.


    Das Verfahren bezieht sich auf die Standart B738.


    lg

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Damit der Autopilot die Strecke automatisch abfliegt, musst du am Autopiloten den GPS/NAV Schalter auf NAV stellen.
    Dann klickst du auf den VOR/LOC Schalter.

    Dann fliegt der Autopilot aber nur nach dem eingestellten Radial des VOR.


    Wenn der Autopilot die gesamte Strecke vollautomatisch abfliegen soll, dann muß derSchalter auf GPS stehen. Ist übrigens Logisch, denn die vorbereitete Flugstrecke ist ja im GPS geplant. Außerdem muß der AP Schalter ein, Höhenhaltung ein, Speed Schalter ein. So fliegt das Flugzeug unter Einhaltung von Höhe und Geschwindigkeit die Strecke ab. Sollte die Flugsicherung andere Kurse geben, dann stelle ich diese im Heading Fenster ein und schalte Heading Schalter ein.


    Hi Timon
    Nicht wer die meissten Antworten hat ist "Haudegen" sondern wer die richtigen Antworten weiß.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Mm...Klappt irgendwie nicht. Dann müsste man ja eigentlich VFR fliegen, um seine GPS Route ab zufliegen, weil bei IFR sagt der einem dann ja ständig neue Kurse. Kann mir das vielleicht einer ganz genau im Detail erklären, Sorry, wenn ich mich vielleicht ein bisschendoof anstelle.

  • Hi!


    Du darfst erst den VOR/LOC Knopf betätigen, also selbstständig deiner Route folgen, wenn du von der ATC die Freigabe dafür kriegst. Im Fenster von der Flugsicherung steht dann etwas von "Übernehmen sie die Navigation".
    Das ist meistens kurz nachdem Start. Die ATC bringt dich dann mit den Headings nur in die richtige Richtung, damit du die lila Linie im GPS ca. im 40° Winkel einfangen kannst.
    Ab dann meldet sich die Flugsicherung nur noch bei Frequenzwechsel oder neuen Flughöhen. Kurz vor deinem Zielflughafen (das variiert je nach Höhe, meistens 50-70NM vor dem Zielflughafen) bekommst du dann deine Anflugdaten. Das könnte so klingen:
    "LH190, sie sind 67NM nördlich, drehen sie nach rechts, Kurs 220°, sinken und halten sie FL120, erwarten sie ILS Landebahn 16L."
    Jetzt drehst du den neuen Steuerkurs in den Headingwähler des Autopiloten ein und drückst den HDG SEL Knopf.(Bin die Boeing lange nicht mehr geflogen, der Knopf kann auch etwas anders heißen)
    Ab diesem Moment bekommst du wieder Kursanweisungen der ATC.


    Übrigens:
    Das Ganze läüft im richtigen Leben nicht so ab: Da gibt es die SIDs (Standart Instrument Departure) und die STARs (Standart Arrival Route).
    Was das ist, steht auch in diesem Forum (oder auch sicher beim Herr Google), möchte jetzt nicht vom Thema abkommen...


    LG
    Timon


    Habe ich mir den "Haudegen-Titel" denn jetzt verdient? :D 8)

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass man für den ILS Endanflug den GPS/NAV Schalter wieder auf NAV zurück schalten muss, denn sonst beginnt der Flieger beim Abfangen des Gleitpfades nicht von selber zu sinken.


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo Julian,


    Du mußt natürlich als erstes den Autopilot aufschalten, dann nacheinander die Knöpfe Höhe halten Speed und Autothrust dann sollte Dein Flieger auch geradeaus fliegen egal welcher Typ es ist.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hab den Fehler gefunden. Ich bin ja IFR geflogen und dann sagt mir der ATC ja die Kurse und irgendwie bin ich nicht an dem Wegpunkt FFM vorbeigekommen und dann war ich schon hinter BRO und plötzlich dreht die 747 um 180 Grad und will wieder den Wegpunkt FFM anfliegen, weil ich den nicht angeflogen bin. Wurde ich denke mal nicht vom ATC drübergelotst. Wäre es dann besser, wenn man gleich VFR anstatt IFR fliegt?
    EDIT: Oder kann man das irgendwie überspringen,dass man gleich den Wegpunkt abfliegt,der vor einem ist und dass das dann automatisch weiter geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!