Frage zum ILS Anflug

  • Ein herzliches Hallo erstmal an die Community.


    Da ich ganz neu hier bin kurz zu mir: Habe mich seit dem FS98 nicht mehr mit diesem auseinandergesetzt und mir nun doch mal den FSX (allerdings nur die Standard, da mich das Fliegen an sich schon teilweise überfordert :) und ich den Lotsen zum Allgemeinwohl wohl nicht spielen sollte) gekauft, um meinen Rechner ein wenig zu strapazieren.


    Nach meinen ersten Flugstunden und Einsätzen hab ich mich nun mal mit dem ILS Anflug beschäftigt und dank des zweiteiligen Schulungsvideos (großes Kompliment, sehr gut erklärt alles) auch erfolgreich auf diversen Flughäfen gemeistert. Nun zu meiner Frage:


    Ich stell also das Heading ab dem Leine (nur als Bsp) VOR auf 23° und links daneben die 272° der Landebahn ein. Wozu dient die Einstellung der 272° Grad genau? Denn auf meinem Flug von St. Marteen gen Europa hab ich in der Anflugphase erstmal gemerkt, dass es das in der 747 gar nicht gibt. Somit hab ich den Rest genauso gemacht und sie ist dennoch gelandet.


    Ach ja, wozu dient eigentlich die Activate Approach und Activate Vectors to Final Funktion des GPS ? Hab schon etliches damit ausprobiert, aber außer schöne Schleifen fliegen, macht mein Flugzeug mit den Funktionen irgendwie nicht.


    Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ChaoticGenius



    Ich stell also das Heading ab dem Leine (nur als Bsp) VOR auf 23° und links daneben die 272° der Landebahn ein. Wozu dient die Einstellung der 272° Grad genau? Denn auf meinem Flug von St. Marteen gen Europa hab ich in der Anflugphase erstmal gemerkt, dass es das in der 747 gar nicht gibt. Somit hab ich den Rest genauso gemacht und sie ist dennoch gelandet.


    Hallo CG!


    Freue mich Dich als Mitglied begrüßen zu können =) :) :]


    Ich antworte mal auf den ersten Teil Deiner Frage, für den zweiten muss ich vorher mal mit Lutz reden, damit ich da nix falsches erzähle.


    Also der Kurswähler, der ist dafür da, dass Du im Navigationsinstrument grafisch korrekt angezeigt bekommst ob du genau auf dem eingestellten "Radial" (das sind in diesem Fall die 272° der Landebahnrichtung) fliegst, oder eben rechts oder links daneben bist. Man könnte ja auch die 272° korrekt fliegen, aber ein paar Meilen parallel versetzt, das erkennt man dann am Navi, weil der Balken nicht in der Mitte ist.
    Ist die Frequenz eines VOR eingestellt und am Autopilot NAV eingeschaltet, steuert das Flugzeug so, dass es auf dem am Kurswähler eingestellten Radial auf das VOR zu fliegt.
    So ein VOR Sender sendet für jedes Grad einen Leitstrahl, also 360 Mal.


    Ein ILS Localizer sendet nur einen Richtungs-Leitstrahl (und einen für den Gleitwinkel) und den genau in Verlängerung der Landebahnmittellinie. Deswegen ist es für den automatischen Anflug, also die Approach Funktion eigentlich egal, ob am Kurswähler die richtige Gradzahl eingestellt ist, es gibt ja eh nur einen Leitstrahl. Nur das Instrument zeigt dann falsch an.


    Für den Interessierten sei noch erklärt, die Landebahnrichtung variiert tatsächlich über die Jahre, das bedeutet nicht, dass es ständig Erdverschiebungen gibt, nein der magnetische Pol der Erde ist immer etwas in Bewegung, deshalb ist auf manchen uralten Flugkarten die Richtung der Landebahn 27 in Hannover auch mit 271° angegeben.


    Den Kurswähler gibt es bei der 747 natürlich auch, im FSX Cockpit stellt man das direkt an der Multifunktionsanzeige ein. Ich hänge mal ein Bild dran.



    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso… das GPS Teil.


    Erstmal allgemein. Es gibt für die verschiedenen Flughäfen Anflug- und Abflugprozeduren. Das FSX-GPS unterstützt uns bei den Anflugprozeduren. Auch für diese Prozeduren gibt es Karten und auch Anflugbeschreibungen.


    Beispiel: CEL 4F departure Hannover
    Climb runway track to HBD 1.4 DME or 600 whichever is later, then turn right on NIE VOR R-137 to HBD 4.9 DME, then turn right on track 359° until crossing NIE R-120, turn right on track 089° to CEL NDB


    Damit wir diesen komplizierten Kram nicht komplett zusammenpuzzeln müssen gibt es dieses tolle GPS.


    Dort sind die meisten Approach Routinen der größeren Flugplätze gespeichert und man kann diese aufrufen. Die Bedienung ist meiner Meinung nach etwas umständlich und ich sollte sie vielleicht besser in einem Schulungsvideo erklären.


    Korrekt eingestellt fliegt das Flugzeug selbsttätig die gespeicherten Wegpunkte ab. Das gilt aber nur für die Richtung, nicht für die Höhe und den Endanflug. Also, Geschwindigkeit reduzieren und Sinkflug einleiten muss man schon selber machen. Dann rechtzeitig von der GPS Navigation auf Funknavigation zurückschalten, nur so kann man dann einen ILS Anflug einleiten.


