Hallo
Gerne greife ich die Fragen auf, die mir bezüglich des Szenerie Designs gestellt wurden. Ich bin aber was das Design angeht ein Anfänger.
Insbesondere bei der Erstellung von Szenerie Objekten stoße ich an meine Grenze. Ich suche dringend nach Leuten die sich mit GMAX gut auskennen und mit da auf die Sprünge helfen können.
Für die Erstellung der ETHC Szenerie benutze ich 2 Programme. SBuilderX und Airport Design Editor 9x.
SBuilderX habe ich hauptsächlich für die weitere Umgebung insbesondere für die Erstellung von korrekt liegenden Waldgebieten benutzt. Der Vorteil von SBuilderX ist der, dass man Google Maps oder Open Street Map Karten in den Hintergrund legen kann, die live aus dem Internet zur Verfügung stehen.
Martin hatte das Problem angesprochen, dass in Hildesheim z.B. ein Großes Gebäude direkt an der Landebahn steht, dass da eigentlich nicht hin gehört. Wie bekommt man so was weg.
Es handelt sich da um automatisch generierte Gebäude, die je nach Landschaftsklasse (landclass) mehr oder weniger, oder gar nicht generiert werden.
Hierfür gibt es „exclusion rectangles“ also „Ausschluss Rechtecke“ die man definieren kann um in dem Bereich entsprechendes automatisch generiertes abzuschalten. Bei FSX unterscheidet man:
- Beacons (Funkfeuer)
- Effects
- Generic Buildings (automatisch generierte Gebäude)
- Library Objects (Objekte aus der Objektbibliothek)
- Taxi Signs
- Triggers (z.B.: Tankflächen)
- Windsocks
- Extrusion Bridges (automatisch generierte Brücken)
Man merkt schon, die Designersprache ist Englisch.
Die Anleitung zum Airport Design Editor glänzt mit 192 Seiten feinstem Englisch, ist aber sehr gut gemacht und recht ausführlich.
Ich ermutige alle die sich schon mal in Szenerie und/oder Modell Design versucht haben, hier Informationen und Erfahrungen auszutauschen.
Carsten