Eigene Szenerien und Objekte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Gerne greife ich die Fragen auf, die mir bezüglich des Szenerie Designs gestellt wurden. Ich bin aber was das Design angeht ein Anfänger.


    Insbesondere bei der Erstellung von Szenerie Objekten stoße ich an meine Grenze. Ich suche dringend nach Leuten die sich mit GMAX gut auskennen und mit da auf die Sprünge helfen können.




    Für die Erstellung der ETHC Szenerie benutze ich 2 Programme. SBuilderX und Airport Design Editor 9x.


    SBuilderX habe ich hauptsächlich für die weitere Umgebung insbesondere für die Erstellung von korrekt liegenden Waldgebieten benutzt. Der Vorteil von SBuilderX ist der, dass man Google Maps oder Open Street Map Karten in den Hintergrund legen kann, die live aus dem Internet zur Verfügung stehen.




    Martin hatte das Problem angesprochen, dass in Hildesheim z.B. ein Großes Gebäude direkt an der Landebahn steht, dass da eigentlich nicht hin gehört. Wie bekommt man so was weg.




    Es handelt sich da um automatisch generierte Gebäude, die je nach Landschaftsklasse (landclass) mehr oder weniger, oder gar nicht generiert werden.




    Hierfür gibt es „exclusion rectangles“ also „Ausschluss Rechtecke“ die man definieren kann um in dem Bereich entsprechendes automatisch generiertes abzuschalten. Bei FSX unterscheidet man:






    • Beacons (Funkfeuer)
    • Effects
    • Generic Buildings (automatisch generierte Gebäude)
    • Library Objects (Objekte aus der Objektbibliothek)
    • Taxi Signs
    • Triggers (z.B.: Tankflächen)
    • Windsocks
    • Extrusion Bridges (automatisch generierte Brücken)



    Man merkt schon, die Designersprache ist Englisch.




    Die Anleitung zum Airport Design Editor glänzt mit 192 Seiten feinstem Englisch, ist aber sehr gut gemacht und recht ausführlich.




    Ich ermutige alle die sich schon mal in Szenerie und/oder Modell Design versucht haben, hier Informationen und Erfahrungen auszutauschen.




    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    So Leute, nach 2 Nachtschichten, etlichen Manuals, online Tutorials und viel herum probieren, habe ich endlich ein paar Ergebnisse zustande gebracht.




    Zunächst habe ich mit GMAX versucht ein einfaches Objekt zu erstellen um es in eine Szenerie einzufügen. Das war im Prinzip jetzt kein Problem mehr, allerdings hat es viel Frust verursacht eine Fototextur darauf zu bringen.


    Kurz gesagt, das GMAX macht nicht das, was es machen sollte. Gefrustet habe ich nach anderen Lösungen gesucht und bin jetzt bei Google SketchUp 8 gelandet.




    Damit kann man Objekte samt Texturen exportieren um sie dann mit dem FSX Tool Model ConverterX1.20 zu importieren. Dabei konnte ich dann feststellen, dass das Problem mit GMAX eventuell an dem Dezimaltrennzeichen liegen könnte. In Deutschland wird ja das Komma verwenden, die Amis nehmen den Punkt.




    Da dieses kleine Detail schon Weltraumraketen zu Absturz gebracht hat und Satelliten unbrauchbar, wird es vielleicht auch für mein Texturproblem verantwortlich sein.




    Also GMAX ist erst mal hinten an gestellt, denn mit Sketchup geht das klasse, wenn man nicht zu sehr ins Detail will.


    Kurzum, wenn man mit dem FSX SDK Tools arbeitet sollte man unter Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Anpassen das Dezimaltrennzeichen auf Punkt stellen.




    Später wieder zurück stellen nicht vergessen. Airport Designer läuft z.B. sonst nicht mehr.




    Das zweite Thema war der Fotorealistische Hintergrund. Über Google kann man sich einen Hintergrund auf die Szenerie legen. Dieser fegt aber alle Autogen Objekte weg. Nun ganz so tragisch ist es nicht, denn im SDK gibt es ein Tool mit dem man Polygone auf die Fotoszenerie malen und diesen Autogen Eigenschaften zuordnen.




    In der ETHC Szenerie habe ich das z.B. bei der Celler Innenstadt gemacht.


    Die Szenerie ist jetzt deutlich in der Größe angewachsen. Denn auch die Halles des Flugplatzes werden von mir jetzt mehr und mehr mit Realistischen Texturen versorgt und sehen dem Original nun sehr ähnlich. Bislang nur Halle 1 und 2, denn eine Halle zu erstellen dauert Stunden. Hut ab vor den German Airports Machern.




    Mehr Infos später, die aktuelle Szenerie lade ich jetzt hoch.


    Carsten

  • Mit Google sketchup hab ich auch mal gearbeitet.
    Damals habe ich mit mehrern Freunden noch ''Virtual Sailor'' gespielt, und wir haben damit die Schiffe die wir zum online spielen brauchten gebaut, das hat uns sehr viel spass gemacht und auch die Recherche im Internet ist Interressant.
    Mich hat so eben wieder das Bastelfieber gepackt und ich habe mir Google-sketchup wieder heruntergeladen.


    Es macht wirklich spass seine ''Werke'' später im Spiel zusehen.


    lg Jannik :)

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Holger und auch ich beschäftige ein wenig mit dem Scenery-design im FSX.
    Auch ich stand am Anfang vor den vielen englischsprachigen Tutorials, deren sinn ich mit Hilfe des Google Übersetzers nur erahnen konnte.
    Irgendwann einmal habe ich ein deutsches Manual für den ADE 9X (übersetzt von Helli Hauk) auf einer schweizer Scenery-Design-Seite gefunden.
    Leider ist dieses Forum im Moment down wegen akuten Spambefalls, mit dem sich sogar die schweizer Behörden beschäftigen.
    Wann und ob die jemals wieder ans Netz gehen ist noch offen.


    Ich habe das Manual auf File-Upload. net hochgeladen, so daß ihr es euch bei Interesse downloaden könnt.


    Hier der Download-Link:
    www.??? Manual-deutsch-v1.47.07.pdf.html



    Viele grüße aus Bayern


    Holger



    Admin: leider ist der Link nicht mehr gültig und führt auf eine viren-verseuchte Seite. Deshalb musste der Link entfernt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!