Meistens ich mache gerne kurze Flüge in verchiedene Flugzeuge die Landung zu üben. Heute ich habe entschieden zu fliegen mit ein 737-400 auf 30.000 aber nach ca. 24.000 ft ich hatte ein Stromabriss und fragt mich natürlich warum ?
O.K. ich probiere es wieder mit die bedenken das ganz oben ist die Luft dünne also ich brauche bestimmt mehr Geschwindigkeit und es hat gut geklappt. Hat jemand irgend Tipps dazu, gibt irgend jemand paar regeln das man sollte immer halten deswegen sehr höhe Altitude/Speed ??
Danke Chris.
Über 20.000 Ft - Stromabriss verhindern !?
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Hi Alex, danke für dein antwort Stall / Stromabriss habe ich schon verstanden ich habe ein PPL viele Jahren aber ich habe nie mals ein Großes Jet geflogen mit 30.000 fuß also über dünne luft ganz oben und die effekte weiß ich garnichts davon, auf jedenfall diese theme war nicht in meine ausbildung für Cessna 172 usw
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Meistens ich mache gerne kurze Flüge in verchiedene Flugzeuge die Landung zu üben. Heute ich habe entschieden zu fliegen mit ein 737-400 auf 30.000 aber nach ca. 24.000 ft ich hatte ein Stromabriss und fragt mich natürlich warum ?
O.K. ich probiere es wieder mit die bedenken das ganz oben ist die Luft dünne also ich brauche bestimmt mehr Geschwindigkeit und es hat gut geklappt. Hat jemand irgend Tipps dazu, gibt irgend jemand paar regeln das man sollte immer halten deswegen sehr höhe Altitude/Speed ??
Danke Chris,Hallo Chris,
Mit zunehmender Höhe nimmt der Fahrtenmesserfehler erheblich zu. Das heißt ab ca. 20 000 ft solltest Du nur noch nach der Machanzeige des Flugzeugs fliegen. Wie hoch sie sein soll findest Du auf dem Kniebrett. Wenn Du dann danach fliegst sollte der Strömungsabriß der Vergangenheit angehören. Kurzer Tip, wenn Du den Steigflug so mit ca. 300 kts nach erreichen der Transitions Altiude einregulierst liegst Du eigentlich immer richtig.
Hier ein Beispiel vom Fahrtmesserfehler
Flughöhe IAS TAS Wind GS Mach Anmerkung
1000ft
(ca. 300m) 150 kt
(278 km/h) 153 kt
(283 km/h) kein Wind 153 kt
(283km/h) durchschnittliches Verkehrsflugzeug kurz nach dem StartFL100
(ca. 3km) 250 kt
(463 km/h) 300 kt
(556 km/h) kein Wind 300 kt
(556km/h)FL200
(ca. 6km) 310 kt
(574 km/h) 434 kt
(803 km/h) kein Wind 434 kt
(803km/h)FL360
(ca. 11km) 280 kt
(518 km/h) 480 kt
(889 km/h) 20 kt Rückenwind 500 kt
(926km/h) 0.8 Reiseflug, höhere IAS durch Machzahl begrenztFL360
(ca. 11km) 280 kt
(518 km/h) 480 kt
(889 km/h) 20 kt Gegenwind 460 kt
(852km/h) 0.8 Reiseflug, höhere IAS durch Machzahl begrenzt -
Danke Lutz genau das ist was ich brauche
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Hi Chris,
Es freut mich immer wieder wenn ich helfen konnte.
Schönen 3. Advent
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Hi Chris,
wenn Du Dich im Steigflug befindest, mußt Du auf jeden fall auch die Steigrate kontrollieren.
Schöne Grüße
Dennis -
wenn Du Dich im Steigflug befindest, mußt Du auf jeden fall auch die Steigrate kontrollieren.
Die Steigrate hat nicht wirklich etwas mit dem Strömungsabriss zu tun, sondern die Geschwindigkeit des Flugzeugs. Die Steigrate ergibt sich aus der zulässigen Vorwärtsgeschwindigkeit (TAS). Mit der Aussage Steigrate kontrolieren kann man recht wenig anfangen. Denn ein Flugzeug hat einen begrenzten Geschwindigkeitsbereich und je nach Triebwerksleistung ergibt sich die maximale Steigrate und nicht andersherum.
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Hatte es bei den Standard FSX-Airline-Flugzeugen jedenfalls, daß ich ab 19000 ft den vertical climb heruntersetzen mußte, um keinen Strömungsabriss zu bekommen, da sonst die Nase zu weit hoch gezogen wurde. Mit dem Schub konnte ich dem Strömungsabriss nicht entgegenwirken.
Und er hat gesagt er wollte auf FL300, aber ab FL240 bekommt er Probleme mit der Strömung.
Dementsprechend glaube ich, sein Steigflug ist zu steil. Oder nicht?
Fliegt er die Standard 737 von FSX?
Wenn er die Steigrate nämlich im Autopiloten eingibt und er konstant damit in höhere Luftschichten fliegt, prägt sich das meiner Erfahrung nach sehr wohl auf die Geschwindigkeit aus.Schöne Grüße
Dennis -
Hi, Lies Dir meinen vorhergehenden Post nochmal genau durch, das beantwortet Deine Frage.
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