Anfängerfrage zur Geschwindigkeit (im PFD)

  • Hi zusammen,


    ich bin zwar blutiger Anfänger und sollte eigentlich die kleinen Maschinen fliegen, aber ich hab mich so in die 737 verliebt, dass ich immer mit ihr fliege ;)


    Nichts desto trotz habe ich eine Frage zur Geschwindkeitsanzeige. Ich bin gestern (endlich) meinen Flug nach Ibiza fertig geflogen (FL260, teilweise höher). Irgendwann (Autopilot war an) ist mir aufgefallen, dass ich nur noch die Mach-Anzeige hatte.
    Aus welchem Grund? Mir kommt vor, ich hätte irgendwo schon mal davon gelesen, aber kann mich jetzt nicht mehr erinnern, was der Grund ist. Bug, oder normales Flugverhalten?


    Außerdem (ich kann mich aber auch täuschen), glaub ich, dass ich zum Teil (beim Sinkflug) weit über der Maximalgeschwindigkeit war ... nur knapp unter 0.9mach, was ja fast 600 Knoten wären o_O


    Hab ich etwas vergessen oder war auch die Mach Anzeige total überflüssig?


    VG, Bogi

  • Ab einer Flughöhe von FL260 wird übelicherweise nach Mach-Zahlen geflogen. Die Mach-Zahl stellt dar, wie schnell ein Flugzeug bezogen auf die Schallgeschwindigkeit fliegt.

  • Hallo,


    man kann beim Autopiloten umstellen, ob man nach Mach oder nach Knoten fliegen will. Wo man das genau umstellen kann, weiß ich jetzt nicht genau. Übrigens darf man unterhalb von 10.000 Fuss in der Regel nicht schneller als 250 Knoten fliegen!

  • Hm, ok, danke schon mal für die Antworten. Vermutlich liegt es dann wohl an den Realismuseinstellungen, dass die Umstellung automatisch erfolgt ist ...
    Jedoch waren die Knoten erst in sehr niedriger Höhe erst wieder ablesbar ... erst ab ca 10-15k Fuß war die Anzeige wieder da o_O


    @ Lars: Ok, danke für den Hinweis mit der maximal Geschwindigkeit ;)

  • Nichts desto trotz habe ich eine Frage zur Geschwindkeitsanzeige. Ich bin gestern (endlich) meinen Flug nach Ibiza fertig geflogen (FL260, teilweise höher). Irgendwann (Autopilot war an) ist mir aufgefallen, dass ich nur noch die Mach-Anzeige hatte.

    Hallo Bogi, Mit zunehmender Höhe nimmt der Fahrtenmesserfehler erheblich zu. Das heißt ab ca. 20 000 ft solltest Du nur noch nach der Machanzeige des Flugzeugs fliegen. Wie hoch sie sein soll findest Du auf dem Kniebrett. Kurzer Tip, wenn Du den Steigflug so mit ca. 300 kts nach erreichen der Transitions Altiude einregulierst liegst Du eigentlich immer richtig. Hier ein Beispiel vom Fahrtmesserfehler

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!