Geh doch mal im FS auf den Flugplaner. Dann machst Du mit Hilfe dieses Planers einen Flugplan, z.B. Wien - Salzburg. Du machst den Plan nach IFR Regeln (brauchst nur auf IFR klicken).
Wenn alles fertig ist, erscheint der Flugplan. Auf der rechten Seite des Fensters stehen untereinander der Startflughafen, Navigationspunkte, VOR, NDB und der Landefluhafen. Wenn Du z.B. ein VOR anklickst, dann siehst Du auf der Karte links daneben das VOR mit Frequenz usw. Dann notierst Du Dir diese Frequenzen und kannst sie während des Fluges rasten.
Nun folgst Du den Anweisungen, Plan speichern, Flugzeug zum Startflughafen bringen.
Je nachdem was Du bei der Planung eingestellt hast, stehst Du nun am Gate oder auf der Startbahn.
Jetzt würde ich empfehlen das ganze mit Flugsicherung und Sprechfunk zu machen. Dazu Taste "Ö" drücken jetzt macht so eine Art Chatfenster auf, hier folgst Du einfach den Anweisungen der Flugsicherung.
Nach dem Start schaltest Du den Autopiloten ein und dort wählst Du den Schalter NAV/GPS auf GPS. Der Flieger reitet nun ganz alleine den Kurs ab.
Ca. 85 NM vor der Landung wirst Du Anweisungen bekommen bestimmte Höhen und Kurse einzunehmen. Jetzt schaltest Du wieder auf NAV. Den Kurs stellst über den Headingselector ein, Höhe über Altitudeselector, Fahrt über Speedselector.
Denn mal Herzlich Wilkommen in unserem Forum, und los gehts, nur Mut.
Die Flugsicherung führt Dich jetzt Richting Final. Mit dem Kartensymbol Karte öffnen und die entsprechende ILS Frequenz aufschreiben (Flugsicherung nennt Dir die entsprechende Landebahn)
Du kannst im Endanflug das GPS aufmachen und den Kurs verfolgen. Kurz bevor Du am Endanflugteil ankommst Autopilot Auf APP (Aproach) schalten.
Nun kannst Du den Flieger den Anflug ganz alleine machen lassen. Dabei mit dem Speedselector langsam die Fahrt verringern, Landeklappen ausfahren, Fahrwerk nicht vergesen. Kurz vor der Landung Automatische Schubkontrolle abschalten!! Autopilot aus, Flieger aussweben lassen, Landen, Speedbrakes ausfahren, Umkehrschub, Bremsen.Puh geschafft (ich meine die Landung)
Bei diesem Flug sagt Dir die Flugsicherung immer wo Du lang fliegen sollst. den Anweisungen unbedingt folgen, wenn nicht schmeißt er Dich raus und Du mußt den Flug selber beenden nach Sichtfluregeln.
Sicherlich entspricht der Funverkehr nicht den gültigen Regeln, aber wenn Du das öfter gemacht hast fällt es sicher nicht mehr schwer bei unseren Online Sessions mitzufliegen.
Fliegen ist keine schwarze Kunst, man muß nur sehr viel üben