    Ich hoffe es hilft :)
    Carsten

  • Ok, danke Dir erstmal. Ich werde das dann nochmal ein wenig ausprobieren.


    Hatte die "Activate Vectors to Final" Funktion immer so verstanden, dass mich das GPS dann automatisch auf den Gleitpfad des Flugfeldes lotst. Aber mit dem ILS Anflug an sich komm ich mittlerweile schon recht gut klar.


    Das einzige, was mir dabei noch ein wenig Probleme bereitet ist der Anflug auf bestimmte Flughäfen, bei dem die Karten wesentlich verwirrender aussehen.


    Als Beispiel nehm ich jetzt einfach mal den ILS Approach auf Rwy 09R in EDDI aus Süden.


    Hier die Karte
    http://www.fir-berlin.de/downloads/charts/EDDI/EDDI_APP.pdf


    Meine Frage: Sind die Bezeichnungen oberhalb der Linien (unterhalb ist ja die Flughöhe angegeben) die Entfernung zwischen den Markierungen (den Dreiecken)?? Ich hab immer Probleme damit, dann rechtzeitig die neuen Frequenzen einzustellen, da beim Anflug soviele Bezugspunkte sind. Oder was mach ich da falsch?


    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Zitat

    Meine Frage: Sind die Bezeichnungen oberhalb der Linien (unterhalb ist ja die Flughöhe angegeben) die Entfernung zwischen den Markierungen (den Dreiecken)??


    Jep, sind die Meilenangabe für die Entfernungen zwischen den Dreiecken.


    In der einen Karte steht z.B. auch D29.9 LWB. Das bedeutet nun wieder "eine Entfernung von 29.9 Meilen Luftlinie vom LWB Funkfeuer" 'D' steht für 'distance'. Also das LWB Funkfeuer auf einem Navigationsinstrument einstellen um die Entfernung ablesen zu können.
    Den Entfernungsanzeiger nennt man auch 'DME' (Distance Measuring Equipment).

  • Hallo!


    Ich habe zweiteiligen Schulungsvideo mit Interesse verfolgt.
    Eine automatische Landung mit ILS ist schon mal gar keine schlechte Idee, wie ich mir die Schulungsvideo angeschaut habe, ist diese Landung bei relativ schlechtem Wetter und schlechter Sicht geeignet, denn man muß ja dank ILS runterrutschen.


    Bei schönes oder solches Wetter, habe ich ganz anders gehandelt und zwar ohne Autopilot. Bei ca. 3000 ft. Höhe hatte ich Autopilot abgeschaltet und bis zum sauberes aufsetzen hatte ich Sinkgeschwindigkeit immer gehalten.


    Wie landen im realen die Piloten? Kurz vor dem aufsetzen Autopilot abschalten oder diese Höhe ca. 3000 ft. Autopilot abschalten?

  • Schönen Guten Abend zusammen.
    Ich hab da so meine schwierigkeiten Den ILS Anflug zu lernen, ich habe mir mindestens 3 mal beide video Teile angeschaut nur nich Kappier es einfach nicht bitte um HILFE!! :( ich weiß nicht mehr weiter.Ich hoffe einer kann mir behilflich sein....
    Am besten erkleart mir einer von euch das persönlich ,das weahr nett.
    MfG David ;)

  • Hey ich hab da auch mal eine frage


    Nämlich, ich mache den ils Anflug genau wie im video( geschwindigkeit im selben moment drosseln, klappen im selben moment raus, usw....) Aber irgendwie senkt sich eine meile vor der Landebahn immer die nase meines flugzeuges und ich komme dadurch sehr hart auf der landebahn auf.


    Ich hoffe das mir dabei jemand helfen kann.
    Ich bedanke mich jetzt schon mal


    Mfg.

  • Hallo...
    ich bin ja neu hier und hätte hier auch gleich eine frage
    also...wenn ich einen ils anflug in hannover machen will (oder wo
    anders) und von VOR auf APP umschalte um den anflug auszuführen
    fliegt mien flugzeug nich automatisch die landung sondeern fliegt einfach weiter
    die frequenzen habe ich jedoch wie im video eingestellt
    das einzige das ich nicht genau wie im video habe ist das ich nicht von HDG sonder von VOR auf APP
    schalte macht das viel aus??


    danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gregor!


    Im Linken MFD, da wo der künstliche Horizont ist, sollte der Anflugvektor und der Gleitwinkel bei Empfangen des ILS auch zu sehen sein.



    Im mittleren MFD wird es nur angezeigt, wenn man den CTR Dreh-Schalter auf APP stellt (sh. Bild)



    Auf alle Fälle muss der NAV/GPS Schalter für die Landung immer auf NAV stehen!!


    Carsten

  • Habe jetzt auch noch mal ne Frage zur Landung:


    Manche Videos erklären, dass man kurz VOR der Landung den Autopiloten abstellen muss, in dem Video aus unserem Forum hier wird erklärt, erst nach der Landung den Autopiloten auszuschalten. Das Problem ist, dass wenn ich den Autopiloten erst nach der Landung ausschalte, meistens eine relativ harte Landung hinlege als wenn ich kurz davor den Autopiloten ausschalte und manuell lande? Ist das normal? Oder gibts da eine bestimmte Regel, wann ich die Automatische Leistungskontrolle abschalten muss?


    Gruß Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!